Zum Inhalt springen

Die Fähigkeiten der Vampire


Manwe Sulimo

Empfohlene Beiträge

Auf Wunsch von anonymen MitSchreibern :-O

(abgeleitet aus Vampire the Masquerade... bisle abgeändert)

Die Fähigkeiten eines Vampirs machen den größten Teil seiner Übernatürlichkeit aus. Allerdings kann ein Vampir je nach Generation meist nicht alle Stufen lernen. Es gibt zehn Stufen von jeder Disziplin; da aber die durchschnittlichen Generationen zwischen achter und dreizehnter liegen, beherrschen die meisten Vampire höchstens die fünfte Stufe.

Jeder Clan verfügt über bestimmte, für diesen Clan typische (ausnahmen bestätigen die Regel) Disziplinen, die er einfacher lernen kann als die anderen Disziplinen.

Beispiele:

Brujah: Celerity (nicht sehr gut ausgeprägt...aber so ziemlich die einzigen die das können), Potence, Presence

Gangrel: Animalism (sehr ausgeprägt), Fortitude,

Malkavian: Auspex, Dominate, Obfuscate

Nosferatu: Animalism (keine verwandlungen), Potence, Obfuscate

Toreador: Auspex, Celerity, Presence

Tremere: Auspex, Dominate, Thaumaturgy

Ventrue: Dominate, Fortitude, Presence

Tierhaftigkeit (Animalism)

Unter diesem Begriff fallen alle Fähigkeiten, die es einem Vampir ermöglichen, in ein besseres Verständnis und zu einer besseren Beherrschung des Tieres in ihm selbst und der Tierwelt um ihn herum zu gelangen.

o Sweet Whispers

Der Vampir, der diese Fähigkeit beherrscht, kann in eine Form von empathischen Kontakt mit einem Tier treten. Dazu muß er dem Tier in die Augen schauen und eine mentale Verbindung erzeugen. Das Tier kann, wenn es gewillt ist, dann auf seiner beschränkten Ebene mit dem Vampir kommunizieren. Es besteht auch die Möglichkeit, dem Tier leichte Aufträge zu erteilen.

oo The Beckoning

Durch das Singen (d.h. Heulen, Brüllen, Tirilieren) eines tierischen Lockrufes ist es möglich, ein bestimmtes Tier oder eine bestimmte Spezies zu sich zu rufen. Dazu muß der Vampir alleine und in einer Gegend sein, in der es diese Spezies gibt. Diese Tiere können dann einzeln mit der Fähigkeit "Sweet Whispers" kontaktiert werden. Hiermit lässt sich eine Ernährung von Tierblut ausspielen (beispielsweise). Der Spieler muß sich überlegen, wieviele Tiere welcher Spezies er rufen kann, und dann, wie er sich von ihnen ernähren könnte.

ooo Song of Serenity

Der Vampir kann einem Lebewesen die innere Wildheit entziehen. Dazu muß er sein Opfer berühren und ihm ein Lied der Beruhigung singen. Danach wird das Opfer passiv und gleichgültig, kann seine Willenskraft nicht mehr einsetzen und sich gegen Angriffe nicht mehr schützen. Bei Vampiren wirkt diese Fähigkeit nur insoweit, als daß er sein Opfer der gleichgültigkeit aussetzt.... nur leicht, wobei er immer noch kämpfen kann, aber womöglich zwischen feind und freund nicht mehr unterscheiden kann (vorsicht bei vampiren...die sind, wenn sie es bemerken nicht zimperlich)

(Der Kampf wird ihm egal... Gefühle für andere oder Prinzipien nach denen er gelebt hat... man saugt ihm sozusagen die seele aus dem leib...)

oooo Sharing of Spirits

Man kann den Körper eines kleinen unauffälligen Tiers besetzen und kontrollieren, nachdem man ihm eine Zeitlang in die Augen gestarrt hat. Der Vampir kann nun als dieses Tier herumlaufen und beobachten. Um wieder in seinen Körper zurückzukehren, muß das Tier diesen berühren, d.h. solange es nicht zurückkommt, ist er im Körper des Tieres gefangen. Wenn das Tier getötet wird, kehrt er automatisch in seinen Körper zurück. Außerdem behältst er einige Angewohnheiten dieses Tieres bei, wenn er wieder in seinen Körper zurück gekehrt ist. (nur für ne weile)

ooooo Drawing out the Beast

Wenn der Vampir droht, in Raserei zu fallen, kann er sein Tier auf jemand anderes übertragen. Das Tier muß auch wieder durch Berührung zurückgeholt werden, was ratsam wäre, da in der Zeit ohne sein Tier der Anwender keine Willenskraft benutzen kann. Wenn der so in Frenzy Geschickte weggeht, bevor das Tier zurückgeholt werden kann, muß der Anwender es später aus der Person "herauslocken". Es ist auch möglich, sein Tier zu übertragen, wenn man nicht kurz vor der Raserei steht.

