Zum Inhalt springen

Jungsfilme - Mädchenfilme?


beadoleoma

Empfohlene Beiträge

Das kennt Ihr doch alle: Filme, von denen jeder sagt, die schauen sich doch nur Jungs/Mädchen an.

Aber sicher haben viele einen solchen Film auf lager, den sie besonders mögen obwohl er nicht ins Klischee passt... also: raus damit! :-O

Ich fang mal an:

Ich bin ein Mädchen, aber ich mochte Kill Bill und finde Spaghettiwestern gut. Und Gladiator kann ich auswendig.

Dafür habe ich noch nie Pretty Woman oder Titanic gesehen und bei Meg Ryan-Filmen muss ich nicht weinen, sondern schreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirty Dancing *knurr* ;-) Klischeemäßig ist das ein 1A-Mädchenfilm. Ich kenne viele Jungs, die behaupten, ihn gesehen zu haben (um sich Mädels anzunähern *gg*), aber ich hab nach 15 Minuten das Handtuch geworfen. Das is einfach nich mein Ding.

Das Problem bei solchen Sachen ist natürlich die Gefahr, Schubladen zu öffnen und Leute da rein zu schmeißen... Ich wage mal vorsichtig was.

Die meisten der Mädchen, die ich kenne, gucken sich Filme wegen Schauspielern an, und nicht wegen einer Story oder einem Plot. Als ich von Sleepy Hollow damals gehört hab, dass der ins Kino kam, fragte ich meine damalige Freundin, ob wir uns den nicht angucken wollen. Ich meinte zu ihr, dass Sleepy Hollow mich schon immer interessiert habe (Halloween-Legende, etc.), und so ein schauriger Film tut auch mal ganz gut. Das Resultat war, dass sie meinte "mal gucken, hört sich aber irgendwie nicht so toll an"... Sie guckte sich wohl um, und rief mich nen Tag später an, total verrückt geworden: "JAAAA, WIR MÜSSEN DEN GUCKEN, DA SPIELT JOHNNY DEPP MIT!!!".... -_- Das isses nich, find ich... Auch die meisten Mädels, die ich aus meinem direkten Bekanntenkreis kenne, gucken LotR nicht wegen einer schönen Geschichte, nicht wegen klasse Szenenbildern, sondern wegen Legolas und Aragorn. Über den Plot wissen die meisten kaum etwas - Viel zu sehr damit beschäftigt, ihre Helden anzusabbern oO

Das also zur MEHRHEIT der Mädchen, die ICH so kenne. Ich gebe mich offensichtlich mit den falschen Leuten ab, da ich mir fast sicher bin, jetzt hier im Forum erstmal einen auf die Glocke zu bekommen ;-)

Wie sehr offtopic war denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tomtom

Wie sehr offtopic war denn das?

So halb... ;-)

Und wie sieht es jetzt mit Dir aus? Peinliche Mädchenfilme, bei denen Du heimlich weinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich noch nie aufgrund eines Filmes beim heulen erwischt. Bei absolut keinem. Filme sind, auch wenn sie evtl. auf Fakten basieren, doch nur Fiktion, und darüber bin ich mir dann doch sehr im Klaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann lass es mich anders formulieren: gibt es einen Film, der im Allgemeinen als typischer Mädchenfilm gilt, den Du aber trotzdem sehr gerne magst und möglicherweise schon mehrmals gesehen hast?

- Editiert von beadoleoma am 13.12.2003, 13:15 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Da gibt es in der Tat einen.

Weiß der Geier warum, aber vor Eeeee~wigkeiten hab ich mir, als meine Sis ne Bande von Freundinnen zu Besuch hatte, "Clueless" mit angeschaut, der sogar in den Augen der Mädels extrem kitschig ankam... Ich find den Film witzig und würd den sogar noch Mal gucken. Frage gut beantwortet? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich gebe zu, dass Mädels zu dem Klischee, dass sie sich Filme nur wegen Schauspielern ankucken, neigen, ich merk das ja an mir selbst manchmal.

