Zum Inhalt springen

Eure "Vorstellungswelt" beim Lesen?


LutzFarning

Eure "Vorstellungswelt" beim Lesen?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie stelle ich mir Mittelerde vor wenn ich Tolkien lese?

    • Nicht konkret / immer etwas anders / ich suche noch
      3
    • Wie in den Peter Jackson Filmen
      2
    • Wie in den Illustrationen von Alan Lee
      0
    • Wie in den Bildern romatische Maler (Kaspar David Friedrich, William Turner, ...)
      1
    • Andere Illustratoren (Kommentar)
      0
    • Wie die normale Welt, halt mit Mittelerde-Charakteren und Plätzen
      0
    • Ich visualsiere gar nicht (Kommentar)
      0
    • Wie in den Illustrationen JRR Tolkiens selbst
      1
    • Ganz anders (Kommentar)
      0


Empfohlene Beiträge

Diese Frage ist im Prinzip ähnlich wie diese Frage von @GaladrielOfLorien, man könnte sie wortgleich stellen aber ich meine eigentlich etwas ganz anderes:

Mich würde interessieren wie Eure Vorstellungswelt ungefähr aussieht wenn ihr die literarischen Werke Tolkiens zu Mittelerde lest? Ich vermute, dass auch diese Frage schon einmal gestellt wurde. Ich komme immer wieder darauf wenn ich mit meinen Kindern drüber rede, die ja alle Peter Jackson Filme gesehen haben. Sie sagen, dass wenn sie die Bücher lesen, dass sie immer die Filme und die Leute/Landschaften/... der Filme im Kopf haben.

Ich hatte das Glück, dass meine erste Begegnung mit dem literarischen Werk lange vor der Peter Jackson Verfilmung war. Aber ich habe zB. Jahre nach dem ersten Lesen den animierten Zeichentrickfilm von Ralph Bakshi gesehen. Die ersten Mittelerde-Illustrationen die ich gesehen habe waren die aus der DTV-Verlag Ausgabe des Hobbt (Der kleine Hobbit) von Klaus Ensikat. Diese Visualisierungen sind viel unaufdringlicher als "realistische" Filme, dh. man ist danach nicht so sehr festgefahren in seinen Vorstellungen finde ich. Zumindest kann ich behaupten dass meine Vorstellungswelt eine ganz andere ist als die aller Filme und Illustrationen die ich bisher gesehen habe.

Ganz speziell finde ich die Welt der Illustrationen von Tolkien selbst. Eigentlich könnte man dem Autor selber die höchste Autorität zur visuellen Darstellung seiner erschaffenen Welt zusprechen. Ich finde die Bilderwelt seiner Illustrationen mit ihren dekorativen Elementen steht eigentlich in krassem Gegensatz zu zB der realistischen Darstellung in den Filmen. Gibt es jemand der Tolkiens Bilder selber als Ausgangspunkt seiner imaginären Reise beim Lesen nimmt?

Daher wollte ich einmal Euch fragen wie ihr euch diese Welt so vorstellt falls ihr es ausdrücken könnt? Um die Beantwortung etwas zu Erleichtern habe ich mal eine Umfrage dazugehängt, wo ihr voten und kommentieren könnt.

Ich glaube ich falle nach 35 Jahren Tolkien-Lesens selber am ehesten in die Kategorie "Nicht konkret / immer etwas anders / ich suche noch". Speziell muss ich ehrlich zugeben mag ich die Bilderwelt Jacksons überhaupt nicht so. Ich finde sein "elbisches" plump, das menschliche ist zu unordentlich und verdreckt (ich glaube ein Fehler vieler Künstler und Regissuere sich "mittelalterliche" und antike Szenarien als zu verdreckt vorzustellen. Die Menschen hatten immer ein bestreben nach Sauberkeit und Ordnung. Man sieht das zB in Indianerdörfern am Amazonas sehr schön. Man badet da auch nicht im Dreck). Jackson kann bei mir mit seiner Darstelllung von Bäumen und Wäldern nicht punkten.

Wie "sieht es bei euch aus"?

 

Bearbeitet von LutzFarning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.11.2023 um 09:53 schrieb LutzFarning:

Ich glaube ich falle nach 35 Jahren Tolkien-Lesens selber am ehesten in die Kategorie "Nicht konkret / immer etwas anders / ich suche noch". Speziell muss ich ehrlich zugeben mag ich die Bilderwelt Jacksons überhaupt nicht so. Ich finde sein "elbisches" plump, das menschliche ist zu unordentlich und verdreckt (ich glaube ein Fehler vieler Künstler und Regissuere sich "mittelalterliche" und antike Szenarien als zu verdreckt vorzustellen. Die Menschen hatten immer ein bestreben nach Sauberkeit und Ordnung. Man sieht das zB in Indianerdörfern am Amazonas sehr schön. Man badet da auch nicht im Dreck).

Bree stell ich mir auch nicht im starken Kontrast zum "heilen" Auenland vor. Jackson hat ja in den Extras davon gesprochen, dass das Gasthaus Zum Tänzelnden Pony ein "ugly Pub" sein soll. Das sieht in meiner Vorstellung sicher anders aus. Auch die Dunländer hätte ich nicht so "dreckstarrend" dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Filme zu erst gesehen und dann den Hobbit gelesen. Da ist man glaube ich schon voreingenommen, so denke ich. Dafür hat PJ mir ein schönes Bild von Mittelerde geschaffen. 

Ich habe noch einen Thread gefunden in dem schöne Bilder über das Mittelerde der User zu finden sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier habe ich vor kurzem eine Illustration (von Catherine Karina Chmiel) gefunden, wo vor allem Aragorn meiner Vorstellung von ihm beim Lesen eher entspricht als die Darstellung aus den Verfilmungen. Auch andere Charaktere scheinen vergleichsweise buchkonform zu sein.

gMu9YzP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu dem Bild aber sagen, Gandalf, Gimli und die Hobbits, besonders Merry, doch sehr viel Ähnlichkeit zu den Film Charaktern aus den P J Filmen haben, ausgenommen Pippin. ( wahrscheinlich neben Gimli ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2023 um 09:15 schrieb Arwen Mirkwood:

Ich muss zu dem Bild aber sagen, Gandalf, Gimli und die Hobbits, besonders Merry, doch sehr viel Ähnlichkeit zu den Film Charaktern aus den P J Filmen haben, ausgenommen Pippin. ( wahrscheinlich neben Gimli ) 

Worin siehst du denn die Ähnlichkeit? In den Gesichtern doch eher nicht...:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...