Zum Inhalt springen

Woran erkennt man einen Pseudo-Fan?


Neniel Tindómerel

Empfohlene Beiträge

Mae govannen, Freunde!

Nachdem wir ausführlich das Thema "Pseudofans" diskutiert haben, und der Erklärung immer noch keinen Schritt näher gekommen sind, habe ich mich gefragt:

Woran erkennt man einen Pseudofan?

:-O Ergreift Eure Federn legt los! :-O

Einige - wenn auch etwas lahme - Ideen:

1 Wartet auf das Buch zum Film.

2. War weniger als neunmal im Film.

3. Weiß immer noch nicht, wer dieser "Glorfindel" ist.

4. Denkt, Elbenwald liefert pünktlich.

5. a) hat nicht vor, das Buch zu lesen

b) hat es gelesen, und findet die neue Übersetzung besser

6. Celeborn: a)deutsche Version: ärgert sich nicht über die bekiffte Synchronisation

Celeborn: b)englische Version: sehnt sich nicht nach der deutschen Synchronisation

7. Diskutiert nicht in Schule/Uni, ob die beiden Elben hinter Haldir Jungs oder Mädels waren

8. Kann nicht anhand des spezifischen Gewichts eines Ü-Eis erkennen, welcher Gefährte drin ist.

9. Würde nicht seine Seele für einen DVD-Player verhökern

10. Hat nicht mindestens drei Kilo zugenommen (vom Ü-Eier-Essen).

11. Hat noch nicht alle Verwandte, Freunde und Bekannte zum Thema HdR zugequatscht, bekehrt oder davongeekelt.

12. Kann zwischen den HdR-Postern noch die Farbe seiner Tapete erkennen.

UND DAS EINDEUTIGSTE ZEICHEN, UM EINEN (WEIBLICHEN) PSEUDOFAN ZU ERKENNEN:

:-O Findet Legolas langweilig :-O

PS: Ein kleiner Pseudofan steckt in jedem von uns... ;-)

PPS: Ach ja, das soll eine Satire sein! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Neniel

lol Super Auflistung, aber bei sowas bin ich auch ein Pseudo.

Mag keine Ü - Eier.

Meine Tapete kann i gar net sehen, is ausgemahlt, aber die Farbe sieht man auch selten *gg*.

Und Elbenwald liefert nicht pünktlich??? echt ????? :-O

Jetzt mal ernst:

Glaube es kommt nur auf die Einstellung, wie man drüber denkt, egal wieviel ein Mensch ausgibt, verhöckert oder erzählt.

Also Erkennen tuts man auch nicht immer.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*LOL* Cooler Text, wirklich *g*

Naja, habe im Moment keine witzigen Einfälle, aber mal etwas, was mir wirklich letztens einer erzählt hat...

Der wollte mir wirklich weißmachen, dass der Typ, der am Schluss durch den Ork stirbt, Aragorn, der Sohn Aradors (*lol*^^"), ist....

Naja :-O

- Editiert von Goldbeere am 19.01.2002, 19:27 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Meister Samweis

Man kann einen Pseudo fän auf jeden Fall daran erkennnen wenn er 1. zwei Monate braucht um alle Bücher zu lesen und 2. (was noch viel viel schlimmer ist) hält Aragorn danach immer noch für einen Elfen (ich bitte dies als Zitat zu nehmen und mich nicht ob der Namensverunstaltung der Hohen Sippe zu erschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man erkennt ihn daran das er in der hdr - Ecke im buchladen steht und die verkäuferin fragt ob der Hobbit und das silmarillion und Nachrichten aus mittelerde was mit hdr zu tun haben und bei einem ja der Verkäuferin verwirrt aus dem buchladen läuft! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samweis: Ausnahmsweise lasse ich es durchgehen :-O

@fangorn: dann laufen hier oben besonders viele Pseudofans rum.Als ich mir die Biographie von Tolkien holte, stand neben mir einer, der hatte Tolkien a) erst gar nicht gefunden und b) konnte er die danebenstehenden Bücher nicht von Tolkiens HDR abgrenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es!!!Hier ich!! Hallooo!!Ich weiß es!!! :-O

