Jump to content

Quenya Übersetzung „Glitzerndes Wasser“


Lakshmi

Recommended Posts

Guten Tag ihr lieben Elben,

 

wer kann mir einen wunderschönen weiblichen Quenya-Vornamen mit der Bedeutung „glitzerndes Wasser“ herbeizaubern und mir nebenbei dir grammatikalischen Regeln dazu erläutern?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Calalin oder Rilmanalta wären möglich. Das ist sogar ziemlich wörtlich übersetzt (cal=glänzend; ailin=See; Rilma=glitzerndes Licht; nalta=Wasser). Grammatik ist bei Namen immer so eine Sache. Meistens ist die Grammatik ziemlich stümperhaft/nicht vorhanden und die Bedeutung wird dann eher aus dem Kontext geleitet. Je nach Name ist es sogar mit der Rechtschreibung weit hergeholt.

Als gutes Beispiel dafür fällt mir jetzt zwar blöderweise nur eines in Sindarin ein, aber das Grundprinzip bleibt ja gleich. Legolas wird je nach Übersetzung mit "Grünes Laub" oder auch "Grünblatt" übersetzt. Nun heißt "golas" Laub, der Rest kommt von "laeg" was grün bedeuted. Korrekt hieße es also Laegolas. Über Grammatik brauchen wir bei dieser wörtlichen Übersetzung gar nicht erst zu reden.

Das war jetzt vielleicht etwas ausschweifend, aber was ich damit sagen wollte, ist letztendlich nur, dass du einen Namen im Prinzip schreiben und übersetzten kannst wie du willst, solange die grobe Bedeutung erhalten bleibt. Heißt also, dass du auch meine Vorschläge noch etwas abändern kannst, indem du beispielsweise Vokale hinzufügst oder weglässt. Achte dabei am besten darauf, dass das Wort was du so generierst nicht plötzlich die Bedeutung ändert.

Wenn es keine perfekte Übersetzung sein muss, schau doch mal hier vorbei. Da kannst du zwischen Sindarin und Quenya auswählen, eine Bedeutung eingeben und bestimmen ob du einen bestimmten Anfang oder eine Endung haben willst

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...