Zum Inhalt springen

Wie ist die richtige Schreibweise in Quenya für "Lo"


Benjamin Keller

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

kann mir vielleicht jemand von euch erklären, warum LO in Quenya, von manchen mit dem Buchstaben L mit dem Zeichen für O darüber (Beispiel hier) geschrieben wird und bei anderen der Buchstabe L mit anschließendem alleinstehenden Buchstaben für das O (Beispiel hier)? Ist beides richtig? Oder eines davon falsch?

Mein Ziel ist es, Auta i Lome korrekt in Quenya zu schreiben.

Darauf folgend möchte ich Aure Entuluva korrekt in Sindarin schreiben. Leider finde ich keine Zuverlässigen Online-Übersetzer. Ist das euer Meinung nach richtig, wie es hier zu sehen ist? Gibt es ein gutes Online Tool, das Ihr für so etwas verwendet?

Danke und viele Grüße

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination LO schreibt man so:  

Jetzt enthält auta i ló „die Nacht vergeht“ aber ein langes ó. Das kan man auf zwei verschiedene Arten schreiben: Entweder mit einem langen Vokalträger  oder durch Verdoppelung des O-Kringels 

Insgesamt gibt es dann folgende Möglichkeiten auta i lómë zu schreiben:

1) Langes ó  mit verdoppeltem Kringel (   ):                  oder                (mit implizitem A)

2) Langes ó  mit langem Träger (   ):                                  oder              (mit implizitem A)

 

Aurë entuluva ist genau wie auta i lómë Quenya und wird so geschrieben:      oder     (mit implizitem A)

Um daraus Sindarin zu machen muss man mehr tun als einfach die Schreibweise zu ändern, mein Übersetzungsvorschlag wäre atholatha aur oder dandolatha aur.

Das könnte man dann so schreiben:

Genereller Modus:                                                                        bzw.                               

Vollmodus von Beleriand:                                             bzw.                                

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...