Ein Pseudo-Fan ist nicht sehr groß, hat eine komische Frisur, trägt immer viele zu kleine Klamotten, sabbert und spuckt beim reden UND (!) jetzt das wichtigste woran man 100%ig einen Pseudo-Fan erkennt: ein Pseudo-Fan ist IMMER ein Mann!! :L

yeah! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Ich glaube das man einen Pseudo-Fan daran erkennt wenn eine Person sich mit einem Halooo aufmerksam machen muss! (!) :T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn jemand noch mit Kugelschreiber/Bleistift/Füller schreibt, anstatt mit einer Feder ... oder, noch schlimmer: Mit einem Computer !!! In diesem Sinne: Sind wir nicht alle ein bisschen Pseudo-Fan? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück hast du, neniel, unter dem pps doch noch erwähnt das es eine satire sein soll..... :-) ich meinerseits bin weiblich und finde legolas das wohl aufregenste wesen welches mir je übern weg gelaufen ist...tja, aber allein das macht mich glaube ich nicht zum fan...was heisst das schon "fan" sein, und was soll das überhaupt, darüber dikutieren wer und warum und ob nun jemand fan ist. zum fan sein reicht es doch schon fasziniert von etwasem zu sein was einem nicht mehr los lässt! so erging es mir nämlich. für mich ist es unwichtig ob ich dir nun betimmte, genaue hergänge, oder verwantschaften aufzählen kann, was letzden endes ja doch nur als besserwisserisch hingestellt wird!für mich darf und soll jeder fan sein der auch nur erst einen elben namen zu ohren bekommen hat, und alleine von seinem klang fasziniert ist.so.

ich könnte noch vieles schreiben, und ich weiss immer noch nicht ob ich unter den anderen als fan angenommen werde. ich bin es für mich auf jeden fall mit leib und seele. für immer.

und, klar du könntest jetzt sagen ein pseudofan ist einer der sich durch solche fragen angegriffrn fühlt... :-)

nichts für ungut, wir sind es alle, und DAS IST DOCH DIE HAUPTSACHE!

KISS.

an meine rechtschreibefehler müsst ihr euch wohl oder über gewöhnen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Estrielle: Yup, das mit der Satire habe ich sicherheitshalber drunter geschrieben, damit das bloß niemand ernst nimmt! :-O

Ich teile Deine Meinung, die Diskussion über "Pseudo-Fans" ist irgendwie überflüssig, weil man bei so einem Thema zu keinem richtigen Schluss kommen kann... jedem, wie es ihm/ihr gefällt!

Alle, die den Herrn der Ringe lieben, sind für mich "richtige" Fans, egal, ob sie jetzt alle Gedichte auswendig können oder das dritte Buch noch nicht fertiggelesen haben. :-)

IMHO ist Humor die beste Methode, die wirklich lebenswichtigen Themen (wie den Herrn der Ringe) anzugehen :L .

PS: Nach meiner Liste wäre ich auch ein Pseudofan! (Und das kann ja natürlich nicht sein... :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Euch nun alle mit einem kleinen Artikel zum Thema Fan-Auswüchse erfreuen, den ich in einem anderen Forum entdeckt habe. Der Artikel ist, in meinen Augen, genial, wurde aber anonym geposted, daher kann ich Euch leider nicht sagen wer ihn verfasst hat.

"Erstellt am: 2002-01-23 08:41 von Anonym

--------------------------------------------------------------------------------

HdR-Fandom (Teil 1)

Die Nebel lichten sich und ich blicke direkt in Galadriels wunderschöne Augen. Langsam nähert sie sich und haucht mir einen Kuß auf die Lippen...

RRRRIIINNGGGGG!!!!!! schrillt der Wecker. RRRRIIINNGGGGG!!!!!!

Ich schrecke hoch. Es ist sechs Uhr dreißig.

Ich blinzele durch meine vom Schlaf verquollenen Lider und blicke direkt in Galadriels wunderschöne Augen. Das Poster hängt genau vor meinem Bett und sollte mal ersetzt werden, denn Galadriels Mund ist von meinen vielen Küssen schon ganz verblaßt.

Der Wecker klingelt immer noch. Das Zifferblatt stellt einen Ork dar, sein Kopf ist die Glocke, darüber thront eine Gimli-Figur und trommelt mit seiner Axt im Stakkato auf die Glocke. Ich ziehe dem Gimli eins über und er hört auf, den Ork zu spalten. Es kehrt Ruhe ein.

