Zum Inhalt springen

Sprachen


Gast Aragorn der Edle

Empfohlene Beiträge

Gast Aragorn der Edle

hi HDR-fans :-)

ich wollte mal wissen ob man Richig elbisch sprechen kann oder ob das nur irgendwelche wörter sind...

geben die sätze sinn (?)

wenn sie da wirklich eine sprache erfunden haben wärs cool :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Legolas der Schütze

Elbisch/Sindarin ist eine wirkliche Sprache mit Grammatik und allem drum von Tolkien.

Schau mal in die anderen Foren, da stehen einige Dinge darüber drinnen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine starke Leistung von den Schauspielern. Aber was mich interessieren würde, wie lange die Schauspieler dafür gebraucht haben. Weiß das einer von euch (?)(?) (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö nich wirklich, aber sicherlich seehr lange. ´Wenns denn tatsächlich eine Sprache mit Grammatik und allem ist haben sie sicher nur einen Crash-Kurs gemacht haben, sonst hätte es doch wohl zu lange gedauert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Elleshar

Mae Govannen Haldir

Also das die Schauspieler die Sprache richtig gelernt haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Die haben wie auch sonst in anderen Filmen, den Satz/Dialog auswendig gelernt und dazu die richtige Aussprache mit einem Kenner geübt und das wars schon. (nicht das es einfach ist nur kürzer)

Wäre unnötig gewesen für die Deharbeiten, wenn was nicht gepasst hat, dann gibts eh ein CUT und es wird nochmal probiert.

Wie lange hätte es gedauert wenn sie die ganze Sprache/Grammatik gelernt hätten, wir könnten noch nicht vom Ersten Teil sprechen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie man diese Sprachen lernen kann, denn es gibt doch kaum jemanden, der diese Sprache richtig aussprechen, geschweige denn grammatikalisch richtig wiedergeben kann. Jeder interpretiert doch die Lautschrift anders.

Ich finde es aber genial, sich wie Tolkien so eine Sprache auszudenken bis ins kleinste Detail. Noch ein Grund mehr, Tolkienjünger zu werden :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Balthor, Elleshar: Genau so war es. Liv Tyler hat es in einem Interview zumindest so erzählt. Allerdings hat es einige der Schauspieler wohl sehr fasziniert und so haben sie versucht die Sprache wirklich ein bißchen zu erlernen. (Aber das versuchen ja viele, sonst gäbe es keine Seiten wie sindarin.de. Eine tolle Seite übrigens.)

Haben sich nicht Tolkien und einige seiner Freunde öfter in der Elbensprache unterhalten. (Habe ich irgendwo mal gelesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Magges:

Es gibt tatsächlich eine festgelegte Aussprache. Und Tolkien hat da sehr ausführliche Anweisungen zu hinterlassen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

alae!

naja, ist nicht so, dass sie jetzt perfekt elbisch sprechen kann. die parts im film wurden mit sprachlehrern eingeübt. ihr interesse wurde an dieser sprache geweckt und sie vertiefte ihre kenntnisse.

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 17:28 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kenntnisse? Ich will ja nicht fies sein, aber die kann doch froh sein wenn sie Englisch richtig beherrscht. Letztens hab ich irgendwo gelesen, dass sie regelmäßig Beautyabende mit ihrem Vater veranstaltet. Dabei ist bei dem Mann doch sowieso nix mehr zu retten. Um das klarzustellen, ich halte ihn für einen genialen Musiker, aber noch schäbiger geht's kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Alae!

Liv Taylor behauptet zu mindest die Sprache richtig zu beherrschen, sie sagte sie hätte nach dem Dreh eine zeitlang nur Elbisch, also Sindarin gesprochen... NEID!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Alae

Wenn ich was sagen darf elbisch ist "sauschwer"

ich kann es jetzt einigermaßen habe eindreiviertel jahr gebraucht! *fleissiglern* :):-)

- Editiert von Elbereth am 03.02.2003, 21:51 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...