Zum Inhalt springen

Mehr Zeichen als Laute


Leithian

Empfohlene Beiträge

Hiiiiiiiiiilfe!! :O

Habt ihr schon mal in dieses elbische Wörterbuch geschaut? -Da gibts doch glatt mehr Schriftzeichen als es elbische Laute gibt. Von den Schriftzeichen, die zwergischen Runen nachempfunden wurden ganz zu schweigen. Könnt ihr mir vielleicht bei der Entzifferung dieser helfen? Ich werd daraus einfach nicht schlau. :grummel:

Ich würd mich sehr über ein paar Beiträge und (richtige) Antworten freun!

Eure Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya Leithian!

Ich nehme mal an, Du meinst das Wörterbuch von Krege, nicht wahr?

Zur Zeit komme ich da nicht dran, aber welche Zeichen meinst Du, wenn Du sagst, es gäbe mehr Zeichen als Laute? Die Tengwar?

Gib am besten mal eine Seitenzahl an, dann werde ich es mir Dienstag auch einmal anschauen.

Ich bin ganz gewiss die letzte, die einen Wolfgang Krege in Schutz nehmen würde - aber die Tengwar haben so ihre Eigenarten und Sonderregeln, da kann es sehr gut sein, dass doch kein Fehler unterlaufen ist.

Aber einem Krege traue ich alles zu...!

Also, schreib mal ein paar Seitenzahlen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suilad!

Du liegst übrigens völlig richtig, wenn Du sagst, ich mein das elbische Wörterbuch von Krege ( ein anderes hab ich noch nicht gefunden). Auch richtig ist, dass die Schriftzeichen von den Tengwar stammen. Die findest du auf Seite 40.

Ach, und DAAAANKE! :knuddel: , dass du mir helfen willst. Ich freu mich wiiiiiiirklich sehr darüber. :-O

Gruß (steht oben eigentlich eh schon in elbisch da),

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya Leithian!

Also, ich habe mir die Tabelle auf Seite 40 einmal angeschaut, und ich muss sagen, es ist alles richtig.

Es ist die Standardtabelle zu den Tengwar, so wie Du sie praktisch überall vorfindest, wenn es um die Erklärung der Runen geht. Sie ist bis ins Detail dem Anhang E des "Herrn der Ringe" entnommen, entstammt direkt aus Tolkiens Veröffentlichungen.

Krege hat also (ausnahmsweise... :-O ) mal keine Dummheit gemacht.

Der Eindruck, es seien viel mehr Zeichen als Laute, liegt vielleicht daran, dass viele der Zeichen Lautkombinationen darstellen (also Cluster wie mb, nd, ss etc.

Falls Dich das genauer interessiert, schau Doch einmal in unserer Linkliste hier im Board nach. Dort sind einige gute Seiten zu den Tengwar verlinkt, und dort wird dann alles detailliert erklärt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...