Zum Inhalt springen

Ich habe einen englischen Namen versucht zu in Tengwar zu übersetzen.


Kirito

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe versucht den Namen meiner Tochter zu übersetzen. Tengwar, war doch auch die Schrift zur der Zeit, wo die inschrift im Ring der Macht entstanden ist, oder?

Es gibt ja wohl auch etwas was quasi Alt-Elbisch ist usw. .. ich habe mittlerweile so viel gelesen, dass ich überhaupt nicht mehr Bescheid weiß.

Zahlen gehen finde ich recht einfach, nur beim Namen tue ich mich sehr schwer. Ich habe keine "Sinngemäße" übersetung probiert.

Um auch zu überprüfen, ob ich den Namen richtig übersetzt habe schreibe ich den jetzt nicht hinein, damit ich niemanden beeinflusse. Ich hoffe die Expterten hier können mir dabei weiterhelfen Licht ins Dunkel zu bringen =)

VLG Felix

 

links-rechts.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirito:

Um auch zu überprüfen, ob ich den Namen richtig übersetzt habe schreibe ich den jetzt nicht hinein, damit ich niemanden beeinflusse. Ich hoffe die Expterten hier können mir dabei weiterhelfen Licht ins Dunkel zu bringen =)

Also der Name ist Emily. Die Variante links oben () ist die Englische Schreibung, die ich auch fürs Deutsche am sinnvollsten finde. Bei der Schreibung links unten () würde man schon auch rauskriegen was gemeint ist, aber was da steht ist eher Emelj, also das y wie in you, nicht wie in happy. Außerdem ist es wahrscheinlich im Deutschen besser, die Vokale über den vorangehenden folgenden Konsonanten schreiben wie im Englischen, anstatt auf den vorangehenden wie im Quenya.

Man kann die Schreibung noch etwas hübscher machen, indem man eine besser passende Variante des zweiten tengwa in der Schriftart benutzt:

grafik.png.f58e0210abb91163eca381fb5b368255.png

vor einer Stunde schrieb Kirito:

Zahlen gehen finde ich recht einfach

Leider nein. Genaugenomen haben wir relativ wenig Ahnung wie man Zahlen schreibt. Christopher Tolkien hat einmal beschrieben wie sein Vater Zahlen geschrieben hat, leider stimmt das nicht mit dem überein, was wir von Tolkien selbst z. B. im Königsbrief sehen. Jeder der Christophers Zusammenfassung kennt, wird erkennen können, dass du 3.6.2010 schreiben wolltest, aber ein Punkt in dem Christopher und der Königsbrief übereinstimmen ist, dass die Elben die höheren Stellen später schreiben, die Jahreszahl wäre also “0102”. Nach Christophers Zusammenfassung würde ich vorschlagen:

grafik.png.1ee43e3bdb79d764878c54100d0eb6bb.png

Wenn man vom Königsbrief extrapoliert würde ich vorschlagen:

grafik.png.95eb937b3e4bfba135d91e6dde2236c5.png

Aber ich würde jetzt keins von beidem für ein Tattoo oder sowas empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Linnuial:

Also der Name ist Emily. Die Variante links oben () ist die Englische Schreibung, die ich auch fürs Deutsche am sinnvollsten finde. Bei der Schreibung links unten () würde man schon auch rauskriegen was gemeint ist, aber was da steht ist eher Emelj, also das y wie in you, nicht wie in happy. Außerdem ist es wahrscheinlich im Deutschen besser, die Vokale über den vorangehenden folgenden Konsonanten schreiben wie im Englischen, anstatt auf den vorangehenden wie im Quenya.

Man kann die Schreibung noch etwas hübscher machen, indem man eine besser passende Variante des zweiten tengwa in der Schriftart benutzt:

grafik.png.f58e0210abb91163eca381fb5b368255.png

Leider nein. Genaugenomen haben wir relativ wenig Ahnung wie man Zahlen schreibt. Christopher Tolkien hat einmal beschrieben wie sein Vater Zahlen geschrieben hat, leider stimmt das nicht mit dem überein, was wir von Tolkien selbst z. B. im Königsbrief sehen. Jeder der Christophers Zusammenfassung kennt, wird erkennen können, dass du 3.6.2010 schreiben wolltest, aber ein Punkt in dem Christopher und der Königsbrief übereinstimmen ist, dass die Elben die höheren Stellen später schreiben, die Jahreszahl wäre also “0102”. Nach Christophers Zusammenfassung würde ich vorschlagen:

grafik.png.1ee43e3bdb79d764878c54100d0eb6bb.png

Wenn man vom Königsbrief extrapoliert würde ich vorschlagen:

grafik.png.95eb937b3e4bfba135d91e6dde2236c5.png

Aber ich würde jetzt keins von beidem für ein Tattoo oder sowas empfehlen.

Guten Morgen, einen riesigen Dank an Dich!!!!

Dann freue ich mich, dass ich zumindest eine Schreibweise halbwegs richtig verstanden hatte =)

Wobei Deine Schreibweise sieht echt viel schöner aus!

 

Okay bei den Zahlen da dachte ich ist es einfach... lach, okay, falsch gedacht xD

Ich erstelle gerade eine recht aufwendige Holzschnitzarbeit für meine Tochter. Da soll das dann mit übernommen werden. Dort steht ihr Name dann halt auch z.B. Japanisch usw. drauf. Nur mir ist es halt wichtig, dass das alles halt wirklich so seine Richtigkeit hat von daher danke ich Dir vielmals und von Herzen für Deine Mühe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit mit der Zahlenproblematik umzugehen, ist, das Datum einfach als “dritter Juni, zweitausend-zehn” auszuschreiben:

grafik.png.456419cda7f89eb5c0760de25f53b872.png

Das ist dann zwar ein bisschen länger, aber dafür hat man nicht die Probleme mit den Zahlanzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Linnuial:

Eine Möglichkeit mit der Zahlenproblematik umzugehen, ist, das Datum einfach als “dritter Juni, zweitausend-zehn” auszuschreiben:

grafik.png.456419cda7f89eb5c0760de25f53b872.png

Das ist dann zwar ein bisschen länger, aber dafür hat man nicht die Probleme mit den Zahlanzeichen.

Ahhh stimmt ;)  das ist ein cooler Trick!!! Danke dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 22:47 schrieb Linnuial:

Man kann die Schreibung noch etwas hübscher machen, indem man eine besser passende Variante des zweiten tengwa in der Schriftart benutzt:

grafik.png.f58e0210abb91163eca381fb5b368255.png

Moin nochmal in die Runde ...

da ich ja für meine Schnitzarbeit eine Schablone bauen muss habe ich nun die Font in Illustrator installiert, komme aber damit jetzt nicht so ganz klar.

Diese schöne verbundene Schreibweise, wie macht ihr das?

Habt ihr da ein spezielles Programm für?

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichen sind auf zwei Schriftarten aufgeteilt, Annatar und Annatar Alt.

Emily: t$j%`Û                    (hier muss das j in Annatar Alt)

dritter Juni zweitausendzehn: 271'T6R h5&`B !êhR1yE*2P$!~V5        (hier braucht nichts die Alternativ-Version)

Für Emily würde übrigens die Schreibung grafik.png.85d9b2a0fca99ad9ebadbb125deec5ab.png noch besser passen (das y wird wie i, nicht wie ü ausgesprochen), das ist oben schon korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...