Aber manchmal kann man damit echt interessante Filme, die einen sonst eher kaum aufgefallen wären, entdecken... Stars wie Ewan McGregor, Johnny Depp und Viggo Mortensen haben nämliche viele spannende Ausnahmefilme gemacht.

Ich mag jedoch auch visuelle Stärken von Filmen und HdR hab ich mir nicht im geringsten wegen irgendeinem Schauspieler angekuckt. Ich finde es toll, dass die Charaktere so gut entwickelt sind und man sich wirklich gut reinversetzen kann, aber das ist nicht der Hauptgrund.

Sondern die Epik des Films und die emotionale Stärke sind für mich das entscheidende. Und trotzdem finde ich den Film gerade gut, weil die Charaktere so gut ausgebaut sind.

Ich glaube die Klischees Mädels-Liebesschnulze und Jungs-Actionfilm entstehen hauptsächlich, weil Mädels eher dazu neigen, die Charaktere (und dazu oft naheliegend auch die Schauspieler) als wichtig zu betrachten, sich in sie hineinzuversetzen und sich auch eher emotional mitreissen zu lassen und Jungs die Geschichte an sich wichtiger ist.

Actionfilm und Liebesschnulze sind natürlich hauptsächlich Klischees.

Ich persönlich kann mit typischen Actionfilmen viel weniger anfangen als mit typischen Liebesschnulzen, aber ich mag lieber Ausnahmefilme, die man nicht einordnen kann.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich liebe die Actionfilme von Jackie Chan allesamt, Star Trek (auf das auch eher Männer stehen) und heroische historische Filme wie Gladiator oder vor allem Braveheart, den ich auch schon auswendig kann.

Mein Lieblingsfilm neben HdR ist übrigens Moulin Rouge, den ich eigentlich auch als Ausnahmefilm sehe, nur leider hab ich bisher kaum bis gar keiner Männer gefunden, die diesen Film mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja...direkt Filme anschaun, nur weil jemand bestimmtes darin mitspielt halte ich für Geldverschwndung wenn ich dafür extra ins Kino geh.

Wenn jetzt Abends im Fernsehen ein Film läuft in dem meinetwegen Elijah Wood mitspielt kann es schon sein das ich mir den dann anschau wenn ich nix besseres zutun habe, aber nicht weil der Typ so süüüüüüüüüüß ist, sondern vielmehr weil es mich interessiert wie Schauspieler in anderen Rollen wirken können. wenn die Story dann ein mist ist schalte ich trotzdem ab.

Manchmal merkt man dann auch, dass ein Schauspieler in mehreren Filme mitspeilt die man super findet, dann schau ich mir im Fernsehn auch mal andere Filme an wo der mitspielt, weil die Leute sich irhe Rollen ja auch aussuchen und es dann sein kann das der Film mir auch gefällt, wie die anderen.

Oder aben man kommt aber von nem Schauspieler den man kennt zufällig auf nen guten Film, der einem sonst nie aufgefallen wäre.

Das alles sind bei mir aber eher Sonderfälle *g* Meine Tante is so ne Liebesschnulzenschauerin, eine Freundin von mir auch...als ich dann letztens in...ich weiss nimmalmehr den Namen des Films *g*...war bin ich ausm Kino gegangen und dachte mir: nee das hat sich jetzt nicht rentiert. Mir is ne interessante Story schon ziemlich wichtig, ein wenig Action, ein wenig Witz dann passt das :)

aber ich glaube eh dass ich irgendwie ein Mädel bin was nich so direkt ins klischee passt...Fussball und Autos und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von PippinTuk

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich liebe die Actionfilme von Jackie Chan allesamt, Star Trek (auf das auch eher Männer stehen) und heroische historische Filme wie Gladiator oder vor allem Braveheart, den ich auch schon auswendig kann.