Auspex

Die Fähigkeiten, die einem Auspex verleiht, bewegen sich in Bereichen der erhöhten und übersensorischen Wahrnehmung. Dies hat natürlich zur Folge, daß sich Beherrscher dieser Kunst auch stark von ihren Wahrnehmungen beeinflussen lassen.

o Heightened Senses

Der Vampir ist in der Lage, jeden einzelnen seiner fünf Sinne weit über das normal mögliche zu verbessern. Er kann sich in einen Trancezustand versetzen, in dem er nicht direkt gestört werden darf. In diesem Zustand kann er eine seiner Sinne verstärken und lokal ausrichten. Am Ende dieser Trance wird ihm erst wirklich bewusst, was er wahrgenommen hat. Folgende Anwendungen sind möglich:

Er kann ein Gespräch von einer Distanz aus belauschen, von der er wenigstens noch Stimmfetzen hören kann.

Er kann an jemandem riechen und dabei Besonderheiten wahrnehmen.

Wenn er lange genug freie Sicht auf ein Schriftstück hat, das nicht weiter als fünfzig Meter von ihm entfernt ist, kann er es lesen.(also ziemlich klein geschrieben ...handschrifft.) Wenn ein extremer sensorischer Effekt wie eine Explosion, ein Lichtblitz oder ähnliches in der Nähe des Vampirs auftreten, ist er einige Minuten lang auf dem betreffenden Sinn betäubt. Dies kann in manchen Fällen sogar zur Raserei führen.

oo Aura Perception

Der Vampir ist in der Lage, indem er mit einem bestimmten Blick leicht an einem anderen vorbeischaut, seine Aura zu lesen, d.h. er sieht die verschiedenen Farben und Muster, die er um sich projiziert. Dafür darf der Beobachtete nicht weiter als fünf Meter entfernt sein. Die Farben haben selbstverständlich auch jede für sich eine Bedeutung, so steht zum Beispiel eine silberne Aura für Trauer, eine schwarze für eine hasserfüllte Person (es kann natürlich auch sein, dass der Beobachtete so oft diableriert hat, dass seine Aura keine Farben mehr erkennen lässt.)

ooo The Spirits Touch

Es ist dem Vampir möglich, durch Berührung eines Gegenstandes die Energien zu lesen, die Geschehnisse um ihn herum in ihm hinterlassen haben. Dazu müssen aber entweder sehr starke Eindrücke um ihn herum gewesen sein oder immer wiederkehrende.

oooo Telepathie

Mit dieser Fähigkeit kannst ein Vampir die Gedanken anderer lesen: Er hört und sieht die Worte und Bilder, die in ihrem Kopf sind, in seinem eigenen. Dazu mußt er sich in eine leichte Trance begeben, in der er nicht mehr tun kannst, als sehr einfache motorische Tätigkeiten durchzuführen. Jede direkte Störung oder Handlung unterbricht die Verbindung. Wenn er also z.B. gerade die Gedanken von jemandem liest, der sich etwas weiter weg befindet, und jemand ihn von der Seite anspricht, mußt er die telepathische Verbindung abbrechen, um diesem zu antworten.

ooooo Psychic Projection

Der Vampir kann seinen Astralkörper von seinem Körper lösen und sich frei mit ihm durch die Astralebene bewegen. Er ist durch eine silbernen Astralkordel mit seinem Körper verbunden, der nach Verlassen in einen torporähnlichen Zustand fällt. Wenn die Kordel zerschnitten wird (nur auf der Astralebene möglich) verliert er sich hoffnungslos in der Welt der Schatten. Der Astralkörper ist theoretisch in der Lage sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu achthundert Kilometern in der Stunde zu bewegen.