Ich schlüpfe in meine Hobbit-Fuß-Hausschuhe (mit garantiert echtem Hobbitfußhaar), schlurfe ins Badezimmer und lasse mich auf dem Klo nieder. Gestern habe ich neues Klopapier gekauft. Auf den einzelnen Blättern ist abwechselnd der Kopf von Gollum, von Grishnakh, von Ugluk, und von Saruman aufgedruckt. Heute wische ich mich mit Ugluk ab. Er macht kein glückliches Gesicht.

Unter der Dusche singe ich wie jeden Morgen

"Ai! laurië lantar lassi súrinen,

Yéni únótimë ve rámar aldaron!

Yéni ve lintë yuldar avánier

mi oromardi lisse-miruvóreva

Andúnë pella, Vardo tellumar

nu luini yassen tintilar i eleni

ómaryo airetári-lírinen." ... undsoweiter, während ich den köstlichen Duft nach Elanor und Niphredil einatme, den das "Herr-der-Ringe-Shampoo, Duftnote Lórien" entfaltet. Ich muß unbedingt auch mal die anderen Duftnoten ausprobieren: "Auenland. Mit Wiesenblumen und Kräutern", "Gondor: Herb und männlich. Mit Weißem Baum und Athelas", "Ithilien. Der Duft des Südens. Mit Thymian und mediterranen Kräutern". Da fragt man sich, warum sie keine "Mordor-Duftnote" herausbringen. Geruch nach Schwefeldämpfen und Vulkanasche? Könnte man doch als heilende Mischung vermarkten. Ich würd's jedenfalls kaufen, schon um die Serie vollständig zu haben.

Ich öffne das Spiegelschränkchen und überlege, welchen Ring ich heute tragen soll. Ich habe sie alle: die aus Plastik und aus billigem Metall, den aus Sterlingsilber und mehrere aus Gold, sogar den aus Platin. Ich entscheide mich für einen aus Gold mit der Inschrift nur auf der Innenseite - sieht aus wie ein Ehering. Im Spiegel bewundere ich meine HdR-Tattoos. Ich hebe den linken Arm, lasse den Bizeps spielen und Boromirs Brust hebt und senkt sich, während er in sein Horn bläst. Das gleiche mit dem rechten Arm, und Gimlis Axt zuckt im Zuschlagen auf und nieder. Der große, grüne Elbenstein, den ich neuerdings wie Aragorn auf der Stirn trage, ist einfach herrlich. Die Kollegen haben zwar anzügliche Bemerkungen gemacht, aber ein echter Fan läßt sich durch so etwas nicht beirren. Außerdem kann ich mir jederzeit die Haare drüber fallen lassen, wenn ich inkognito gehen will. Das nächste Tattoo ist schon in Planung. Mein Tätowierer hat zwar merkwürdig geguckt, als ich ihm vorschlug: ein zertretener Ork auf der rechten Fußsohle, aber gesagt hat er nichts. Er kennt mich allmählich. Und er verdient gut an mir.

In der Küche kocht bereits das Wasser in meinem neuen Topf. Das alte Geschirr war zwar schöner und besser verarbeitet, aber als ich "Sams Kochgeschirr, komplett in 12 Teilen, für nur DM 299,-" im Laden gesehen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen. Dafür war "Bilbos Teegeschirr für eine Hobbit-Geburtstagsparty" in 150 Teilen ein echtes Schnäppchen. Ich mußte nur ein zusätzliches Küchenregal anschaffen, um alles unterzubringen. Während ich durchs Fenster die Morgensonne beobachte, überlege ich, wieviel schöner dieser Anblick doch durch ein rundes Fenster wäre. Dazu müßte dann auch eine runde Haustür gehören. Was wohl mein Vermieter dazu sagen würde? Ich habe gelesen, daß am Schönberg bei Freiburg exklusive Wohnungen in Hobbithöhlenart erstellt werden, in Süd- und Westlage in den Hang gegraben, mit vielen, hellen Fenstern, gut belüftet, so richtig gemütlich. Für mich leider finanziell unerschwinglich. Seufz.

