Zum Inhalt springen

Gandalf auf der Wetterspitze - Ein Messer im Dunkeln


bendbzs

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor Kurzem obiges Kapitel gelesen und frage mich nun, ob sich in den Unfinished Tales oder in einem der Bände von The History of Middle Earth weitere Informationen dazu befinden, was Gandalf auf der Wetterspitze passierte und was allgemein im Zeitraum zwischen Frodos Aufbruch und ihrem Wiedersehen in Bruchtal geschah. Falls ihr dazu Stellen oder Kapitel habt, die aufklären, was Tolkien für diese Zeit vorgesehen hatte, wäre ich sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum @bendbzs,

zunächst einmal: ein und dasselbe Thema in zwei verschiedenen Unterforen zu eröffnen ist nicht wirklich zielführend, zumal das zweite Unterforum sich mit den Filmen beschäftigt und deine Frage auf Tolkiens Schriften abzielt. Das passt nicht ganz zusammen.

Ich gehe davon aus, dass du bisher noch nicht das Vergnügen hattest bis zum Kapitel "The Council of Elrond" zu kommen? Denn in diesem Kapitel rekapitulieren die Anwesenden (also auch Gandalf), die Ereignisse, die mit dem Ring zu tun haben, bis zum Zeitpunkt der Versammlung. Der Zauberer berichtet dabei recht ausführlich von Sarumans Verrat, seiner Gefangennahme und Flucht sowie seiner Begegnung mit den schwarzen Reitern und ihrer Auseinandersetzung auf der Wetterspitze.

Ich würde dir also empfehlen, zunächst mindestens bis zum Ende besagten Kapitels zu lesen. Solltest du anschließend noch Fragen dazu haben, kannst du sie dann stellen. Allerdings würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und dir nahe legen, das ganze Buch zuerst zu lesen und dir auftretende Fragen ggf. zu notieren. Was nach der kompletten Lektüre für dich noch unbeantwortet bleibt, lohnt sich vermutlich am ehesten hier zu fragen.

Bearbeitet von Eldacar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bendbzs,

zu dem was Eldacar bereits geschrieben hat, ist wenig hinzuzufügen. Wenn Du den HdR vollständig gelesen hast, wird sich vieles erklären. Es ergeben sich dann aber vielleicht noch andere Fragen.

In den Nachrichten aus Mittelerde (Unfinished Tales) wird im Teil Drei - Das dritte Zeitalter; Kapitel IV. Die Jagd nach dem Ring die Geschichte 'Von der Reise der Schwarzen Reiter, gemäß dem Bericht, den Gandalf Frodo gab' (Seite 442 ff.) bzw. der 'Andere Version der Geschichte' (Seite 448 ff.) über Sarumans doppelten Verrat, Schlangenzunge, Gandalfs Flucht aus Isengart und die Suche der Schwarzen Reiter berichtet.

Ich weiß nicht, ob Dich das wirklich interessiert, aber Du hast Deine Frage ja auch ziemlich offen "... und was allgemein im Zeitraum zwischen Frodos Aufbruch und ihrem Wiedersehen in Bruchtal geschah." formuliert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...