Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Quenya Übersetzung „Glitzerndes Wasser“

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag ihr lieben Elben,

wer kann mir einen wunderschönen weiblichen Quenya-Vornamen mit der Bedeutung „glitzerndes Wasser“ herbeizaubern und mir nebenbei dir grammatikalischen Regeln dazu erläutern?

Vielen Dank.

Calalin oder Rilmanalta wären möglich. Das ist sogar ziemlich wörtlich übersetzt (cal=glänzend; ailin=See; Rilma=glitzerndes Licht; nalta=Wasser). Grammatik ist bei Namen immer so eine Sache. Meistens ist die Grammatik ziemlich stümperhaft/nicht vorhanden und die Bedeutung wird dann eher aus dem Kontext geleitet. Je nach Name ist es sogar mit der Rechtschreibung weit hergeholt.

Als gutes Beispiel dafür fällt mir jetzt zwar blöderweise nur eines in Sindarin ein, aber das Grundprinzip bleibt ja gleich. Legolas wird je nach Übersetzung mit "Grünes Laub" oder auch "Grünblatt" übersetzt. Nun heißt "golas" Laub, der Rest kommt von "laeg" was grün bedeuted. Korrekt hieße es also Laegolas. Über Grammatik brauchen wir bei dieser wörtlichen Übersetzung gar nicht erst zu reden.

Das war jetzt vielleicht etwas ausschweifend, aber was ich damit sagen wollte, ist letztendlich nur, dass du einen Namen im Prinzip schreiben und übersetzten kannst wie du willst, solange die grobe Bedeutung erhalten bleibt. Heißt also, dass du auch meine Vorschläge noch etwas abändern kannst, indem du beispielsweise Vokale hinzufügst oder weglässt. Achte dabei am besten darauf, dass das Wort was du so generierst nicht plötzlich die Bedeutung ändert.

Wenn es keine perfekte Übersetzung sein muss, schau doch mal hier vorbei. Da kannst du zwischen Sindarin und Quenya auswählen, eine Bedeutung eingeben und bestimmen ob du einen bestimmten Anfang oder eine Endung haben willst

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Dein Beitrag enthält Wörter oder Phrasen, die wir nicht erlauben. Bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne die hervorgehobenen Inhalte.
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.