Zum Inhalt springen

Luther


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Ein Film über Martin Luther, der bald in die Kinos kommt.

Ich finde den Trailer und das Thema sehr vielversprechend.

http://www.apple.com/trailers/independent/luther/

Komm noch diesen Herbst, um genau zu sein am 30.10 in Deutschland ins Kino !

- Editiert von Grimlock am 03.09.2003, 17:37 -

- Editiert von Grimlock am 03.09.2003, 22:09 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, scheint ja recht interessant zu sein :-)

und in dem film sind keine hübschen jungen Männer --> keine kreischenden Weibchen/groupies :-O

mal schaun wann ich den gucke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Thema "Martin Luther King" ist auf jeden Fall interessant. :-)

Für den Trailer ist meine Verbindung zur Zeit zu lahm, deshalb die Frage:

Wer spielt denn die Titelrolle? Doch wohl nicht Joseph Fiennes mit Make-up?!

...ähm... Zusatz... kann es sein, dass hier nur Martin Luther gemeint ist...? Ohne den "King"? Hab gerade mal den Link angesteuert, und das sah alles sehr mittelalterlich aus... :-O

...meineeine hat übrigens erst "Lúthien" statt "Luther" auf der Startseite gelesen. *Tolkienschaden* :anonym:

- Editiert von Neniel Tindómerel am 03.09.2003, 21:59 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neniel also es geht schon um Martin Luther und die Hauptrolle spielt in der Tat Joseph Fiennes.

Naja ich werd mir den Film irgendwann ansehen, bevor ich mir ein Urteil erlaub ob er passt... für mich wird er aber wohl immer William Shakespeare sein *g*.

Nur finde ich den Trailer ein wenig zu Hollywood-mäßig... vielleicht komm ich zu sehr aus ner Pfarrersfamilie, um das neutral beurteilen zu können, aber ich find ihn etwas... naja zu hollywoodmäßig halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neniel also es geht schon um Martin Luther und die Hauptrolle spielt in der Tat Joseph Fiennes.

Ähm, nein, ich meinte, es wär jämmerlich, wenn Fiennes Martin Luther King spielen würde (mit dunklem Make-up)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neniel also es geht schon um Martin Luther und die Hauptrolle spielt in der Tat Joseph Fiennes.

Ähm, nein, ich meinte, es wär jämmerlich, wenn Fiennes Martin Luther King spielen würde (mit dunklem Make-up)...

Ach so jetz hab ichs kapiert *LOL*... ja stimmt das wär in der Tat etwas lächerlich

:-O .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin etwas skeptisch diesem Film gegenüber - und Matrin Luther gegenüber auch. Einfach zu Christen-geschädigt... und dann so nen pathetischen, schönfärberischen Hollywood-Streifen - das macht herrlich aggro. Wahrscheinlich schau ich ihn besser nicht an ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So...

jetzt melde ich mich mal mit einer Voransicht zu Wort, nachdem ich gleich in die Vorpremiere gehen werde... Nach aussagen von Nicole kommen lauter Reli-Lehrer und Profs... Uahhh...

Hatte im letzten Semester Luther-Seminar und jetzt ganz aktuell auch Vorlesung über Luthers Theologie.

Faszinierender Mensch - sicherlich... Aber entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Auf jeden Fall kann er einem nicht gleichgültig sein, wenn man sich mit ihm befasst.

Noch kann ich mich nicht 100 prozentig entscheiden - tendiere eher zum äußerst kritischen Luther-Bild

Besonders die SpätSchriften sind...nunja..öhm.."gewöhnungsbedürftig" um es sanft zu sagen.

Ich bin mal gespannt, wie man die Komplexität Luthers in einen 2 Stunden Film packen will.

Ist aber mal um 11:00h morgens ne nette alternative zu Kirche (eek - wann war ich das letzte mal Sonntags in der Kirche?? Morgens??? Konfirmation??)....

So denn - seid gespannt, was ich heute Abend hier schreibe :-)

- Editiert von Órin Gimlisdotir am 26.10.2003, 02:55 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, der Zwerch meint, es wäre ne nette Alternative zu Kirche...

pah...noch ein Grund mehr, Nichtchrist zu sein. Gut, dass ich es schon mein ganzes Leben lang bin. ;-)

Also, ich saß heute morgen ab 9:45 an der Kinokasse und was soll man sagen: wir haben zwei Säale vollgekriegt...und zwar mit Leuten, von denen man eigentlich erwartet, dass sie Sonntag früh in der Kirche sind: Ältere Herren, noch ältere Damen....also, ein ganz untypisches Kinopublikum...und die Herren mit Hut in den dunklen Mänteln und den Stockschirmen. So typische Pastoren! Ja haben die denn dafür Sonntags Zeit???..ach ja und die alternativen Reli-Lehrer in grünem Strickpulli, die waren auch da. :-)

Immer wieder schön, wenn Klischees bestätigt werden.

