Zum Inhalt springen

Sollte ich Quenya oder Sindarin lernen?


Fingolfinfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich wollte mal fragen was ich lernen, weil ich mich nicht entscheiden kann. Einerseits liebe ich die Waldelben aus Mittelerde und Sindarin wurde ja auch wegen König Thingol viel in Beleriand gesprochen aber ich liebe halt auch die lieder wie un Elbereth Gitoniel oder wie man es schreibt und würde sie gern Übersetzen können. Und ich liebe Feanor und die Noldor. Deswegen meine Frage was sich für mich mehr Lohnen würde?

Edit: ich glaube un elbereth githoniel ist sogar im sindarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, A Elbereth Gilthoniel bzw. die Aerlin in Edhil o Imladris ist Sindarin.

Ich glaube, dass Lore-technische Überlegungen am Ende viel weniger relevant sind zB als das (Lern-)Material zur Sprache und ob man den Klang mag etc. Du kannst zB mal die Texte & Audios auf Glǽmscrafu vergleichen und schauen, was dir mehr zusagt:

https://glaemscrafu.jrrvf.com/german/quenya.html

https://glaemscrafu.jrrvf.com/german/sindarin.html

Für Quenya gibt es mE die besseren Materialien vor allem, wenn Englisch kein Problem ist, aber daran würde es bei Sindarin jetzt auch nicht scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...