Zum Inhalt springen

Bowling for Columbine


Gast estrielle

Empfohlene Beiträge

*STAUN*

In dem Board sind ja fats alle Filme der letzten Zeit vorhaden. Da staune ich nicht schlecht dass der Film "Bowling for Colombine" vin Michael Moore keines Wortes erwähnt wird.

(hab ich was übersehen?)

Ich habe den Film vor zwei Tagen das xte-mal im Openair gesehen.

Er haut mich immer und immer wieder um.

Mich nimmt nun doch wunder wer den Film von Euch gesehen hat - wie denkt ihr darüber!?

Meine Meinung?

Ich hatte ne stink Wut im Bauch (den gewissen Amis gegenüber)- war voller Bewunderung Michael Moore gegenüber, hab applaudiert wie verrückt. Es ist eine Glanzleisung und zeugt von höchster Menschenwürde und COURAGE so einen Film zu machen!!

Chapeau!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist einfach großartig! (Gabs wirklich keinen Thread dazu??) Obwohl ich zugeben muss nicht alles verstanden zu haben!

Super fand ich vorallem wo er den Unterschied zu Kanada zeigt und den Polizisten nach den Morden fragt!

Aber es wundert mich nicht, dass man in einigen sehr patriotischen Staaten seine Bücher nicht kaufen kann... die Leute könnten ja denken anfangen! :O ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU. blos nicht selber denken lassen.

wenn man sein volk glauben lässt es sei immer und überall in äusserster gefahr, und alle wollen etwas böses tun hat man es in der hand! was hast du denn nicht verstanden?

ich glaub es ganb wirklich keinen thread dazu... :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste was sie gesagt haben hätt ich sie auch verstanden! ;-) Ich hab nicht inhaltlich sondern sprachlich gemeint. Vorallem da am Anfang, wo er mit den Typen in den Zelten redet, da hab ich so gut wie nix kapiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHSO!

du hast den streifen auf englisch ohne untertitel gesehen...nehm ich an.

bei den typen im zelt handelte es sich um eine art freiwillige organisation zum schutze von haus, kind und vaterland. eine privat-miliz sozusagen. alles freiwillige, aus verschiedensten berufen stammende waffen-geile menschen, die sich zusammenschlossen, um sich gemeinsam stark zu fühlen, übungen, märsche, training...

alles für den sogenannten "ernstfall"

jeder dieser leute besitzt natürlich auch zu hause geladene waffen. ohne waffen fühle man sich unsicher.

ich fand vorallem die frau so krass. in uniform, mit ihrer kleinen tochter.

sie als frau habe ein gutes gefühl bei der miliz zu sein, weil sie sich so besser selber verteidigen könnte. das gäbe ihr ein gefühl von sicherheit und unabhängigkeit...

fragt sich sicherheit VOR WAS? vor dem eigenen staat??? oder vor dem bissigen hund des nachbars?

- Editiert von estrielle am 15.08.2003, 10:01 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film jetzt auch schon häufiger gesehen und ich finde ihn lustig , aber auch ein wenig traurig und er treibt einem zum Nachdenken . Besonders toll fand ich die Szene am Anfang , wo er sich in einer Bank ein Gewehr holt , der Vergleich mit Kanada und die Statistik in welchen Ländern wie viele Menschen jährlich durch Schusswaffen ums Leben kommen !

Michael Moore ist einfach herrlich , endlich mal ein nachdenkender Ami !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung nach einer der besten Filme überhaupt.

Informativ, Schockierend und auf eine zynische Art witzig.

Michael Moore ist sowieso ein genialer Typ, der als einer von wenigen begriffen hat wie die Dinge wirklich laufen.

*ist zu Müde um ein längeres Statemant zu schreiben*

Kommt vielleicht später :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Film auch klasse! Das Interview mit Charton Heston war auch hervorragend und entlarfend! Aber man kann eigentlich gar keine Szene besonders herausgreifen, weil eigentlich alle zusammengehört und man nur so sein meisterhaftes Gesamtportrait erkennen kann.

