Zum Inhalt springen

Quenyaübersetzung


Cookie Wookie

Empfohlene Beiträge

"Das Ende markiert einen Anfang. Es gibt keine Furcht vor dem Dunkeln"

Alternativ: "Ein Ende ist auch ein Anfang. Wir haben keine Angst vor dem Dunkeln."

Ich tue mich schwer die passenden Worte zu finden und die Verben sollten ja auch noch dekliniert werden. Leider ist das das erste Mal dass ich etwas übersetzen muss und für den Anfang ist es etwas viel. Könnte mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgendes vorschlagen:

metta yesta yú ná. uilmë soryar i·morë. „Ein Ende ist auch ein Anfang. Wir fürchten das Dunkel nicht.“
 ‌‍   : ‍    :

Das setzt sich so zusammen:

  • metta ‘Ende’.
  • yesta ‘Anfang’.
  • ‘auch’.
  • ná- ‘sein’. Das könnte man im Quenya im Prinzip weglassen, aber ich finde es macht den Satz hier klarer.
  • ui- ‘nicht’. Das ist im Quenya ein Verb, also hängt man hier direkt die Subjekt-Endung -lmë ‘wir’ an. Tolkien hat in seinem Leben verschiedene Systeme ausprobiert um Sätze zu verneinen, das heißt es gibt hier mehrere Möglichkeiten: LĀ- als Verb: lalmë soryar, LĀ- als Partikel: lá soryalmë, Ū- als Verb: uilmë soryar (was ich benutzt habe), Ū- als Partikel: ú soryalmë.
  • sorya- [þ] ‘fürchten’. Weil ‘wir’ Mehrzahl ist, kommt noch ein -r dran. Weil die Aussage generell gültig ist, steht das Verb im Aorist (die einfachste ‘zeitlose’ Form eines Quenya-Verbs).
  • i ‘der/die/das’.
  • morë ‘Dunkelheit’.
Bearbeitet von Linnuial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...