Zum Inhalt springen

Wo wurde Tolkien geboren? Wo starb er?


Moria_Goblin

Empfohlene Beiträge

Ich will aber nicht nur den Ort wo er wohnte und starb wissen sonder auch wenn möglich ein Bild vom Haus, bitte!

mfg

Moria_Goblin

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal einige Infos:

genau 111 Jahren wurde J.R.R. Tolkien (der Autor von „Der Herr der Ringe“) in Bloemfontein geboren. Nun möchte die örtliche Haradrin Society den Geburtsort und seine Umgebung zu einer Pilgerstätte für die tausenden südafrikanischen Enthusiasten des gefeierten Schriftstellers machen.

Bereits im vergangenen Jahr gab die Haradrin Society eine kleine Broschüre heraus, mit deren Hilfe die Touristen auf den Spuren von Tolkien die Stadt erkunden können, und das literarische Tolkien Fest, welches nun jährlich am 3. Januar stattfinden soll, in s Leben gerufen. Auch in diesem Jahr war das Fest wieder ein riesiger Erfolg und der Abend wurde mit dem gerade veröffentlichten zweiten Teil der Film Triologie (The Two Tower) abgerundet.

Tolkien wurde am 3. Januar 1892, in Bloemfontein, wo sein Vater, Andrew, Manager der African Bank Corporation war, geboren. Im Stadtzentrum an der Ecke Maitland und West Burger Street liegt noch heute das Gebäude in dem sein Vater arbeitete und die Familie wohnte im Nachbarhaus, leider können aber beide Häuser nur von außen besichtigt werden. In der nahe gelegenen Anglikanischen Kirche, in der St George Street, wurde Tolkien am 31. Januar 1892 getauft. Abschließend finden Sie im National Museum noch eine kleine Sammlung über das berühmte Kind der Stadt.

Wer es ganz verrückt mag, der kann im preisgekrönten Hobbit Guesthouse essen und übernachten. Jedes Zimmer im Haus wurde nach Stellen in Tolkien 's Büchern benannt. Der Besitzer dieses Hauses ist wahrscheinlich der leidenschaftlichste "Tolkienite" der Stadt, der Vorsitzende der Haradrin Society und dadurch des Beste Stadtführer auf den Spuren von Tolkien.

1895 verließ der dreijährige John Ronald Reuel Tolkien mit seinem Bruder und seiner Mutter, aus Gesundheitsgründen, Südafrika und zogen nach England. Sein Vater starb kurz nach der Abreise seiner Familie an rheumatischem Fieber in Bloemfontein und seine Mutter starb auch schon 10 Jahre später.

Ein Haus hab ich leider nicht gefunden, ein paar schöne Bilder gibts es noch unter http://www2.tolkienforum.de/showthread.php?id=1309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich will aber nicht nur den Ort wo er wohnte und starb wissen sonder auch wenn möglich ein Bild vom Haus, bitte!

mfg

Moria_Goblin

Ok, ich kann dir ein kleines Bild von Tolkiens Haus in der Northmoor Road 20 geben. (1930)

http://www.gandalfswelt.de/Layouts/extras-tolkien3.html

wenn du ein bisschen herunterscrollst, ist es das zweite Bild... (ist ja eh angeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tolkien war wirklich zu bedauern, mit 12 Jahren schon ein Waise zu sein. Um so größer erscheint allerdings dadurch, was der Professor aus seinem Leben gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

zur frage wo tolkien geboren wurde und wo er strarb,sage ich eins,lest die biografie!da erfährt man alles.geboren wurde er in bloemfontein und gestorben ist er in oxford.neulich war ich in england auch in oxford aber ich hatte nur zeit ein kleines haus von ihm zu sehen das in der albertstreet nummer eins lag.und auch die kneipe für seine diskussions abende.der adler mit dem kind.ich hab ein bild von dem haus ich nehme an.... .natürlich musste er aber wegen kriegsdienst oä sehr oft umziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Diese 360-Grad Tour ist wirklich super. Nur schade, dass man nicht sieht wie die Häuser vor 50 Jahren ausgesehen haben. Heutzutage sehen einige ja ziemlich verwittert aus. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 7 Monate später...
  • 5 Monate später...

John Ronald Reuel Tolkien auch J.R.R Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein geboren, und starb am 2. September 1973 in Bournemouth. 

 

In diesem Haus lebten die Tolkiens bis 1930. Es steht in der Northmoor Road 22 in Oxford. 

 

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:22NorthmoorRoad.jpg

 

Soweit ich weiß wurden J.R.R Tolkien und seine Frau Edith Mary Tolkien zusammen begraben, das heißt sie haben ein Doppelgrab. 

 

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tolkiens_Grab.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...