Und Michael Moore hat zurecht den Oscar dafür bekommen, auch wenn es einigen gar nicht gefallen hat.

P.S. Ich wundere mich auch, dass wir noch gar keinen Thread zu dem Film haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Thread entdeck*

Ich fand ihn auch sehr klasse gemacht. Irgendwie wahnsinnig informativ, witzig erschütternd und unglaublich zugleich.

Ich fand auch das Interview mit Charlton Heston am heftigsten und als sie zu dem Supermarkt gegangen sind. Wahnsinn. Es müsste viel mehr Leute wie Michael Moore in Amerika und auf der ganzen Welt geben. Meine Hochachtung! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Baledagiwen

Holla! Da muss ich auch unbedingt was schreiben!

Vor circa zwei , drei Wochen habe ich diesen Film zum ersten Mal gesehen und habe dabei fast die ganze Zeit nur den Kopf schütteln können, wieviele panische und deshalb schon fast neurotisch anmutende Leute es gibt... :O

Endlich hat sich mal einer getraut darüber zu reden, was alles bei der Super-Weltmacht USA alles schief läuft, deshalb ist Michael Moore auch für mich einfach ein unheimlich couragierter und engagierter Mann.

Hat jemand von euch eigentlich schon "Stupid White Men" von ihm gelesen?

Ich nämlich noch nicht, aber ich habe es mir ziemlich fest vorgenommen, da ich von vielen schon gehört habe, dass auch das Buch ziemlich genial sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rychveldir

Also, zuerst mal muss ich sagen: Ich mag Moore (Lese gerade "Querschüsse"). Er ist intelligent. Er ist witzig, bringt aber auch Fakten und sagt offen seine Meinung. Wie gesagt: seine MEINUNG!

Nichts dagegen, und in vielen Punkten hat er ja recht, aber B4C ist eben höchst subjektiv. Moore zeigt das, was er zeigen will. Man könnte auch in Deutschland ca. 10 Irre finden, diese filmen und sagen: "so sind die Krauts". Man sollte den Film jedenfalls nicht als einzige Informationsquelle über die USA herbeiziehen. Trotzdem sehe ich den Film gern. Eben typisch Moore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film im April dieses Jahres mit der Klasse gesehen und kann mich (natürlich) nur den bereits gepostetn Meinungen anschließen!

Michael Moores Film ist ein Meisterwerk!

Besonders schockierend fand ich auch die Fernsehpropaganda...

"... gesucht wird ein schwarzer Mann, groß... etc...:" und wie die Bevölkerung mit irgendwelchen Lapalien, wie gezeigten "Killerbienen", von den wirklichen Problemen im eigenen Land abgelenkt wird!

Hauptsache das Denken wird einem Abgenommen und um den Rest kümmern sich andere!

@Bale

Nunja, wegen dem Buch "Stupid white Men"... hier hatten wir schonmal eine Diskussion im Forum, aber sie wurde geschlossen...!

Warum eigentlich?!

@Mods

Vielleicht öffnen? *fragt*

- Editiert von Angagwathiel am 17.08.2003, 17:21 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh- finden sie es nicht etwas gefährlich ein gewehr IN der bank auszuhändigen :-)

und auch den bonus dazu... moore hat ganz recht... im fernsehen sah man die überwachungsvideos immer gekürzt und im schnellen... es geht hier nicht darum sensationssüchtig alles sehen zu wollen sondern in kombination mit den telefongesprächen im hintergrund die GRAUSAMKEIT klar zu machen...

"ich tu meine waffe lieben tun..."

und marilyn manson ist hoch intelligent..

achja..der film IST klasse!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen wie gut edr film angekommen ist.

marilyn manson hat mich eben auch sehr sehr erstaunt. ich war nie "gegen" ihn, er hat mich eher einfach kalt gelassen. doch er sagt einfach einen hammer hammer satz.

nämlich dass er den kindern nix sagen würde, sondern ihnen zuhören, weil es genau das ist was nie jemand gemacht hat... BOAH. hut ab. der typ hat grips!!!

ich finde der film sollte in den schulen zu einem pflichtfilm werden!

ausserdem bete ich für michael moore, dass er noch lange leben darf, und nicht einer seiner fanatischen gegnern zum opfer fällt! :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich den Film noch nicht gesehen - leider. Werd ihn mir mal ausleihen.

