Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Guest Arodon

Bücher zum 2. Zeitalter

Recommended Posts

Guest Arodon

Hallo!

Gibt es eigentlich auch ein Buch, eine Geschichte die ausführlich das 2.ZA behandelt? Das würde mich nämlich wahnsinnig interessieren, das Bündnis Elben-Menschen beim Ringkrieg... Danke schon mal für die Beantwortung!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Annavalasseo

also, ein buch rund um das 2. ZA?

im

silmarillion wirds beschrieben, genauso wie in den

verschollenen geschichten I & II! (ich mein zumindest, dass es da ums 2. geht!)

sonst fällt mir grad nix spontan dazu ein...vielleicht wirds noch in ein paar briefen von tolkien beschrieben, die hab ich aber nie gelesen :-O also kann ichs nicht so genau sagen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Luthien :-)

In Historischen Atlas von Mittelerde steht auch noch ein bischen über das 2. Zeitalter drinne.

:kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Arodon

Das Silmarillion behandelt aber doch nur die Schöpfung und das 1. ZA, oder? Worum geht es im Buch der verschollenen Geschichten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Luthien :-)

Erklärung der Verschollenen Geschichten, nächste Seite!!!!!!!!!!!

Im Silmarillion steht aber auch noch der Untergang von Numenor drinne.

Edited by Luthien :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

Hallo!

Gibt es eigentlich auch ein Buch, eine Geschichte die ausführlich das 2.ZA behandelt? Das würde mich nämlich wahnsinnig interessieren, das Bündnis Elben-Menschen beim Ringkrieg... Danke schon mal für die Beantwortung!

Die Nachrichten aus Mittlerde, handeln zum größten Teil über das Zweite Zeitalter.

Dort steht soweit alles über Númenor und auch über die Kriege zwischen Sauron und den Númenorern.

Es gibt auch Infos zum Ersten Ringkrieg sowie über die Erschaffung der Ringe und über die Zauberer, also Gandalf und Co..

:geist:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Annavalasseo

watt sach ich? :-O

aber sonst gibts glaub ich nix mehr AUF DEUTSCH, auf english bestimmt! wenne relativ gut in english bist, kannste ja mal gucken, ob du die bücher kriegst (morgoths ring, uvm...)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

watt sach ich? :-O

Die Nachrichten aus Mittelerde hattest du nicht genannt!

:geist:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Annavalasseo

ups, jo, hab ich wirklich vergessen!

aber das buch ist wirklich sein geld wert! die geschichten sind einfach klasse....was ist denn mit den anderen büchern, wie "hurins ankunft in gondolin" (heißt bestimmt anders, aber irgendwie so ähnlich!)! da gehts doch auch ums 2.! sind zwar nur geschichten, aber sie handeln im 2.!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

....was ist denn mit den anderen büchern, wie "hurins ankunft in gondolin" (heißt bestimmt anders, aber irgendwie so ähnlich!)! da gehts doch auch ums 2.! sind zwar nur geschichten, aber sie handeln im 2.!

Das sind alles nur "herauskopierte" Geschichten aus dem Silmarillion. Also nichts Neues.

Außerdem wenn Gondolin im Spiel ist, muss es das Erste Zeitalter sein!!!

Im Zweiten Zeitalter gibt es kaum noch Stories von den Elben, da rückten schon die Menschen so langsam in den Mittelpunkt.

:geist:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Annavalasseo

herauskopiert? achso! ich wollte mir immer mal diese kleinen taschenbücher kaufen, aber dan.... :grummel:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Luthien :-)

Es steht in Nachrichten aus Mittelerde doch nur die Geschicht über einen König von Numenor drinne. :kratz: Und da war alles noch Friede freude Eierkuchen.

Ansonsten steht die geschichte der Kinder Húrins drinne und noch was übers 3. Zeitalter.

Oder habe ich was übersehen? :kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

Oder habe ich was übersehen? :kratz:

Dies sind die Kapitel aus Nachrichten aus Mittelerde zum Thema Zweites Zeitalter und Númenor:

  • Eine Beschreibung der Insel Númenor
  • Aldarion un Erendis: Das Weib des Seefahrers
  • Die Linie von Elros: Könige von Númenor

Da ist einiges zu finden, mehr findet man nur in der HoME Reihe, die entsprechenden Bände sind aber nur in englisch erschienen.

:geist:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Arodon

Hatte leider diesen Fehleinkauf gemacht (dtv, Feanors Fluch + Geschichte Kinder Hurins + Tuor und Ankunft in Gondolin), zwar nur 15€, aber hab mich halt leider vom schönen Cover in die Irre führen lassen. Mir fehlt nämlich noch Nachrichten aus Mittelerde, da hole ich sie mir lieber ganz.

Nochmal ne dumme Frage: Also müsste die Niederwerfung Saurons in der Schlacht Gil-galad + Elendil + Isildur vs Sauron in den Nachrichten von Mittelerde detailliert beschrieben sein?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

Nochmal ne dumme Frage: Also müsste die Niederwerfung Saurons in der Schlacht Gil-galad + Elendil + Isildur vs Sauron in den Nachrichten von Mittelerde detailliert beschrieben sein?!

[tiefeErinnerung]

Die Schlacht selbst nicht, das steht glaub ich im Silmarillion und/oder den HoME Bücher. In den Nachrichten wird aber genau beschrieben, wie Isildur den Ring wieder los wird!

[/tiefeErinnerung]

:geist:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Luthien :-)

Ich suche schon eine Ewigkeit nach einen Buch wo Dagorlad beschrieben wird.

Finde es aber nicht. :heul::heul::heul:

Ich glaube es steht nicht mal in einen der 12 Bänden der History of Middle-Earth.

:kratz: :kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Arodon

Dagorlad ist doch die Niederwerfung Sauron's am Ende des 2. ZA?! Wenn Frodo Recht hat dürfte es dann doch in der HoME stehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Arodon

Ich will ja nicht nerven, und ich habe mir die Inhaltsangaben durchgelesen, aber damit ist doch anscheinend bewiesen das es keine ausführliche, storyähnliche Darstellung des Bündnisses Menschen-Elben vs Sauron (und dessen Niederschlag - Isildur schlägt ihm den Finger samt dem einen Ring ab) zum Abschluss des 2.ZA gibt. Das ist doch total schade. Das hätte mich noch brennend interessiert, mit spannenden Kampfhandlungen auf Dagorlad, etc.

Edited by Arodon

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

Ich kann mich da auch nur an das Kapitel im Silmarillion erinnern :kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Luthien :-)

Übers 2.Zeitalter steht im Sil nur was in den Kapiteln Akallabêth und von den Ringen der Macht und dem dritten Zeitalter

:kratz:

Und da wird Dagorlad nur kurz mal erwähnt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frodo

HoME???

HoME => History of Middle-Earth

;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Annavalasseo

history of middle earth??

war das nicht das, was nie ins deutsche übersetzt wurde?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Morwen

Hi!

Genau zumindest nicht alles (nur die Verschollenen Geschichten).

Bin gerade beim lesen von den Narichten aus Mittelerde.

Da steht wirklich nur wie Isildur den Ring wieder los wird( Kampf mit den Orks, Flucht, verlieren,...) :heul:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...