Jump to content

#teamgaladriel


Frodo
 Share

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Blauborke:

Und wo genau soll jetzt der große Unterschied sein?

Laut Überlieferung ist Galadriel 1,91 m groß. Auf jeden Fall eine schlanke, gegenüber Menschen überdurchschnittlich große Frau. Das ist die Schauspielerin ganz offensichtlich nicht. Außerdem ist nicht überliefert, dass Galadriel jemals ein Schwert schwingt. Dann wäre da noch die Rüstung...

  • verwirrt 2
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb BasedTolkienist:

Laut Überlieferung ist Galadriel 1,91 m groß. Auf jeden Fall eine schlanke, gegenüber Menschen überdurchschnittlich große Frau. Das ist die Schauspielerin ganz offensichtlich nicht.

Zum Glück ist Ian McKellen doppelt so groß wie Elijah Wood, sonst hätte das im HdR gar nicht funktioniert!;-)

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo genau du die 1,91 her hast. Steht das irgendwo?

Zitat

Außerdem ist nicht überliefert, dass Galadriel jemals ein Schwert schwingt.

Meines Wissens ist aber auch nicht überliefert, dass sie das nicht tut... Für mich ist Schwertgaladriel deshalb so lange Kanon, bis mich jemand eines besseren belehrt.

#teamgaladriel

  • mag ich 1
  • Danke 1
  • weiter so 2
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb BasedTolkienist:

Laut Überlieferung ist Galadriel 1,91 m groß. Auf jeden Fall eine schlanke, gegenüber Menschen überdurchschnittlich große Frau. Das ist die Schauspielerin ganz offensichtlich nicht. Außerdem ist nicht überliefert, dass Galadriel jemals ein Schwert schwingt. Dann wäre da noch die Rüstung...

Mal abgesehen davon, dass auch die Galadriel auf der Zeichnung eine Rüstung trägt, hast du das meiste davon ja bereits an anderer Stelle geäußert. Willst du das jetzt bis in alle Ewigkeit wiederholen?

Außerdem ist die Form deines Kommentars für die betroffene Person erniedrigend. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kann auf so etwas verzichten.

 

  • weiter so 3
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Blauborke:

Mal abgesehen davon, dass auch die Galadriel auf der Zeichnung eine Rüstung trägt, hast du das meiste davon ja bereits an anderer Stelle geäußert. Willst du das jetzt bis in alle Ewigkeit wiederholen?

Außerdem ist die Form deines Kommentars für die betroffene Person erniedrigend. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kann auf so etwas verzichten.

 

Was genau ist in diesem Kontext eine „betroffene Person“? Bitte definiere das mal so, dass ich und andere hier das verstehen. 
 

Dass du darauf verzichten kannst ist ok. Warum kommentierst du aber dann?

 

 

vor einer Stunde schrieb beadoleoma:

Zum Glück ist Ian McKellen doppelt so groß wie Elijah Wood, sonst hätte das im HdR gar nicht funktioniert!;-)

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo genau du die 1,91 her hast. Steht das irgendwo?

Meines Wissens ist aber auch nicht überliefert, dass sie das nicht tut... Für mich ist Schwertgaladriel deshalb so lange Kanon, bis mich jemand eines besseren belehrt.

#teamgaladriel

Für die Körpergröße:

 Unfinished Tales, Part Three: The Third Age, chapter I: "The Disaster of the Gladden Fields, Appendix: "Númenórean Linear Measures"

Und: https://www.thetolkienforum.com/threads/height-of-elrond.19806/page-2?amp=1

  • traurig 1
Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb BasedTolkienist:

Was genau ist in diesem Kontext eine „betroffene Person“?

Das ich das erklären muss, finde ich erstaunlich. Und ich glaube auch, dass du sehr genau weißt, wen ich meine. Aber nun gut, die betroffene Person ist selbstverständlich die Schauspielerin Morfydd Clark. Das ist diejenige, die auf dem Foto über der Zeichnung zu sehen ist. Davon abgesehen bleibt es selbstverständlich dabei, dass die Form deines Kommentars für Morfydd Clark erniedrigend ist. Und falls ich das auch erklären muss, obwohl du es sehr wohl verstehst: es liegt an dem angewiderten Gesichtsausdruck und der geringschätzigen Geste des Mannes, dessen Foto du links neben das Foto der Schaupielerin Clark gesetzt hast, um mit Hilfe dieses Fotos deine Abneigung gegenüber der Besetzung der Rolle zum Ausdruck zu bringen. Sachliche Kritik sieht anders aus. Hast du es jetzt verstanden?

