Jump to content

Die Grundidee Tolkiens zu LOTR ?

Recommended Posts

Guest Hamlet
Posted (edited)

Hallo,

zuerst einmal möchte ich euch alle begrüßen, ein schönes und auch sehr informatives Forum wurde hier aufgebaut.

Ich bin der "Hamlet" und zufällig, auf der Suche nach der Antwort untenstehender Frage, über dieses Board gestolpert.

Evtl. ist eine Antwort auf die Frage schon hier im Forum zu finden, aber ich habe mal ein bischen heir gelesen und noch nichts gefunden.

Meine Frage:

" ... Auf welchem Epos beruht die Grundidee Tolkiens zum 'Herr der Ringe'?, und was bezweckte Tolkien überhaupt mit seinem Werk? ... ".

Wenn jemand hierauf eine Antwort weiss, wäre ich sehr dankbar.

GREETINGS / HAMLET

Edited by Cadrach
Posted

Suilad Hamlet!

Also zuerst mal schön dass du zu uns gefunden hast. :-)

Wenn du ein bestimmtes Thema oder ähnliches suchst, dann kannst du die SUCHE betätigen. Damit du dir nicht die Finger und die Maus wundsuchst ;-)

Guest Hamlet
Posted

Danke für den Hinweis, werde mal davon Gebrauch machen :-)

Guest Arodon
Posted

Hi!

Also Tolkien hat sich im Wesentlichen von 3 Sachen inspirieren lassen:

1. Die Edda

Das sind nordische Heldenlieder

2. Beowulf

Ein Old English Gedicht. Soll endlich mal gescheit verfilmt werden, s. HIER

und 3. die Artus-Sage.

Will mich nachdem ich mich an meine ca. 15 Bücher, die auf meinem Schreibtisch liegen und die ich alle gern lesen würde, mal an alles drei heran wagen.

Es ist jetzt aber nicht so, dass Tolkien die Sachen einfach irgendwie zusammengeschustert hat. Er hat einen eigenen Mythos geschaffen...

Guest Hamlet
Posted

Vielen Gank für eure schnellen Antworten! :-)