Dann ist der Tee fertig. Ich sitze unter meinem metergroßen HdR-Filmposter und lasse meinen Blick durchs Zimmer schweifen, wo Alan-Lee-, John-Howe- und Ted-Nasmith-Bilder alle Wände bedecken und verweile kurz auf der lebensechten Frodo-Büste, die den Ehrenplatz in einer Wandnische einnimmt. Als ich die aufstellte, begann der Zoff mit meiner Freundin, weil ich dafür ihr Bild von der Wand nehmen mußte. Inzwischen ist sie ausgezogen. Manche Leute haben eben kein Gefühl für Prioritäten.

Ich blättere in der Fernsehzeitschrift und lege fest, was ich heute alles auf Video aufnehmen muß. Ein Film, bei dem der HdR-Kameramann vor 10 Jahren die Kamera geführt hat, und ein weiterer, bei dem der Beleuchter das HdR-Films beleuchtet hat. Die muß ich selbstverständlich haben, um mir eine Meinung über ihre Fähigkeiten bilden zu können. Ein Film, in dem ein Bruder eines Nebendarstellers aus dem HdR-Film mitspielt, ist ebenso wichtig, damit ich beurteilen kann, ob das Talent in der Familie liegt. Außerdem kommt noch ein Film mit Liv Tyler, aber den habe ich natürlich schon x-mal gesehen und in 2 Fassungen auf Video.

Eine dicke schwarze Fliege ärgert mich. Ich versuche sie mit HoME Band 12 zu erschlagen, bin aber nicht schnell genug. Sie umschwirrt mich und macht dabei kein Geräusch, wie ein Balrog. Das bringt mich auf eine Idee. Ich öffne meinen Waffenschrank und hole Glamdring heraus (1,20 m, echter Stahl, 1.350,- $). Aber jetzt mache ich einen Fehler. Ich stelle mich mitten ins Zimmer, schließe die Augen, hebe das Schwert und lausche (wie einst Luke Skywalker im ersten Star-Wars-Film). Dann summt es links von mir, ich hole aus und schlage zu. KRAAACH! SPLITTER! Ich öffne die Augen. Die Fliege habe ich zwar erwischt, ihre Einzelteile kleben an den Splittern, aber ich habe meine lebensgroße Aragorn-Statue geköpft! O Eru Iluvatar! So ein Unglück! Wahrscheinlich hat's daran gelegen, daß ich meinen Gandalfhut nicht aufgesetzt hatte. Das gute Stück hängt an der Wand und dort, wo das Sonnenlicht darauf fällt, fängt die himmelblaue Farbe an, zu einem häßlichen Grau zu verblassen. Ich muß mir unbedingt noch einen bestellen, zum täglichen Tragen.

Draußen sieht's ein wenig regnerisch aus, deshalb ziehe ich sicherheitshalber meinen grauen Elbenmantel an (von L'Orien in Paris, den Preis darf man gar nicht laut aussprechen). Der ist nicht nur schön warm, wenn es kalt ist und angenehm kühl, wenn es warm ist, er paßt sich auch farblich der Umgebung an (Mit der Lupe sieht man, daß Fäden aus reflektierendem Material eingewoben sind.) Sicherheitshalber stecke ich mir noch Stich in den Gürtel - wer weiß, vielleicht läuft mir ja wieder eine Spinne über den Weg. Ich fühle mich immer genau wie Sam, wenn ich ihnen die Schwertspitze in die Weichteile stoße. "Nimm das, du Ungeheuer!"

Bevor ich gehe, noch ein Blick in den Briefkasten. Welche Freude: die neuen Prospekte mit HdR-Klositzen sind eingetroffen. Darauf habe ich schon lange gewartet!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Klobrille Frodo: "Hobbit's Seat". Mit Auenland-Szenen verziert. In Hobbitgröße, auch für Menschenkinder geeignet. Übergrößen (für erwachsene Menschen) gegen Aufpreis erhältlich.

Klobrille Gandalf: "The Seat of the Wise". Wahlweise grau oder weiß, mit magischen Lichteffekten und meditativer Musik zur Förderung des Verdauungsvorgangs. Besonders geeignet für Langzeitsitzungen.

Klobrille Sauron: "The Ring of Fire". Aus echtem mordorischen Vulkangestein, rot-schwarz mit rauher, rissiger Oberfläche, von innen beheizt bis 80°C. Wer hält's am längsten darauf aus?