Schnelligkeit (Celerity)

Vampire mit Schnelligkeit können sich für kurze Zeiträume mit einer übermenschlichen Geschwindigkeit bewegen. Diese Kraft wird allerdings fast ausschließlich im Kampf eingesetzt, da der Vampir für die Anwendung dieser Disziplin viel Blut verbraucht. Es ist nicht möglich, lange Strecken damit zu laufen. Im Kampf dagegen bedeutet sie, dass der Vampir mehrere Handlungen sozusagen "gleichzeitig" ausführen kann, da er so schnell ist, dass es für alle menschlichen und auch für viele kainitische Gegner nicht mehr abzuwehren ist.

Das lass ich aus... da es sowieso seeehhhr selten ist und nicht bekannt ist wie es eigentlich erlernt wird

Es wird einem eher angeboren und ist nur schrittchen für schrittchen zu verbessern....

Beherrschung (Dominate)

iese Fähigkeit versetzt den Vampir in die Lage, den Geist anderer zu manipulieren und ihnen seinen Willen aufzuzwingen. Dazu mußt er mit dem Opfer mindestens eine volle Sekunde Blickkontakt halten und ihm dann den Befehl geben. Es ist unmöglich, einen Vampir zu dominieren, der stärkeres Blut hat als der Anwender, also eine niedrigere Generation. In diesem Fall spürt der Anwender, wie er auf der Geistesebene zurück geschmettert wird. Sogenannte Todesdominates sind nicht möglich, da das Opfer nichts tun wird, was zu seiner Zerstörung führen wird.

Beispiel: Der Vampir wird von mehreren Gegnern angegriffen. Er kann einen davon beherrschen. Der Befehl: "Hilf mir!" wird nicht ausgeführt werden, da das Opfer weiß, dass es von seinen Kollegen getötet werden würde. In solchen Fällen ist der einzige ausführbare Befehl: "Flieh!". (so ungefähr)

o Command the Wearied Mind

Der Vampir kann seinem Opfer Kommandos geben, die es sofort befolgen muß. Das konkrete Kommando darf höchstens zwei Worte enthalten und sollte so eindeutig sein, daß das Opfer es ohne Missverständnisse befolgen kann. Es ist möglich, die Kommandowörter in einem Satz zu verbergen und zu betonen. Hierbei muß sich aber trotzdem der Sinngehalt der Kommandowörter aus sich selbst heraus ergeben. Der Satz, der drum herum geschmückt wird, steht für die Wirkung in keinem Zusammenhang. Nur eine Geste darf erklärend hinzugefügt werden. In dieser Stufe kann sich das Opfer nicht bewusst an den Vorgang erinnern, die Befehle schienen aus dem Unterbewusstsein zu kommen.

oo Mesmerize

Der Vampir zwingt sein Opfer, wenn es sich nicht wehrt, in eine kurze Trance und kann eine Anweisungskette in seinem Unterbewusstsein implantieren. Es kann sich danach nicht bewusst an diese Trance erinnern. Es müssen eindeutige und konkrete Anweisungen über Handlungen sein, die das Opfer entweder sofort nach Ende der Trance ausführen muß, oder zu einem späteren Zeitpunkt oder Ereignis, welches man genau definieren muß. Anweisung wie " immer wenn ..., dann tust du ...", "Sage ab jetzt die Wahrheit" oder ähnliches sind nicht konkret genug.

ooo The Forgetful Mind

Auch hier zwingt der Vampir sein Opfer, wenn es sich nicht wehrt, für die Zeit der Manipulation in eine kurze Trance, an die es sich später nicht erinnern kann. Während der Trance kannst er auch andere Erinnerungen des Opfers entfernen oder verändern. Auch hierbei muß er sehr präzise die verschiedenen Erinnerungen, die er löscht oder verändert, beschreiben. Vor allem sollte er bei Veränderungen darauf achten, daß keine auffälligen Lücken entstehen. Dies wird ein wenig dadurch erleichtert, daß das Gehirn dazu neigt, kleine Ungereimtheiten und Lücken selbst zu ergänzen.

