Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich hab erst vor kurzem entdeckt, dass 1999 ein Russe eine Art "Gegen HdR" geschrieben hat, wo Sauron ein vernünftiger Herrscher ist und Gandalf sowie Aragorn quasi die Schurken. Als "Fan Fiction" würde ich das ganze eher nicht bezeichnen.

Zitat

Der letzte Ringträger (russisch: Последний кольценосец) ist ein 1999 erschienenes Fantasy-Buch des russischen Schriftstellers, Paläontologen und Biologen Kirill Jeskow. Während es in Osteuropa und Südeuropa zum Teil übersetzt und publiziert wurde, ist die von Yisroel Markow angefertigte Übertragung ins Englische aus Sorge vor Urheberrechtsklagen durch das Tolkien Estate nicht erschienen.[1] 2024 erschien eine deutsche Übersetzung durch Max Schatz beim Radiator Verlag, die alle Eigennamen aus dem Tolkien-Universum entfernt und eine eigenständige Publikation mit Anspielungen auf das Tolkien-Universum darstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Ringträger

Posted

Erinnert mich ein bisschen an eine Unterhaltung mit meinem Vater, der mir, nachdem ich als Teenager anfing alles von Tolkien zu lesen, etwas auf den Keks gehen wollte. Er wollte wissen, warum ich den Herrn der Ringe und den Hobbit mag und hatte jedes Mal seinen eigenen Spin für den Plot. Bilbo war dann ein gieriger Kapitalist, der Tierarten ausrottet, um an Schätze zu gelangen und die Gefährten auch nur ein Bund konservativer Monarchisten, die gewaltsam die Industrialisierung aufhalten wollen. Ich muss ihm mal diese Lesart zeigen, ich glaub er wird es lieben :uglyvogel:

Posted

Oh Gott. Da kann man ja froh sein, wenn die Eltern die Freude an den Werken Tolkiens teilen und förderten.