Zum Inhalt springen

Suche Unterstützung für "perfekte" Hobbit-Edition (& HDR) (Scherf-Text/(Carroux) / Deluxe-Layout)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Betreff: Suche Unterstützung für "perfekte" Hobbit-Edition & ( HDR) (Scherf-Text/( Carroux) / Deluxe-Layout)

Hallo zusammen,

ich bin ein großer Bewunderer der englischen Harper Collins Deluxe Edition (ISBN 000711835X). Mein Ziel ist es, diese edle Optik mit meiner bevorzugten deutschen Übersetzung von Walter Scherf auf dem E-Reader zu vereinen.

Dabei stehe ich vor der bekannten Herausforderung: Die käufliche Scherf-Version (dtv) nutzt leider noch "Rivendell" und die alte Gollum-Fassung. Ich möchte den Text jedoch gerne so lesen, dass er zum "Herr der Ringe" passt (also mit "Bruchtal" und der korrigierten Rätselszene).

Ich habe gelesen, dass sich einige von euch bereits die Mühe gemacht haben, solche Anpassungen (Suchen & Ersetzen, Kapitel-Korrekturen sowie Layout-Anpassungen im Harper-Collins-Stil) für den privaten Gebrauch vorzunehmen.

Hätte jemand von euch eventuell Tipps für mich, wie ich diese Korrekturen am effizientesten umsetze? Falls jemand bereits fertige Korrektur-Skripte, Stylesheets oder eine entsprechend aufbereitete Datei (für den Eigenbedarf) besitzt und bereit wäre, mir bei der Erstellung meiner "Traum-Edition" behilflich zu sein, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar!

Ich besitze die offiziellen Ausgaben (dtv/Klett-Cotta), mir fehlt nur der technische Feinschliff für das perfekte Leseerlebnis.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...