Zum Inhalt springen

Empfehlungen Fantasy Comics und Graphic Novels


Empfohlene Beiträge

Heute war ich mit ein paar Leuten im örtlichen Comicbuchladen und nachdem ich das letzte Mal als Jugendlicher einen Comic in der Hand hatte, bekam ich gut Lust darauf, wieder einen zu lesen. Entsprechend meiner üblichen Genreauswahl habe ich also nach den vorrätigen Fantasy Comics geschaut, allerdings im Grunde nur solche gefunden, die bereits als Buch vorliegende Geschichten neu adaptieren (z.B. GoT oder der Witcher). Danach Bekanntes nochmal zu lesen, war mir nicht, weshalb nicht wirklich was für mich dabei war.

Von daher würde mich interessieren, welche Fantasyreihen ihr so an Comics/Graphic Novels kennt, bzw. was ihr weiterempfehlen könnt.

Bearbeitet von Eldacar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob du Manga auch unter Comics einordnest oder nicht, manche Leute trennen die zwei ja :)

Ausserdem weiß ich nicht, ob ich deinen Geschmack treffe oder nicht, aber ich schreibe mal, welche Comics/Manga ich persönlich lese und sehr mag.

Da wäre vor allem Yokohama Kaidashi Kikou :    In dem Manga geht es darum, das in einer fernen Zukunft der Klimawandel eingesetzt hat und große Teile von Japan unter Wasser gesetzt sind.   Ganze Städte sind verschwunden und das Gesicht Japans hat sich sehr verändert. Der Manga hat aber trotz Science Fiction Elementen eine sehr "ländliche" Atmosphäre.  

In dem Manga geht es um die "Roboterfrau" Alpha, die in einem kleinen Caffee im ländlichen Teil Japans wohnt.  Da ihr "Besitzer/Bauer" auf eine Reise unbekannter Länge gegangen ist, ist Alpha nun alleine und versucht ihr Caffee zu führen, in das hin und wieder Reisende kommen um sich zu erfrischen.

Es geht auch vor allem um die Selbstfindung Alphas, die ihren Platz in ihrer Welt sucht.  Auch geht es darum, diese futuristische, seltsame, weirde Welt, die sehr viel Mystik hat, durch Alphas Augen zu erforschen.

Meiner Meinung nach ist YKK der beste Manga, der je gemacht wurde.   Ultra relaxing und einfach schön.    Ich kann dir nur empfehlen dir den ersten Band zu kaufen und mal reinzulesen,wenn du des Englischen mächtig bist.

Ausserdem kann ich dir nur jeden Manga von Inio Asano empfehlen.

Mein erster Manga von ihm war Solanin , in dem es um ein Pärchen von Studenten geht, die ihren Platz auf der Welt suchen.  Der Manga ist echt top meiner Meinung nach.

Ausserdem mag ich Die Zeit am Abgrund sehr.     Ich mag auch sehr "What a Wonderful World" Band 1 + 2, sowie Sun Village und Das Ende der Welt vor Sonnenaufgang   

 

Die Manga von Asano Inio und Hitoshi Ashinano (Yokohama Kaidashi Kikou) sind meine absoluten Lieblingsmanga. Sie schaffen es, Tiefgründigkeit in Mangaform rüberzubringen.    Etwas, was nicht oft geschafft wird.




Von den westlichen Comics mag ich vor allem:

Prometheus - Fire and Stone , das eine direkte Fortsetzung zum Alien Film Prometheus ist. Man erfährt direkt, was nach dem Ende passiert.    Da ich absoluter Prometheus Fan bin war das Comic natürlich ein Muss.     Prometheus ist meiner Meinung nach der Beste und atmosphärischste Alien Film.


Ansonsten bin ich von Kind her an Sammler der Comics Storm , in der es um einen Astronauten geht, der nach einer Weltraumreise auf eine andere Erde zurückkehrt, als von der er gekommen ist.  Ziemlich old Skool aber ich finde den Comic sehr gut und die Zeichnungen sind top.   Ausserdem sammle ich "The Rise and Fall of the Trigan Empire/Trigan"  von Don Lawrence.  

In dem Comic geht es darum, das die Geschichte des Trigan Imperiums erzählt wird, das von nem anderen Planeten kommt.


Ich hätte noch weitere Empfehlungen, werde sie später noch schreiben :)

Edit:  Ich habe gerade gelesen, das du Fantasycomics suchst...da habe ich leider fast keine Empfehlungen, da ich Fantasy eher nicht lese.

Meine einzige Empfehlung wäre die Mangareihe "Record of Lodoss War", die ich in meiner Jugend gelesen habe und für gut befunden habe.   Vielleicht helfen dir ja meine Empfehlungen oben, kannst ja mal probieren.  Vor allem Yokohama Kaidashi Kikou kann ich nur empfehlen.

Bearbeitet von nerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Splitter gibt es gleich mehrere schon recht langlebige Reihen von Fantasycomics die alle in der Welt von Arran spielen: Orks & Goblins; Elfen; Zwerge

Ich habe einige (bei weitem nicht alle) aus den Reihen gelesen. Das sind durchweg spannende Geschichten, solide und proffesionel gezeichnet.

Orks & Goblins Band 1

Splitter bietet immer auch Leseproben. Damit kan man sich einen recht guten Eindruckverschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @Torshavn zu, der Splitter Verlag ist als erste Anlaufstelle für Fantasy Comics im deutschsprachigen Raum allein schon wegen des riesigen Angebots die beste Adresse. Außerdem, das ist zumindest meine Erfahrung, gibt es in jedem Inhaber-geführten Comicbuchladen eigentlich immer auch eine Denise oder einen Stuart, die einem mit passgenauen Empfehlungen weiterhelfen.

