Zum Inhalt springen

Der Herr der Ringe 1969 Erstausgabe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen 👋

Ich würde gern einen realen Wert über die Bücher erfahren und sie ggf. Veräussern.

Es handelt sich um die deutsche Erstausgabe von 1969 (300Exemplare)

Für ernsthafte Interessenten stelle ich mehr Bilder zur Verfügung!

IMG_7427.thumb.jpeg.0c2a6997e1690595191c99bfef69f02f.jpegIMG_7430.thumb.jpeg.08ca3613a15ddc7bf9cefd3b08ed01c6.jpegIMG_7433.thumb.jpeg.e008b9824fc1d2cb2d578afdc2c02b26.jpegIMG_7429.thumb.jpeg.239d2b30731b99415661644d0594b8e3.jpeg

Bearbeitet von Frodo gibt es schon
Anhang vergessen
  • Frodo gibt es schon änderte den Titel in Der Herr der Ringe 1969 Erstausgabe
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frode gibt es schon,

was Du da hast ist die so genannte 'Halblederausgabe', die 1969 neben der regulären leinengebundenen Erstausgabe in einer geringen Auflage - die von dir genannten 300 Exemplare könnten korrekt sein - erschienen ist. Die leinengebundene Ausgabe war in den siebziger Jahren schon teuer - die Bücher kosteten mehr als 30 DM, zu einer Zeit als für gebundene Bücher nicht mehr als 10 DM bezahlt wurden. Mein Buchhändler hatte diese Ausgabe 1979 für 300 DM angeboten. Das war fast ein halbes Monatsgehalt und daher (leider) für mich zu teuer.

Ist die leinengebundene Erstausgabe von 1969 schon selten auf dem Markt, so wird diese 'Halblederausgabe' fast nie angeboten. Die letzte, die ich bei einer Suchmaschine 'gesehen' habe, wurde vor ca. sieben Jahren zu einem vierstelligen Eurobetrag angeboten. Da mir der Preis zu hoch war, habe ich mich um Details zum Zustand der Bücher und des Schubers nicht gekümmert. Die Bücher wurden aber mehr als ein Jahr lang gelistet und waren dann irgendwann nicht mehr im Angebot.

Bei solch eher seltenen Büchern und einer begrenzten Nachfrage kann man nach meiner Meinung schlecht von einem 'realen' Preis sprechen.
Wenn du sie einem Antiquar anbietest, wirst du einen geringeren Preis erzielen als zur Beispiel auf einer Verkaufsplattform. Der Antiquar bindet Kapital und Lagerkapazität, weis nicht wann er die Bücher weiterverkaufen kann und will natürlich auch einen Gewinn machen.
Gerätst du an einen 'echten' Sammler, so wird der bereit sein, mehr zu bieten.

Ich weis, was ich zu zahlen bereit wäre :rolleyes1:, würde die Bücher andererseits aber nicht veräußern.

Bearbeitet von Eriol
Geschrieben

Hallo Eriol,

vorab bedanke ich mich für deine ausführliche Information. Ich bin wieder etwas schlauer geworden.

Tatsächlich habe ich schon bei einigen Antiquariaten angerufen (Ruhrgebiet) aber negative Rückmeldungen bezüglich des Ankaufs bekommen. Keiner konnte mir ein Preis nennen, nur einer druckste etwas rum und meinte „sie können hoch starten aber 5000€ sind es nicht“ (ich habe keine Einschätzung genannt).

Nun suche ich den Weg über verschiedene Plattformen. 
Meine Frau sagte schon ich solle damit nach „bares für rares“ aber ich weiß nicht…

Vielleicht findet sich ja hier ein Interessent oder ich versuche die über einen Auktionshaus anzubieten.

Lieben Danke 🙏 

• Neu erstellen...