Zum Inhalt springen

Hilfe beim Übersetzten


LukasH

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich möchte meiner Freundin ein Geschenk übergeben und in der Karte auf Sindarin schreiben "Dieses Geschenk sei dein" jetzt bin ich auf meiner Suche auf die Wörter: han ann part no gen. gestossen aber weiss nicht ob ich da richtig bin.  Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Geschenk: ann und no für "es sei" passt für mich.

Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher, wo du das her hast, ich hab Schwierigkeiten nachzuvollziehen, was da die Bedeutung sein soll.

Du darfst natürlich auch die Grammatik nicht außer Acht lassen, d.h. die Wörter einfach nur aneinander zu reihen reicht nicht.

Als Demonstrativpronomen haben wir sen, das wie Adjektive hinter das Substantiv gesetzt wird. Dazu kommt dann noch Lenition (sen  wird hen).

Possessive zusammen mit Adjektiven sind etwas kompliziert, und ich da auch nicht mehr auf dem neuesten Stand meine ich. Wobei das hier vielleicht keine große Rolle spielt, da das Possessivepronomen nicht mit den Substantiv assoziiert wird.

Dementsprechend käme ich auf: Ann hen no cîn

Da gibt's aber von mir keine Garantie drauf! Ich bin, wie gesagt, vermutlich nciht mehr auf dem neuesten Stand und hab möglicherweise etwas vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...