Das erste Fantasy-Comic, das ich gelesen habe, war François Bourgeons 3-bändiges „Die Gefährten der Dämmerung“ von Ende der 80er. GdD spielt in einem mittelalterlichen Setting, während eines 100-jährigen Krieges, in dem ein gesichtsloser Ritter, eine windige Type und ein seherisch begabtes Mädchen vom Schicksal zusammengeführt und vom Ritter dann, so sagt er, „an die Grenzen der Welt“ geleitet werden - oder eher darüber hinaus, Band 1 trägt nicht ohne Grund den Titel „Im Zauber des Nebelwaldes“.
Bourgeons Zeichenstil ist realistisch, für GdD hat er seine Bleistiftskizzen mit Tusche überarbeitet und Aquarelltusche für die Kolorierung genutzt. Die Anmutung ist aus heutiger Sicht ein wenig altmodisch, zur Zeit ihrer Entstehung galten die Alben aber wegen ihrer farblichen Gestaltung und wegen der Seitenaufteilung als innovativ. Ich habe damals alle Bände verschlungen, genauso wie später die Serie „Die Chroniken des schwarzen Mondes“, ein opulentes Fantasy-Epos von Autor François Froideval und Zeichner Olivier Ledroit (wurde später von weiteren Zeichnern fortgesetzt). Eigentlich ein typisches Fantasy-Setting mit einem Orakel zu Beginn, aber halt auch mit eher unseriösen Typen als Helden. Zuerst sind das der Halbelf Wismerhill und der kampferprobte Pilou, die Gruppe wächst aber ständig und das ist auch nötig, denn ihre Gegner werden ebenfalls immer zahlreicher. Die Geschichte ist ziemlich durchgeknallt und die überladenen Panels tun das ihre dazu. Das erste Album ist von 1990, mittlerweile gibt es einen zweiten Zyklus, der auf einem anderen Planeten spielt, denn … naja, ich will da nicht zu viel verraten.
Jüngeren Datums und inhaltlich ganz anders angelegt ist „Die Macht der Archonten“, eine (bislang) 9-bändige Serie von Jean-Pierre Pécau, die meisten Alben gezeichnet von Igor Kordey. Hier geht es um vier mit magischen Fähigkeiten ausgestattete Tafeln, die von einem sterbenden Mann an seine vier Kinder ausgehändigt werden. Er gibt ihnen die Warnung mit, die Tafeln bloß nie gemeinsam zu nutzen. Daran halten sich die Vier auch - nachdem sie ihren Vater gerächt haben. In der Folge geraten sie dann, meist auf verschiedenen Seiten, in die großen Konflikte der Menschheit, die sie mit ihren besonderen Fähigkeiten beeinflussen - und manchmal hat der eine es auch auf die Karte eines anderen abgesehen. Jeder Band beginnt mit einem in Siena-Tönen gehaltenen Prolog und wird dann mit Einsetzen der Handlung, mit einer an die jeweilige Epoche angepassten Palette, farbig fortgesetzt.
Auch sehr schön ist die Serie „Drachenblut“ von Jean-Luc Istin und den Zeichnern Guy Michel, Stéphane Créty und Syvail Cordurié. Hier werden Fantasy- und Piratenabenteuer-Elemente gemischt - und, denn es geht um Hexerei, Übersinnliches und verborgene Welten, die katholische Kirche spielt auch eine Rolle. Wer nach zwölf Alben immer noch nicht genug hat, kann noch das 4-bändige Spin-off um die Hauptfigur aus "Drachenblut", den Piraten und Magier Hannibal Mériadec anschließen.
Mangas habe ich probiert; ich finde, es gibt da auch wirklich interessante Geschichten und Charaktere, aber ich werde mit dem Stil nicht so richtig warm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage erinnerte mich eben an eine Comic-Reihe, die ich als Jugendliche verschlungen habe: 'Bone' von Jeff Smith. Die Hauptcharaktere mögen am Anfang ein bisschen wie aus einem Lustigen Taschenbuch erscheinen... ,aber die zunehmend düstere und eigenwillige Welt, in die sie hinein geraten, hat mich sehr in den Bann gezogen. Sie ist bevölkert von Rattenmonstern, sprechenden Tieren, Menschen mit seltsamen Träumen und dunkler Vergangenheit, Heuschreckenschärmen und einem roten Drachen, der meist eine Zigarette im Mundwinkel hat und ziemlich ironisch ist... Die Mischung zwischen Humor und Grusel/ Spannung in der Zeichnung der Figuren und der Welt als Ganzes fand ich sehr besonders und gelungen. Wobei insbesondere auch die Hauptcharaktere, die Anfangs in Aussehen und Persönlichkeit wirklich wie eine Karikatur daherkommen, mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen sind...

Das kann ich dir empfehlen. Ohne deinen Geschmack zu kennen, natürlich... Ich werd' bestimmt auch noch Mal reinschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen ganzen Tipps werde ich auf jeden Fall was anfangen können. Vielen Dank! Mir ist beim Herumgoogeln auch immer wieder ein Manga namens "Nausicaä" vorgeschlagen worden. Hat den jemand gelesen und kann ihn empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte wohl der Manga zum Ghibli Film "Nausica aus dem Tal der Winde" sein.   Gelesen habe ich ihn nicht, aber der Film hat mir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...