oooo Conditioning

Hiermit kann der Vampir jemanden auf sich und seinen Willen konditionieren. Dazu muß er mit seinem Opfer mehrere Male sprechen, so daß er ihm seine Vorzüge und die Vorteile mit ihm oder unter ihm zu arbeiten schmackhaft macht (mindestens 15 min pro Gespräch). Der Nachteil bei Konditionierten ist, daß ihnen jede Form von Eigeninitiative abhanden kommt und sie dazu neigen, Anweisungen wörtlich auszuführen.

ooooo Possession

Der Vampir kann den Geist einer Person besetzen. Sein Körper wird an der Stelle der Besetzung in einem torporähnlichen Zustand zurück gelassen. Stirbt der Mensch, kehrt der Vampir sofort in seinen eigenen Körper zurück. Der Mensch fällt, wenn der Vampir seinen Geist wieder verlässt, in Ohnmacht, aus der er erst nach Stunden wieder erwacht mit alptraumhaften Erinnerungen an das Erlebte.

Seelenstärke (Fortitude)

Seelenstärke ist weniger eine Disziplin, die man anwendet, sondern ein Zustand des Körpers. Sie zeigt an, um wie viel härter und widerstandsfähiger der vampirische Körper geworden ist. Die verschiedenen Stufen von Seelenstärke geben einem die Möglichkeit, Verwundungen und auch Feuer oder Sonnenlicht besser zu widerstehen. (das aber auch nur für letztere Generationen (13. - x.) oder Catliffs

Verdunklung (Obfuscate)

Obfuscate (auch Verdunklung genannt) gehört zu den am häufigsten missverstandenen Fähigkeiten in diesem System. Jemand der Obfuscate einsetzt, verschwindet zwar aus der Sicht des anderen, wird aber nicht unsichtbar im physikalischen Sinne. Statt dessen sendet der Anwender gewissermaßen ein Signal von seinem Körper aus, welches jedes andere Lebewesen dazu bringt, ihn zu ignorieren und nicht wahrzunehmen. Diese Ausstrahlung ist nicht ortsgebunden und erreicht jedes Lebewesen auf dieser Welt. Dies führt dazu, daß der Anwender auch auf Filmaufnahmen erst sichtbar wird, wenn er die laufende Obfuscate -Anwendung beendet. So lange wird der Anwender auch von jedem, der diese Aufzeichnungen sieht, ignoriert. Dies gilt auch für Spiegelbilder. Es ist einem Charakter mit einer höheren Auspex-Stufe möglich, den verdunkelten Vampir zu sehen. Er weiß auch, daß dieser gerade versucht, sich vor ihm zu verdunkeln.

o Cloak of Shadows

Auf dieser Stufe ist es dem Vampir möglich, aus der Wahrnehmung anderer heraus in den Schatten zu verschwinden. Dazu muß er sich an einen sehr schattigen Bereich bei oder hinter einem größeren Objekt wie einem größeren Busch, Baum, Häuserecke o.ä. begeben und dort völlig bewegungslos verharren. Jemandem, der aktiv sucht, ist es trotzdem möglich, ihn zu finden.

oo Unseen Presence

Der Vampir kann sich unter anderen bewegen, ohne daß diese ihn beachten. Dazu mußt er sich aber absolut unauffällig verhalten, d.h. keine auffälligen Geräusche machen, nicht zu nah an andere herangehen oder sich hastig bewegen. Jemand, der aktiv nach ihm oder jemandem, der sie belauschen könnte, Ausschau hält, wird ihn aber entdecken.

ooo Mask of Thousand Faces

Mittels dieser Fähigkeit kann der Anwender sein Aussehen soweit verändern, daß er nicht mehr erkannt werden kann. Auch kann er die Stufe zwei "Unseen Presence" jetzt als Stufe drei, d.h. er kann sich ein wenig auffälliger bewegen und ist selbst von Charakteren, die nach ihm suchen, nicht mehr wahrnehmbar. Andere neigen sogar dazu, ihm automatisch aus dem Weg zu gehen.

oooo Vanish from Mind's Eye

Ab diesem Grad wird der Vampir so weit ignoriert, daß nur absolut untrügliche und nicht anderweitig erklärbare Anzeichen seiner Präsenz bei anderen gerade mal zur Erkenntnis führen, daß irgend jemand dort sein müsste (Krach, Sprechen, kurze Berührungen, sich von alleine öffnende Türen, ohne daß Zugluft herrscht). Alles andere versucht sich das Unterbewusstsein des Opfers dieser Fähigkeit so gut es geht anderweitig zu erklären. Man wird sogar unbewusst um die Person herum gehen, nur um sie nicht anzurempeln. Diese Stufe ermöglicht einem sogar, verdunkelt zu sprechen oder direkt vor den Augen von jemanden zu verschwinden.

ooooo Cloak the Gathering

In dieser Stufe lassen sich andere Lebewesen (oder Vampire) "mitverdunkeln". Hierbei müssen alle, die in der Verdunklung sind, in einer körperlichen Kontaktkette mit dem Benutzer stehen.

