Zum Inhalt springen

Zahlen aus dem Sindarin. Brauche Hilfe bei der richtigen Übersetzung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich trage schon lange den Gedanken mit mir herum, auch wenn es für manche vielleicht eine Kleinigkeit ist, mir die Zahl Drei (für die drei Gefährten) auf Elbisch tätowieren zu lassen. Ich denke dabei an Sindarin, geschrieben in Tengwar, und plane das Motiv für verschiedene Projekte zu verwenden.

Allerdings wünsche ich mir eine verlässliche Rückversicherung, was die korrekte Übersetzung betrifft. Als ich mir angeschaut habe, welche Version der „9“ sich die Schauspieler aus Der Herr der Ringe: Die Gefährten tätowieren ließen, konnte ich leider nicht eindeutig erkennen, in welcher Sprache bzw. in welchem Modus die Schrift gehalten ist.

Soweit ich weiß, gibt es sowohl die Zahl als Ziffer (bis 9) als auch die ausgeschriebene Form. Persönlich finde ich die ausgeschriebene Version deutlich schöner, allerdings ist es mir sehr wichtig zu wissen, ob die Übersetzung wirklich korrekt ist. Viele der früheren Nachschlage-Seiten sind inzwischen offline oder wirken leider wenig vertrauenswürdig.

Habt ihr vielleicht verlässliche Quellen oder könnt mir weiterhelfen?
Oder kennt ihr schöne Zitate auf Elbisch? Die Übersetzungen, die ich im Internet finde, unterscheiden sich leider häufig stark voneinander.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

Beste Grüße

Melina

Bildschirmfoto 2026-03-02 um 00.34.40.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...