totto Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hallo, Ich habe eine Frage. Ich erstelle eine Facharbeit zum Thema der Auswirkung der Filme auf Neuseeland und möchte dazu eine Statistik einbauen, in der aufgeführt wird, wieviele Neuseeländer als Crew hinter den Kulissen mitgewirkt haben. Hat jemand eine Idee wo ich eine entsprechende Quelle her bekomme? Danke schon mal für die Antwort 🙂 Zitieren
Eldacar Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Hallo @totto und willkommen im Forum! Das Erste, was mir die Suchmaschine ausspuckte, war dieser Artikel hier von 2001, in dem vom 20.000 Statisten für die Gefährten gesprochen wird. Ich kenne aber weder die Website noch werden Quellen angegeben. Die anderen Zahlen, die dort aufgeführt werden, passen mal mehr, mal weniger gut zu seriösen Quellen. Die 2000 Waffen und 5000 Kubikmeter Erde, die genannt werden, stehen so auch im Official Movie Guide zu die Gefährten. Allerdings spricht letzterer von 1000 Rüstungen, während es auf der Website 12.000 sind. Ne ganze Größenordnung Unterschied ist schonmal nicht so seriös. 20.000 scheinen mir persönlich auch irgendwie sehr viel zu sein. Ich kann mir denken, dass dabei auch irgendwie die Zuschauer des Cricketstadions eingeflossen sind, die für die Sounds der Uruk Hai herangezogen wurden. Das würde ich nicht unbedingt Statisten nennen. Die waren halt bei nem Spiel und haben in der Halbzeit ne Aktion von Jackson mitgemacht. Allerdings wird die Zahl der Fans von Jackson mit 25.000 angegeben und auf Wikipedia steht was von 30.000. Das haut also auch nicht ganz hin. In einem Herr der Ringe Film Magazin von 2004 steht was von 50 Statisten pro Drehtag, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob damit auch wirklich gemeint ist, dass es insgesamt 50 waren oder ob die Maskenbildnerin (um die gehts in dem Abschnitt) 50 pro Tag abgefertigt hat. Wenns insgesamt 50 pro Tag waren, dann könnten 20.000 über die ganze Trilogie hinweg ggf. hinkommen. Hier ein Reddit Post in dem auch die Zahl 20.000 kursiert, aber da kommen auch Zweifel auf und keiner scheint die Antwort so wirklich zu kennen. Ein Kommentar weist darauf hin, dass das so auch in National Geographic Traveler: New Zealand so stehen soll, aber ich hab eine Kopie der dritten Ausgabe gefunden und da steht nix drin. Geht es jetzt eigentlich um Statisten, wie im Titel, oder um Crew wie in deinem Beitrag? Das ist ja nicht wirklich das Gleiche. Diese Lokalzeitung aus Oklahoma (auf was für Quellen ich hier stoße, ist wild), gibt in einem archivierten Artikel von 2003 ein Maximum von 2400 an. Da steht auch was von 20,602 Statisten. Aber auch hier gibt es keine Quellen und nicht mal ein Autor. Zitieren wird damit wohl schwierig. Zitieren
Blauborke Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Es gab damals eine Studie zu den wirtschaftlichen Effekten der Filme. Hier ist ein kurzer Bericht von der Homepage der neuseeländischen Regierung. Vielleicht hilft das ja schon mal. Ich denke, die verlässlichsten Daten gibt es von den offiziellen Stellen, bspw. bei Stats NZ. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.