Betreffend Marilyn Manson, hm, der Typ gibt auch meistens ziemlich intelligente Interviews. Vor ca. 2 Jahren sah ich mal eines, das war wirklich heavy, was der alles wusste. :O

Oder bei der Show in Berlin - da hat er einige Politiker ziemlich überrascht *grins*...

Da fällt mir ein, eine Kollegin hat ja den Film gekauft, ich werd sie gleich mal anfragen....

Grüsschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Órin:

Ich weiß net, ob es "thematlich" zum Forumtreffen paßt. :(

Aber wenn den Film jemand hat, kann der ja mitgebracht werden. Kenne ihn leider auch noch net.

Bin erst durch die Oskarverleihung darauf aufmerksam geworden. Beim Buch genau so.

Schlage dann vor, dass wir in diesem Thread über Michael More und dessen Werke diskutieren. Wir werden automatisch darauf zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab Karten für Michael Moore! *hüpf*

Der Mann liest am 19.11. in Augsburg aus seinem neuen Buch (ist Teil der Augsburger Filmtage) und ich bin dabei! :bounce:

Bin schon sehr gespannt, wie der Mann live so rüber kommt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, gestern war die große Michael Moore Lesung. 4000 Zuschauer und Micheal Moore.

Gelesen hat er nicht sehr viel, dafür um so mehr gesprochen. :-O

Erst mal: Mr. Moore malt alles sehr schwarz und weiß, andererseits lässt er immer wieder einmal durchblicken, dass ihm die Grautöne durchaus bewusst sind. Ich denke mal, er benutzt seine extreme Darstellung um mit seiner Kritik mehr Leute aufzurütteln und zum nachdenken zu bringen.

Er liebt Europa, besonders das alte Europa, und er bewundert die europäische Solidarität (Sozialsysteme, Sozialstaat). Er hat sehr intensiv dazu aufgerufen, dass die Menschen (vor allem auch in Deutschland) sich dagegen wehren sollen, dass ihre Sozialsysteme demontiert werden. Originalton Moore: "Wollt Ihr wirklich amerikanische Verhältnisse, wo jeder nur an sich selbst denkt? Rettet die europäische Ethik." Im Zuge dieser Betrachtungen ging er dann auch ausnahmsweise mal auf die Grautöne ein und erklärte, dass ihm die Schwächen Europas und die teilweise blutige Vergangenheit Europas durchaus bewusst seien, dass er aber den Eindruck habe, dass die Europäer ihre Lehren daraus gezogen hätten. Und er befürchtet, dass Europa in seinem Versuch, sich amerikanischen Verhältnissen anzupassen, diese Lehren wieder vergisst.

Okay, dann wurde scharf gegen George W. Bush jr. geschossen. Und gegen den Irak-Krieg gewettert. Hierbei erläuterte er auch, wieso das amerikanische Volk so leicht zu täuschen sein (schlechte Bildung, mißerable Informationspolitik,...). Er versicherte aber, dass immer mehr Amerikaner aufwachen würden. Und er prophezeite, dass Bush nächstes Jahr abgewählt wird, wenn kein neuer Anschlag auf amerikanischem Boden stattfinden würde.

Er las dann ein Kapitel aus seinem Buch "Volle Deckung Mr. Bush" und zwar das, dass nicht er selbst, sonder Gott geschrieben hat. ;-) Gott versichert, er habe Bush nicht gesandt ("Ich habe dafür gesorgt das Gore mehr Stimmen bekommt, wieso Bush Präsident ist, weiß ich nicht), er würde nicht mit ihm sprechen, etc. War sehr amüsant.

Danach sprach Moore noch über seine Hoffnungen bzgl. der nächsten US-Wahl. Lästerte etwas über Arnold Schwarzenegger. Und dann beantwortete er noch Fragen.

Im Anschluss signierte er noch Bücher, aber das war mir zu stressig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...