Das hoffe ich allerdings für den Film nicht. Ich werde ihn mir wohl ansehen, wenn der Film offiziell startet.

Man sollte hier vielleicht auch noch mal erwähnen, dass auch Sir Peter (Ustinov)in dem Film dabei ist. Alleine er dürfte ein Grund sein, sich den Film anzusehen. Er ist einfach ein Genie.

Was mich allerdings sehr verwundert hat, ist, dass Uwe Ochsenknecht auch mitspielt...das passt irgendwie so gar nicht.

Ustinov-Fiennes-Ochsenknecht :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Órin

Besonders die SpätSchriften sind...nunja..öhm.."gewöhnungsbedürftig" um es sanft zu sagen.

Ich habe, in Nachforschungenzu meiner Philoklausur mit Luther beschäftigt und mich haben seine Spätwerke ziemlich betroffen gemacht.

So weit ich gelesen habe, wandelte sich sein anfänglicher Wunsch die Juden zum Christentum zu bekehren in starken Judenhass um.

Dazu auf dieser Seite etwas (letzter Absatz)

Also ich werde mir deshlab auch wahrscheinlich den Film antun, um zu sehen, ob auf diese Thematik seiner Lebens in irgendeiner Weise eingeganen wird oder ob sie ihn in einen eher heroischen Charakter stecken... wenn ichs so ausdrücken darf!

- Editiert von Anga am 26.10.2003, 13:46 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von *anice*

und dann so nen pathetischen, schönfärberischen Hollywood-Streifen - das macht herrlich aggro.

Das isser ganz sicher nicht..

Hast du dir den Trailer angeguckt ? Ist eine Independent Produktion..

Also isses denk ich ma mehr als nur ein "schönfärberischen Hollywood-Streifen"..

- Editiert von Grimlock am 26.10.2003, 13:56 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe von dem Film bisher nur von anderen gehört und mehr als das Plakat nicht gesehen. Ich habe nur grösste Bedenken, dass es wie beschrieben abrutscht und das kann ich dann überhaupt nicht ab. Aber ich hatte nicht vor, mich mit dem bisherigen Informationsstand zur Ruhe zu setzen... ;-)

Hast Du ihn schon gesehen?

Grüsse, Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tawa - ich war Ewigkeiten nicht mehr sonntags in der Kirche - da habe ich besseres zu tun: SCHLAFEN :-) oder eben ins Kino gehen.

Na super - ich war umringt von meinen Profs...und komischen Relilehrern, die meinen, Jugendliche sollten sich doch lieber das ansehen, als Herr der Ringe ( ich habe Gespräche belauscht...apüh :-) ....

@Anga - er wird heroisch dargestellt und KEIN WORT von den Spätschriften.

Ich werde auf jeden Fall nochmal in den Film gehen... einmaliges ansehen kann von mir noch kein komplettes Urteil hervorbringen.

Für Leute, die überhaupt rein gar überhaupt nichts mit Glauben zu tun gehabt haben (ich meine nicht damit, dass sie glauben, sondern das sie in Grundzügen die Statements kennen) dürfte der Film teilweise etwas schwer verständlich sein, wenn er tiefer in die Materie eintaucht.

Andererseits ist der Film zu oberflächig - nicht anders erwartet bei einem 2 Stunden Film.

Luther wird zu heroisch dargestellt. Im Film als der Gewaltgegner, sozial etc... Das kann man so nicht stehen lassen!!

Ich finde den Film nicht schlecht - Film halt... aber er ist streitbar!

Sir Peter Ustinov in seiner Rolle einfach GENIAL!!! Alleine deswegen sehenswert.

Uwe Ochsenknecht als Papst etwas fehlbesetzt - aber nun gut.

Und ich habe hauptsächlich auf die ganzen Kostüme und Stoffe geachtet - ich mag Kostümschinken!!

Anfangs lässt man sich viel Zeit - Richtung Ende werden die Ereignisse leider sehr schnell durchgehechelt. Schade eigentlich. Denn so wirkt es sehr oberflächig.