Stärke bzw. Potenz (Potence)

Stärke ist weniger eine Disziplin, die man anwendet, als ein Zustand des Körpers. Sie zeigt an, um wie viel stärker und kräftiger der vampirische Körper im Verhältnis zum menschlichen geworden ist. Dies ist eine übernatürliche Kraft und zeigt sich nicht in der Muskulatur. (darum könne auch starke Vampire sehr schmächtig aussehen)

Präsenz (Presence)

Vampire mit der Disziplin Präsenz haben die Kunst gemeistert, die Auswirkungen ihrer Ausstrahlung zu verstärken und die Emotionen jener, die ihrer ansichtig sind, zu manipulieren.

o Awe

Diese Stufe versieht dien Vampir mit einer faszinierenden Ausstrahlung, die andere dazu bringt, ihm gegenüber eher positiv eingestellt zu sein und seine Meinung zu unterstützen.

oo Dread Gaze

Jeder Kainit ist in der Lage, durch Entblößen der Fangzähne und wildes Anfauchen, Angst in Sterblichen zu erzeugen. Mit dieser Fähigkeit verstärkt der Vampir seine Ausstrahlung bei dieser Handlung so stark, daß selbst Kainiten von Furcht vor ihm befallen werden. (Persönliche Anmerkung: Diese Stufe ist ziemlich sinnlos, da man für gewöhnlich auch ohne kainitische Ausstrahlung Angst erzeugen kann, wenn man riesige Fangzähne hat. )

ooo Entrancement

Nachdem der Vampir einige Zeit mit jemanden "geflirtest" hat, kannst du in ihm Gefühle der Liebe entfachen. Diese Gefühle gleichen einem starken "verknallt sein", d.h. das Opfer ist bemüht, dem Anwender zu gefallen und ihn glücklich zu machen. Dabei bleibt er aber seiner Natur treu und neigt nicht zu untypischer Selbstgefährdung.

oooo Summon

Die Anwendung von Summon entfacht in einer Person, die der Vampir schon einmal persönlich getroffen haben mußt, das übermächtige Bedürfnis, zu ihm zu kommen und ein Gefühl für die Richtung, die sie dafür einschlagen muß. Es handelt sich hier um eine ausnehmend unzuverlässige Fähigkeit, man kann sich nie sicher sein kann, ob und wann der Summon-Impuls bei dem anderen ankommt.

ooooo Majesty

Majesty verstärkt die Faszination deiner Ausstrahlung in kaum vorstellbare Höhen. Alle, die deiner ansichtig sind, werden von kaum kontrollierbarer Ehrfurcht, Respekt und Bewunderung ergriffen. Schon der Gedanke, das Missfallen des Anwenders zu erregen, indem man ihm widerspricht oder sich ihm gegenüber unhöflich verhält, ist kaum denkbar. Diese Ausstrahlung umgibt den Charakter wie eine Glocke und schwächt erst auf mehreren Metern langsam ab.

Gestaltwandlung (Protean)

Protean ist die Fähigkeit, seinen Körper teilweise -in höheren Stufen gänzlich- in nicht-menschliche Materie zu verwandeln. Sie wird als Clansdisziplin nur von den Assamiten beherrscht, die diese Fähigkeiten nur äußerst ungern und selten an andere Clans weitergeben.

o Gleam of red eyes

Durch diese Fähigkeit kann der Vampir selbst im tiefsten Dunkel sehen wobei seine Augen rot leuchten.

oo Wolf Claws

Du bist in der Lage, dir bis zu 5cm lange Klauen an allen Fingern wachsen zu lassen. Die Klauen verursachen schwerste Schäden, die schwerer zu heilen sind als "normale" Wunden durch Schüsse. Generell gilt, dass der Körper des Gegners einem selbst schwereren Schaden zufügt als seine Waffen.