Mein Lieblingsfilm neben HdR ist übrigens Moulin Rouge, den ich eigentlich auch als Ausnahmefilm sehe, nur leider hab ich bisher kaum bis gar keiner Männer gefunden, die diesen Film mögen.

*meld* Ich mochte Moulin Rouge sehr gern *Anas anlins* :-O Aber ich bin so oder so ein Musical-Fan, das erklärt dabei wohl einiges.

Gladiator ist ebenfalls ein starker Film.

Du hast recht, wenn du von "Ausnahmefilmen" sprichst. Schon seltsam, irgendwo *gg* Mal ne schöne Abwechslung vom Klischeekrams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsfilme sind überwiegend Fantasy- oder Actionfilme mit historischem Hintergrund. Ich gucke "Braveheart" z.B. genauso gerne wie "Legende". Ich finde Filme einfach doof, in denen es nur um eine reine Liebesgeschichte geht (ok, ausser Romeo und Julia vielleicht...). Wo bleibt da der Inhalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was Mädchen wollen", ein schlimmer Kitschfilm, lief dieses Jahr im Frühjahr... ich wurde von Mädchen mitreingeschleppt und bin mit einem Jungen vorzeitig wieder rausgegangen! :-O

Allerdings hab ich es auch schn mal erlebt, dass Mädels allein wegen der beiden Hauptdarsteller ins Kino gegangen... "Ooohhhh... Johnny Depp und Orlando Bloom, wie süß!" :-D

Na ja... da doch lieber "Die hard".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zugeben, habe Filme wie "Pretty Woman, Dirty Dancing" usw. noch nie wirklich gekuckt :anonym: bin meistens vor der Hälfte schreiend weggerannt!!! Kann solche Filme einfach nicht ausstehen!!!

Da stehe ich lieber auf Filme wie "Gladiator" (kann ich auch auswendig... :-O ), "Braveheart", "Der Geist und die Dunkelheit" und Hauptsächlich auf alle Filme mit Edward Norton!

Wobei ich zugeben muss, dass ich Filme auch teilweise nur wegen den Schauspielern geckuckt habe (wie z.B. S.W.A.T. -> der Film interessiert mich eigentlich nicht gross, wäre da nicht Colin Farrell :-D )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rubinie: Ich würd sagen, dass sind allgemein Jugendfilme... die Witze sind ja sowohl jungs- als auch mädelausgelegt.

Obwohl ich mit sowelchen Filmen niemals was anfangen konnte. Der Humor war mir einfach zu platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PippinTuk *kräftig zustimm* Ich find auch nicht gerade sehr witzig!

Pretty Woman oder Dirty dancing fand ich nicht wirklich zum noch mal anschauen.

Von was handelt die hard- Trilogie? hab noch nie davon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Die Hard" (stirb Langsam) Trilogie handelt von einem Cop, John Mcclaine (Bruce Willis) aus NYC. Dieser trifft in jeder der einzelnen Filme auf verschiedene Arten von Terror und ist durch diverse Umstände gezwungen, das ganze jeweils fast allein zu erledigen. Daraus resultiert halt Action :-O Jungsfilm, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ein Licht aufgeh im dunklen Hobbithirn* Ach so das ist Englisch. MMhh ich dachte das soll deutsch sein, kein wunder. Wie blöd muss man eigentlich sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ein Faible für sämtliche Anti-Kriegsfilme wie der absolute Kracher Apocalypse Now!

Sehr gut gefallen mir auch Full Metal Jacket, Platoon und Saving Private Ryan! Das Blöde an diesen Filmen, eigentlich nur bei Saving Private Ryan ist die Glorifizierung der Amerikaner als Kriegshelden. Bei den Vietnam-Kriegsfilmen geht das zum Glück sehr schlecht ;-) !