  • weiter so 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Blauborke:

Das ich das erklären muss, finde ich erstaunlich. Und ich glaube auch, dass du sehr genau weißt, wen ich meine. Aber nun gut, die betroffene Person ist selbstverständlich die Schauspielerin Morfydd Clark. Das ist diejenige, die auf dem Foto über der Zeichnung zu sehen ist. Davon abgesehen bleibt es selbstverständlich dabei, dass die Form deines Kommentars für Morfydd Clark erniedrigend ist. Und falls ich das auch erklären muss, obwohl du es sehr wohl verstehst: es liegt an dem angewiderten Gesichtsausdruck und der geringschätzigen Geste des Mannes, dessen Foto du links neben das Foto der Schaupielerin Clark gesetzt hast, um mit Hilfe dieses Fotos deine Abneigung gegenüber der Besetzung der Rolle zum Ausdruck zu bringen. Sachliche Kritik sieht anders aus. Hast du es jetzt verstanden?

Leben wir tatsächlich in so empfindlichen Zeiten, dass man die Auswahl eines Schauspielers für eine künstlerische Rolle nicht mehr bewerten darf? Ich darf also nicht mehr sagen, dass ich Cate Blanchett für eine gute Wahl für Galadriel, Morfydd Clark für eine ungeeignete Wahl halte? Sorry but not sorry:  jedes Kunstwerk muss sich der Kritik stellen, in all seinen Facetten. Damit müssen Künstler leben, damit musst du leben. Alles was Kunst macht, ist von der Kunstfreiheit gedeckt. Aber auch Kritik ist frei. Ich habe es ja sogar begründet.

Edited by BasedTolkienist
  • verwirrt 1
Link to comment
Share on other sites

Die Tatsache, dass du gar nicht auf meine Kritik an dir eingehst, sondern dich in den Allgemeinplatz von den ach so empfindlichen Zeiten flüchtest, in denen man vorgeblich nichts mehr sagen darf, spricht schon Bände. Du versuchst sachliche Einwände mit deinem inhaltsleeren, lediglich abwertenden Post gleichzusetzen. Da ist ein Manöver, das ich nicht ernst nehmen kann. Bitte verschone mich mit solcherlei "Argumentationen".

Edited by Blauborke
  • weiter so 3
Link to comment
Share on other sites

@Blauborkekritisiert auch nicht deine Kritik, sondern ihre Form. Es steht dir frei zu sagen, dass du Cate Blanchett für die bessere Galadriel hältst (auch wenn ich persönlich denke, dass man für diesen Vergleich mal abwarten sollte wie die neue spielt). Aber das geht auch ohne abfällige Memes.

Ah, ich sehe mein Beitrag hast sich erledigt...

  • weiter so 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb beadoleoma:

Es steht dir frei zu sagen, dass du Cate Blanchett für die bessere Galadriel hältst

Selbstverständlich, auch wenn sie nur 1,74 Meter groß ist. ;-)

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

  • mathias locked this topic

Anmerkung der Moderation:

Es ist auf jeden Fall nicht in Ordnung Personen allein aufgrund irgendwelcher Körpermerkmale oder Requisiten als ungeeignete Schauspieler*innen abzustempeln. Sowas wird hier nicht gern gesehen und führt zu Streit, wie wir gesehen haben, entsprechend habe ich auch die letzten Beiträge ausgeblendet. Ab jetzt wieder sachlich diskutieren oder einfach mal eine Nacht drüber schlafen.

Link to comment
Share on other sites

  • mathias unlocked this topic

Dies ist der GALADRIEL ANSCHMACHT THREAD, wir wollen hier keine Diskussion,

dafür kannste aber gerne selbst nen Thread aufmachen!

  • Cool 1
  • Haha 4
  • Looove 2
Link to comment
Share on other sites

Am 19.8.2022 um 10:03 schrieb Frodo:

Dies ist der GALADRIEL ANSCHMACHT THREAD, wir wollen hier keine Diskussion,

dafür kannste aber gerne selbst nen Thread aufmachen!

Wenn, dann wohl der Morfydd Clark-Anschmacht-Thread. Weswegen ich mich auch wundere, warum der Hashtag #teamgaladriel und nicht #teammorfydd heißt. Ich kann nur sagen: #notmyGaladriel. 

  • Haha 1
  • traurig 1
Link to comment
Share on other sites

Das haben wir zur Kenntnis genommen. Schon mal mit dem Gedanken gespielt, dass uns das nicht so geht? Und das es uns auch vergleichsweise egal ist? Wie oft musst du noch das gleiche schreiben, bis du merkst, dass niemand mehr Lust auf diese Diskussion hat?

Ich werde ab sofort alle Post, die sich lediglich wiederholen und nichts neues zur Diskussion beitragen, kommentarlos löschen.

  • mag ich 1
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe dann hier einen Thread zum Thema aufgemacht, in dem ausdrücklich diskutiert werden darf: 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute ein bisschen Late Night Videos geschaut und muss sagen, dass ich auch mit einem Morfydd-Clark-anschmacht-Thread leben kann. :-O

So ein entzückender walisischer Akzent :love: und sie kann auch noch Schaf-Geburtshilfe: Morfydd Clark bei Stephen Colbert

  • weiter so 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...