Zum Inhalt springen

Welche Buchausgabe kaufen - plane vorzulesen


Dieser Wert ist nicht zulä

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mir scheint dieses Forum ein günstiger Ort zu fragen: Welche Ausgabe des Buches ich mir zulegen soll? Ich möchte endlich das Buch mit meinen Jungs lesen (Hobbit war vorletztes Jahr, ein bißchen Abwechslung zwischendrin und auch das Alter muss passen)

Mir geht es weniger um die Übersetzung (wird schone eine Margaret Carroux), als vielmehr das aktuelle Angebot. 

1. Vor einem Jahr kam eine illustrierte einbändige Ausgabe heraus (https://www.klett-cotta.de/buch/Der_Herr_der_Ringe/Der_Herr_der_Ringe/145937) bei der ich sofort zulangen würde, wenn nicht

2. demnächst (Nov. 22) eine in Leder gebundene Luxusausgabe herauskäme. (https://www.klett-cotta.de/buch/Der_Herr_der_Ringe/Der_Herr_der_Ringe_(Lederausgabe)/582636)

 

Zu der neu erscheinenden Ausgabe gibt noch keine Rezensionen, für die letztjährige gibt es eine auf Youtube (

=> Mir scheint ein Nachteil die kleine Schrift, ich nehme an da sind sich beide Ausgaben gleich, vielleicht sogar ein generelles Kriterium gegen beide wenn ich das vorlesen möchte?

=> Die zweite Frage ist, ob die neue Luxusausgabe nicht hinterherhinkt wenn es um die Illustrationen geht. Bei der Ledervariante steht davon nichts und die Seitenzahl ist geringer

 

Irgendwelche Meinungen?

 

 

Vielen Dank im Voraus

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klett Cotta hat einen Gesamtprospekt mit allen aktuell lieferbaren Tolkienbüchern und den Neuerscheinungen herausgebracht:

https://www.klett-cotta.de/media/35/SE_DL_Tolkien_Gesamtverzeichnis_2022.pdf

Neben der Onlinevariante gibt es den auch gedruckt in jeder Buchhandlung und beim Verlag direkt.

Wenn du ein größeres Schriftbild möchtest würde ich zu einer gebundenen Hardcoverausgabe greifen.

Wenn du eine illustrierte Ausgabe möchtest, ist es eine Geschmacksfrage ob Alan Lee oder Tolkien selbst. Wobei wahrscheinlich Alan Lee bei Kindern besser ankommt.

Wie alt sind deine Jungs eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Bilder während dem Vorlesen auch nicht so wichtig - ist ganz nett wenn man am Ende des Kapitels eins zeigen kann. Beim Hobbit waren es tatsächlich Alan Lee Zeichnungen.

Die Jungs sind jetzt 10, knapp 11 Jahre alt. Hobbit kam damals sehr gut an, aber ist schon auch ein Altersthema. 

Aktuell tendiere ich dazu mir die Lederausgabe zu gönnen. Wirklich notwendig ist es nicht, wenn ich bei meinen Eltern schaue finde ich sicher meine Ausgabe aus der Jugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...