Zum Inhalt springen

Das Phämomen "Fantasy Sprache"


Gast tachibana_guy

Empfohlene Beiträge

Gast tachibana_guy

Ich bin zwar ein grosser HdR Fan, aber nicht so einer, der sich verkleidet, alles von HdR kauft und Elbisch usw sprechen und lesen kann, sondern ein "stiller" Fan, der gerne die Bücher liest und sich die Filme gibt....und der gerne in HdR relatet Foren rumhängt :)

Naja, was haltet ihr von "HdR Fandom"?

Ich meine ich finde es etwas übertrieben jedes HdR Merchandising (schreibt ma des so??) zu kaufen und vor allem elbisch zu lernen. Ich meine sicher es ist intressant, aber was bringt es mir elbisch zu lernen? Ist zwar sicher eine schöne Sprache, aber sie ist eben...fantasy. Tolkien hat sie sich ausgedacht und jetzt lernen/Sprechen Leute sogar diese Sprache. Ist genauso wie mit dem "klingonisch" der Star Trek Fans. Ist auch einfach lächerlich (aus meiner sicht), wobei ich da den Wunsch elbisch zu lernen noch eher verstehe.

Welche Art von "Fandom" bertreibt ihr?

Verkleidet ihr euch?

Habt ihr einfach alles was es von Hdr zu kaufen gibt zu hause?

Könnt ihr Runen lesen und elbisch usw sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae. Gelion lam en Eldalie.

Ich lerne die Elbensprache Sindarin und zwar aus einem ganz bestimmten Grund:

Tolkien war in erster Linie Sprachwissenschaftler und Altphilologe, mit Professur in Oxford.

Er hat die Sprachen nicht ausgedacht, er hat sie entwickelt. So möchte ich es mal nennen. Und zwar hat er z.B. das Sindarin in Anlehnung an die keltischen Sprachen Altirisch und Walisisch entwickelt. Sowohl Grammatik, als auch Vokabular betreffend.

Da ich selbst keltische Sprachwissenschaften studiere, interessiert es mich besonders, welche Parallelen es zum Sindarin gibt, zumal Prof. Tolkien der bekannteste Vertreter unseres Lehrfachs ist.

Selbstverständlich gehört es dann auch dazu, die Tengwar-Schriften zu beherrschen, wenn man Elbisch lernt.

Wer sich ernsthaft mit Tolkien und seiner Arbeit befasst, wird erkennen, das dies weniger mit Fandom, als mit Wissenschaft zu tun hat. Und es ist auch nicht eine plötzliche Modeerscheinung. Es gibt genug Autoren, die sich seit Jahr(zehnt)en wissenschaftlich mit Tolkiens Sprachen beschäftigen.

Ansonsten sei noch mal vermerkt, dass der Philologe in Tolkien besonders dann durchklingt, wenn er den Rohirrim Altenglisch in die Münder legt.

Ansonsten halte ich eine Diskussion darüber, ob man sich nun gewandet oder Merchandising kauft oder das nicht tut, für ziemlich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tachibana_guy

"Ansonsten halte ich eine Diskussion darüber, ob man sich nun gewandet oder Merchandising kauft oder das nicht tut, für ziemlich überflüssig."

hmm grade das halte ich für intressant. wenigstens ein besseres topic als "wie haben elben sex?" usw. :schaem: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es gar nicht lächerlich, Elbisch zu lernen. Wenn man sich verkleidet fühlt man sich vielleicht viel mehr mit Mittelerde verbunden und man schlüpft in eine Rolle, es ist also denk ich wie ein intensives Rollenspiel.

Sprache lernen ist auch etwas, genau wie Verkleiden, was Fans machen um Auszudrücken dass sie Her und Seele Fan sind und dies auch zur Schau stellen, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ansonsten halte ich eine Diskussion darüber, ob man sich nun gewandet oder Merchandising kauft oder das nicht tut, für ziemlich überflüssig.

Da dies hier das Sprachen-Board ist, gebe ich da Tawariel recht. Außerdem besagt dies auch die Überschrift des Threads. ;-)


Zum Thema:

Ich gehöre auch zu denen, die sich damit beschäftigen...... und ja, auch ich habe das Klingonische Wörterbuch :-O . Habe mich aber nie weiter damit beschäftigt, da diese Sprache einfach nicht an mich ging (deshalb wurde das Buch mittlerweile auch verschenkt).

Bei dem Elbischen war das von Anfang an anders. Zu ihr hatte ich einfach mehr Zugang. Bin zwar immer noch am Anfang und mache bestimmt beim Übersetzen viele Fehler; trotzdem habe ich mittlerweile eine Art "Gefühl" dafür entwickelt. So erkenne ich schon den Unfug, den andere HPs mit den Elbensprachen betreiben. :mecker:

Könnt ihr Runen lesen und elbisch usw sprechen?

Jepp, ich kann Runen lesen.... nur mit Tengwar habe ich mich ehrlich geschrieben noch nicht so richitg befaßt. Beim groben Überblick sagt mir da eher die beleriandrische Schreibweise zu.

Ach ja, es ist schon witzig kleine Elbensätze sich zuzurufen; sich Dialoge zu kreiren und sich für "Außenstehende" zu unterhalten (was anderes wurde ja für das Buch / den Film nicht anders gemacht ;-) ). Einige Beispiele findest du dafür hier.

:-)

- Editiert von Mondkalb am 05.12.2003, 18:38 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...