Zum Inhalt springen

Frage zur Sprache Mordors


Mono-chan

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich hätt mal ne Frage!

Bei der Versammlung in Elronds Haus, als der Streit losbricht, hört man im 1. Film doch Sauron irgendetwas sagen, weiß jemand, was das heißt? Und auch beim dritten Teil wird Aragorn vor den Toren Mordors von Sauron angesprochen. ich finde es schade, dass das nicht übersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Meinst Du die Stelle, an der der Ring in Großaufnahme gezeigt wird und sich in ihm die streitenden Ratsteilnehmer widerspiegeln?

Da intoniert Saurons Stimme das "Ash nazg gimbatul..." etc.

Selbige Worte spricht übrigens auch Gandalf auf der Extended Version.

Es handelt sich um die Schwarze Sprache Mordors, und das Gesagte ist der letzte Teil des Ringverses:

"One Ring to rule them all,

one Ring to find them,

one Ring to bring them all

and in the darkness bind them."

- Editiert von Neniel Tindómerel am 25.12.2003, 12:35 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und auch beim dritten Teil wird Aragorn vor den Toren Mordors von Sauron angesprochen. ich finde es schade, dass das nicht übersetzt wird.

"Elessar" sagt Sauron am Morannon ganz bestimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. Ob er noch etwas anderes sagt, darauf werd ich mal beim nächsten Mal achten.

Zu Elessar:

Dies ist der Name, den Aragorn als König von Gondor trägt bzw. tragen wird. Er bedeutet "Elbenstein" und es war schon lange prophezeit, dass er ihn tragen würde.

Galadriel verleiht ihm in Lórien diesen Namen:

'In this hour,' she said, 'take the name that was foretold for you, Elessar, the Elfstone of the house of Elendil!'

Außerdem gibt sie ihm einen grünen Juwel, eingefasst in eine Silberbrosche in der Form eines Adlers, als die Gemeinschaft von Lórien aufbricht.

Dies führt dazu, dass ihn auch die Bewohner Minas Tiriths "Elbenstein" nennen (als er heilend durch die Stadt geht und sie den Stein erblicken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe noch was gefunden was dunkle Sprache ist: (außer dem Ringspruch)

Gû kîbum kelkum-ishi, burzum-ishi. Akha - gûm-ishi ashi gurum.

(There-is-no life in-the-cold, in-the-dark. Here - in-the-void only death)

oder

Za dashu snaku Zigur, Durbgu nazgshu, Durbgu dashshu!

(Hail, Sauron, Lord [of the] Ring, Lord [of the] Earth)

das soll beides im Film vorkommen, das erste war von den Ringgeistern, wo sie in der "Geistergestalt" zu sehen sind und das zweite soll Saurons Schlachtruf der Orks sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...