Ansonsten denke ich, dass mein absoluter Lieblingsfilm Fight Club nicht typisch weiblich ist, aber typisch weiblich bin ich zum Glück acuh nicht, obwohl auch ich zugeben muss, dass ich bei Romeo&Juliet weinen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tomtom

Die "Die Hard" (stirb Langsam) Trilogie handelt von einem Cop, John Mcclaine (Bruce Willis) aus NYC. Dieser trifft in jeder der einzelnen Filme auf verschiedene Arten von Terror und ist durch diverse Umstände gezwungen, das ganze jeweils fast allein zu erledigen. Daraus resultiert halt Action :-O Jungsfilm, würde ich sagen.

Ich kenn aber sehr viele Frauen denen die Filme gefallen (mich eingeschlossen). :-O Obwohl, ich kenn nur Teil 1 und 3, aber das sollen ohnehin die beiden besten sein. 8-) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gibt keine richtigen Jungs oder Mädchen Filme wem was gefällt liegt ja nicht am Geschlecht sondern an dem Gemüt eines jeden einzelnen.

Wobei die Filmemacher sicher einige Zielgruppen haben und versuchen die Filme darauf zuzuschneiden :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von LuthienTinuviel Ansonsten denke ich, dass mein absoluter Lieblingsfilm Fight Club nicht typisch weiblich ist,

Vielleicht ist das kein typischer Mädchenfilm, aber ich kenne viele Mädchen (Mich mit eingeschlossen) die diesen Film gerne gucken... (Die meisten davon aber bloss wegen Brad Pitt :-O )

"Mädchen, Mädchen" finde ich hingegen total langweilig. Einzig die Szene in welcher der Junge von den Bienen angegriffen wurde, fand ich noch ziemlich "brutal". Aber ich glaube das ist doch eher ein Mädchenfilm.

"American History X" (einer meiner Lieblingsfilme) fällt wohl auch eher unter die Kategorie "Jungs-Filme"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man's so sieht müsste HdR auch ein Jungensfilm sein, wegen den vielen Kampfszenen. :-O

Aber da Vasall Mordors recht hat und man's nicht so sieht ist HdR kein Jungensfilm, sondern neutrales 'area'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Klischee Mädchenfilm/Jungenfilm hat Pip ganz am Anfang des Thread auch meine Meinung schon gut auf den Punkt gebracht.

Aber ist ein süßer (Outing-?)Thread, klasse Idee! :-)

Also, was eher so in Richtung Männerfilm geht und ich "trotzdem" mehrfach gern gesehen habe:

- Vertical Limit (nein, nicht wegen Chris O'Donnell)

- Jagd auf Roter Oktober (auch nicht wegen Sean Connery, der ist zwar genial, aber trotzdem :-O )

- Das dreckige Dutzend

- Braveheart (auch nicht wegen Mel Gibson; siehe "Sean Connery")

- Backdraft

- Silverado

- Gladiator (und schließlich nein, auch nicht wegen Russel Crowe!)

Wohlgemerkt, das ist nur ein kleiner Teil meiner Lieblingsfilme, und zwar der klischeemäßig "männliche" Teil.

Noch lieber als alle oben genannten schau ich Abenteuer- und Fantasyfilme, gefolgt von gutgemachten Liebesfilmen (Wumm! Da ham' wer wieder ein Klischee...), am liebsten aber eine gute Kombination von beidem.

Welchen Film ich am allermeisten liebe, muss ich in diesem Forum ja nun auch wirklich nicht noch extra sagen, oder? ;-)

Und anders herum:

- Man kann mich mit Ami-Highschool-Liebeskomödien jagen (strahlende Ausnahme dabei: "10 Dinge, die ich an Dir hasse").

- "Chocolat", "Die Fabelhafte Welt der Amelie" und ähnliches meide ich wie Gollum das Tageslicht

- Und jaa, steinigt mich, aber allgemein stehe ich auch nicht auf DiCaprio-, George Clooney- oder Keanu Reeves-Filme - es sei denn, der Film an sich ist gut.

(Allerdings liebe ich wiederum viele typischen "Frauenfilme":

Ganz oben auf dieser Klischeeliste steht z.B. "Sinn und Sinnlichkeit"... :-D )

Jetzt hab ich mich wohl gründlich genug geoutet... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...