Klobrille Galadriel: "The Mirror of Galadriel". Im Design von Galadriels Spiegel. Mit hellseherischen Fähigkeiten: Schaut man hinein, dann kann man mit einigem Glück die vorangegangene Mahlzeit erkennen.

Spezialangebot: goldene Klobrille "The One Ring" in der Form des Einen Rings. Setzt man sich darauf, wird durch die Körperwärme nach einiger Zeit die Ringinschrift sichtbar.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte doch glatt von mir sein! :-D

Aber HdR Klopapier hört sich nicht schlecht an.

Ich glaube aber nicht das es jemals auch nur im entferntesten soweit kommen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der artikel ist nicht so schlecht!

wennes einen solchen fan gibt soll er sich erkenntlich zeigen!!!

BIST DU NICHT EIN WENIG FERN VON JEGLICHER REALITÄT???

...Tolkien würde ich im grabe drehen,könnte ich mir vorstellen!!!

gegrüsst seist du, neniel,

solange sterne funkeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist klasse,schon lange nicht mehr so gelacht.

Mit etwas anderen Artikeln könnte es auch ein typischer Trekkie sein.

Ist nicht böse gemeint. :-O;-) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mortica: loooool :-O , genial! Ich liebe die Stelle mit den Klobrillen... :-O

Mae govannen, Estrielle!

Vielen Dank! (übrigens bin ich weiblich... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, der/die muss wirklich verrückt sein!

Ich möcht ihn/sie mal fragen wie lange er/sie dafür gebraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich das ganze auch mal von der anderen Seite betrachten:

Woran erkennt man, dass man zuviel "Herr der Ringe" sieht/liest? ;-)

(folgende Liste habe ich Euch mal aus dem Ringbearer-Forum übersetzt/ach ja, für alle Unverbesserlichen: auch hierbei handelt es sich um einen Scherz!):

Die Top ten Anzeichen dafür, dass Dich LotR verrückt gemacht hat!

10. Du nennst Deinen Garten die Grauen Anfurten und hast ein Boot gebaut, um über Deinen Teich zu segeln.

9. Du gehst durch die Nachbarschaft auf der Suche nach Entfrauen.

8. Du wickelst Salzcracker in Blätter und bietest sie Deinen Freunden als Lembas an.

7. Deine Mutter mag es nicht, dass Du in einer Höhle im Garten wohnst.

6. Du nennst Deinen Lehrer den Hexenmeister von Angmar.

5. Du fängst an, Sonne und Mond zu verabscheuen, führst Selbstgespräche und gibst zischende Laute von Dir.

4. Du hast etwas von Deinem Haar abgeschnitten und auf Deinen Fußrücken geklebt.

3. Du erschreckst Deine Schwester zu Tode, indem Du am Frühstückstisch donnerst: GIB MIR DIE BUTTER, ELBENWEIB!!!

2. Im Haus Deines Freundes ziehst Du ein mit blauer Leuchtfarbe bemaltes Plastikschwert hervor und sagst: "Sie kommen..."

1. Dein Großvater wird sauer, weil Du ihn andauernd Gandalf nennst und mit seltsamen Fragen löcherst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich denke es gibt gar keine Pseudofans (diese gerüchte sind wohl auch im Grünen Drachen entstanden gell? ;-) ) Es gibt anscheinend nur Fans und Fanatiker (letztere sind leider meistens ziemlich intolerant ohne es wirklich zu merken).

PS: Falls sich jetzt jemand getroffen oder beleidigt fühlt, war nicht meine Absicht, wollte Leute nur zum Denken anregen.

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was ! Ein Pseudo-Fan hatA) noch keine Bauchschmerzen vom Kinderriegel essen oder B) einen Brief an Ferrero geschickt wo drinsteht das er sich alle Sticker bestellen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Balug recht hat!

Mache sollten auch mal zum denken angeregt werden...

Hiermit wollte ich auch niemanden beleidigen, jedoch die realität aussprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schleicher

Machen wir es einfach so . Jeder darf Fan sein wie er will ! Haupsache es kommt noch recht viel vom Herr der Ringe als Film ! Auch nach den 3 Teilen ?? *hoff* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...