Achja - schöne Typen gibt es trotzdem. Für meinen Geschmack - lange Haare :-P leider nur als Statisten und immer nur am Rande zu sehen...Aber dennoch, es gibt sie :-P

Bin mal gespannt - hoffe ein paar von euch gehen in den Film. Ich werde es definitiv noch einmal tun. Ich brauche mehr Eindrücke davon, um wirklich richtig urteilen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir gestern auch den Film angesehen. Kommt bei uns im größten Independent-Kino der Stadt. Und das war ausnahmsweise einmal ausverkauft.

Ich fand den Film nicht schlecht, aber die Schnitte waren mir etwas zu hart. Besonders gegen Ende des Films wurde mir zu große Sprünge gemacht. Eine halbe Stunde mehr hätte dem Film sicher gut getan.

Joseph Fiennes war sehr gut in der Rolle. Obwohl ich mir Luther äußerlich anders vorgestellt hatte.

Auch die anderen Rollen waren gut besetzt (ich fand auch Uwe Ochsenknecht als Papst Leo gar nicht so schlecht). Und wie Orin schon schrieb: Sir Peter Ustinov war einfach genial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm grad ausm Kino und muss sagen der Film hat mir gut gefallen..

Besonders die Kostüme waren ziemlich cool.

Aber teilweise auch ziemlich lächerlich :-O

(die Hüte^^)

Es wurde mal richtig schön herausgestellt wie sehr die Kirche die Leute Verarscht hat.

Sir Peter Ustinov ist einfach nur goil..

Auch wenn er einige seltsame stellen hat(zum Beispiel wie ein Kreuz auf dem Boden liegen...^^) kann ich ihn nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grimlock - hehe..also beim ersten Mal gucken habe ich mehr auf gutaussehende Typen im Hintergrund und die Kostüme geachtet als den Inhalt.... Am Montag Abend dann wesentlich mehr auf den Inhalt.

Zu den Kostümen - bei beiden Mal gucken hat das Publikum gelacht, als der Papst angezogen wird und das Bundhäubchen unter seine eigentliche Papstmütze (wie auch immer das heißt) bekommt - aber wenn eine Sache "a" ist, dann eben das :-) so lächerlich es uns zu sein scheint...

Ansonsten kenne ich mich mit dem Spätmittelalter überhaupt nicht aus und kann dazu im weitern nicht mehr sagen.

Auch wenn er einige seltsame stellen hat(zum Beispiel wie ein Kreuz auf dem Boden liegen...^^)

Ähm - das gibt es doch heute immer noch - wie etwa auch im Lutherfilm, vor der ERSTEN Messe, die man hält etc... Was solches Gehabe etc. angeht ist es absolut stimmig!!!

Und natürlich wurde deutlich, wie die römisch-katholische Kirche die Leute verarscht hat - aber darum ging es ja auch, und deswegen gab es den Bruch, die Bauernkriege, Aufstände auch der Fürsten etc. etc. - das darf man bei all dem ja nicht vergessen. Auch das Luther keinen eigentlichen Bruch der Kirche wollte und vor allem keinen Glaubensbruch sondern eben Kritik an der momentanen Situation übte (wie übrigens einige andere auch - nicht nur Luther).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich wurde deutlich, wie die römisch-katholische Kirche die Leute verarscht hat - aber darum ging es ja auch

Nein das ist nicht natürlich..

Mit religionsfilmen muss man immer doppelt vorsichtig sein.

Es ist gut das sie es so gemacht haben, aber wenn das keine Independent Produktion gewesen wäre hätte das vielleicht ganz anders ausgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh - der Film heißt Luther und ist äußerst (zu??) Luther freundlicher Film.

NATÜRLICH werden die Machenschaften der römisch-katholischen Kirche in DIESER Zeit angekreidet. Darum geht es doch überhaupt. Das hat keine Gültigkeit für die heutige Zeit - und das damals einiges schief gelaufen ist sieht fast jeder ein. Warum also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung ein wirklich guter gelungerner Film den man als Theologe sicherlich zerreissen kann aber als normal informirter Mensch is es ein gutes und Verständliches werk das man durchaus weiter empfehlen kann. Wobei man sagen muss Ustinov is echt genial !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo!

ich war erst skeptisch als ich den film gucken ging. Als ich aus dem kino kam war ich begeistert! Das ist echt mal ein sehr guter Film... Jedoch nich gegen LOTR :-)

also: gucken gehen -> echt sehenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...