Zum Inhalt springen

Kinder Hurins/Fall von Gondolin/Beren und Luthien


LutzFarning

Empfohlene Beiträge

Der Klett-Kotta-Verlag hat ja diese drei "Auskopplungen" aus dem Silmarillion die Christopher T. editiert hat auf Deutsch herausgegeben. Ich habe gerade alle drei gelesen und mich würde 1. interessieren welche dieser Geschichten euch am besten gefällt und warum.  

Mich würde 2. auch interessieren was nach den 3 Standardwerken (Sil,Hob,HdR) euer liebstes Tolkien-Werk ist und ggf warum.

Für meinen Teil kann ich zu 1. sagen, dass mich "Der Fall von Gondolin" von den drei zur Zeit am meisten begeistert. Zum einen ist es nicht so grausam und tragisch wie "Die Kinder Hurins" streckenweise und zum anderen finde ich "Beren und Luthien" passagenweise ziemlich eigenartig, zB mit dem Katzen in Morgoths Festung. Auf der positiven Seite beim Fall Gondolins finde ich ist die grandiose Naturbeschreibung in ein paar Versionen (es sind ja immer mehrere Versionen der selben Geschichte in den Büchern) die eigentlich schon an den HdR herankommt und dann das ganze Setting der Story und auch die tiefe Verwebung in die Tolkienwelt der dortigen Gechehnisse: Ulmo bahnt die Halbelben an und macht Tuor zu ihrem Stammvater und Zeuger Earendils usw. Die Szene wie Ulmo vor Tuor vor Vinyamar auftritt halte ich für  eine der stärksten im Werk Tolkiens.

Insgesamt gefällt mir im Moment "Der Fall von Gondolin" am besten von allen Tolkien-Geschichten nach den großen 3 (falls man sie getrennt vom Silmarillion zählen darf)

Was meint Ihr dazu?

 

(PS: Das ist einer meiner ersten Posts hier, also: Hallo zusammen! Ich habe schon länger ein bissl mitgelesen, aber wollte jetzt mal selber hier schreiben weil grad vom Thema so begeister bin)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...