Zum Inhalt springen

Quenya Übersetzung „Glitzerndes Wasser“


Lakshmi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr lieben Elben,

 

wer kann mir einen wunderschönen weiblichen Quenya-Vornamen mit der Bedeutung „glitzerndes Wasser“ herbeizaubern und mir nebenbei dir grammatikalischen Regeln dazu erläutern?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calalin oder Rilmanalta wären möglich. Das ist sogar ziemlich wörtlich übersetzt (cal=glänzend; ailin=See; Rilma=glitzerndes Licht; nalta=Wasser). Grammatik ist bei Namen immer so eine Sache. Meistens ist die Grammatik ziemlich stümperhaft/nicht vorhanden und die Bedeutung wird dann eher aus dem Kontext geleitet. Je nach Name ist es sogar mit der Rechtschreibung weit hergeholt.

Als gutes Beispiel dafür fällt mir jetzt zwar blöderweise nur eines in Sindarin ein, aber das Grundprinzip bleibt ja gleich. Legolas wird je nach Übersetzung mit "Grünes Laub" oder auch "Grünblatt" übersetzt. Nun heißt "golas" Laub, der Rest kommt von "laeg" was grün bedeuted. Korrekt hieße es also Laegolas. Über Grammatik brauchen wir bei dieser wörtlichen Übersetzung gar nicht erst zu reden.

Das war jetzt vielleicht etwas ausschweifend, aber was ich damit sagen wollte, ist letztendlich nur, dass du einen Namen im Prinzip schreiben und übersetzten kannst wie du willst, solange die grobe Bedeutung erhalten bleibt. Heißt also, dass du auch meine Vorschläge noch etwas abändern kannst, indem du beispielsweise Vokale hinzufügst oder weglässt. Achte dabei am besten darauf, dass das Wort was du so generierst nicht plötzlich die Bedeutung ändert.

Wenn es keine perfekte Übersetzung sein muss, schau doch mal hier vorbei. Da kannst du zwischen Sindarin und Quenya auswählen, eine Bedeutung eingeben und bestimmen ob du einen bestimmten Anfang oder eine Endung haben willst

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...