ooo Earth Meld

Der Vampir kann im Erdboden versinken und mit der Erde verschmelzen. Dort bleibt er dann bis zum nächsten Sonnenuntergang. Dazu mußt er direkt auf Erde/Sand stehen, d.h. keine Steine, Decken, Holz oder anderes darf zwischen ihm und der Erde sein. Ein simples Ausbuddeln ist nicht möglich, da der Kainit mit der ihn umgebenden Erde in beträchtlicher Tiefe verschmilzt.

oooo Shadow of the Beast

Der Vampir kann seinen Körper in den eines Wolfes oder den einer Fledermaus verwandeln. Mit diesem Körper kann er sich frei in der Fortbewegungsart des Tieres bewegen. Ein Kainit mit dieser Fähigkeit kann nicht von Werwölfen als Vampir "gewittert" werden, er hat sogar eine von Werwölfen als angenehm empfundene "wölfische" Aura.

ooooo Form of Mist (Assani ist bisher der einzige der das kann.... früher gab es andere... die sind aber schon äonen vernichtet worden...)

Der Vampir kann seinen Körper in einen Nebeldunst verwandeln. Dieser behält seinen totalen Zusammenhalt, kann aber beliebig geformt oder verdünnt werden, so daß er z.B. durch Schlüssellöcher fließen kann. Er kann sich mit Gehgeschwindigkeit fortbewegen und ist immun gegen körperliche Angriffe, da diese durch ihn durch gehen.

Thaumaturgie

Pfad des Blutes

in Vampir verliert durch seine Schaffung jede Form von magischen Fähigkeiten, die er vorher beherrscht hat. Die Tremere haben deshalb eine eigene Form von Blutmagie entwickelt, in der sie die Kraft aus ihrem vampirischen Blut ziehen, die Thaumathurgie. Das Erlernen dieser Disziplin ist sehr rigoros und die Ausübung sehr schwierig und es sollte gut überlegt werden, ob solche Selbstdisziplin in der Natur des Anwenders liegt. Es gibt drei Pfade der Thaumathurgie und zahllose Rituale, die gelernt werden können. Der "Pfad des Blutes" hat sich im Laufe der Jahrhunderte als der erfolgreichste entwickelt und ist inzwischen mit dem Erlernen der Disziplin Thaumathurgie gekoppelt. Er konzentriert sich auf Anwendungen, die im Zusammenhang mit Blut stehen.

o A Taste for Blood

Schon durch die kurze Berührung von Blut anderer kannst du einiges über diese in Erfahrung bringen, z.B., von welchem Wesen das Blut kommt, wie viel Blut der Körper noch enthielt oder die Generation des Vampirs, sofern es denn Vampirblut war.

oo Blood Rage

Der Tremere (Das scheint mir angebrachter, weil zwar alle Vampire gern könnten, was die Tremere können, die es aber natürlich niemandem beibringen) kann einen Vampir dazu zwingen, Blut von sich zu verbrauchen, d.h. daß er es einsetzt, um seine Körperwärme zu erhöhen oder falls verwundet, seine Wunden zu heilen.

ooo Blood of Potency

Der Tremere ist in der Lage, die Macht deines Blutes für einen kurzen Zeitraum so zu verstärken, daß sich für diese Zeit seine Generation mit allen damit verbundenen Vorteilen senkt.

oooo Theft of Vitae

Mit dieser Fähigkeit ist der Tremere in der Lage, Blut auch aus einer Entfernung in sein Blutsystem zu integrieren. Die Quelle des Blutes muß in direkter Sicht und einem Höchstabstand von fünf Metern sein und alle Anwesenden können eine rote Schliere vom Opfer/Behälter zu ihm sehen.

ooooo Cauldron of Blood

Du kannst durch Berührung eines Opfers (kein Hautkontakt nötig) dessen Blut zum Kochen bringen.. Dies ist für einen Menschen sofort tödlich.

Der Pfad des Blutes ist nur ein Pfad der Thamathurgie. Ein weiterer ist zum Beispiel der Pfad der Flammen; diese Pfade machen einen großen Teil der Abneigung der anderen Vampire gegenüber den Tremere aus.

(Temere selbst beherscht diese Fähigkeit...wie ihr gesehen habt, auf der höchsten stufe)

Bearbeitet von Manwe Sulimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...