Zum Inhalt springen

Die neun Pforten


Elentári

Empfohlene Beiträge

Ist schon lange her, dass der Film im Kino war, aber ich hab ihn gestern auf ORF schon zum dritten Mal gesehen und find ihn einfach klasse.

Aber so ein paar Sachen hab ich auch nicht so ganz verstanden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wer ist denn nun diese blonde Dame, die ihm ständig hilft? Zuerst hab ich gedacht, dass sie ne Art Schutzengel ist, aber irgendwie hat sie immer so nen irren Blick drauf und am Schluss hab ich dann gedacht, sie ist der Teufel persönlich. Ist sie aber glaub auch nit... :kratz: Was meint ihr?

Und außerdem versteh ich nicht ganz, warum er zu der Burg zurückgeht. Möchte er jetzt selbst versuchen, die 9. Pforte zu öffnen? Glaubt er, dass er den richtigen Weg kennt?

Also, der Film ist sowas von gut, aber der Schluss hat mich echt total verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Film auch schon dreimal gesehen und fand ihn auch total cool.

Ich glaube das die blonde Dame der Teufel ist denn durch ihre Hilfe bringt sie ihn ja bei der Suche weiter und er sucht ja schliesslich nach einem Buch des Teufels. Ausserdem glabue ich auch das er am Schluss die Neun Pforten irgendwie geöffnet hat indem er mit ihr geschlafen hat. Und das wurde ja die Theorie unterlegen das sie der Teufel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch überlegt, dass sie ihm praktisch hilft, weil sie möchte, dass er die neunte Pforte öffnet. Aber es gibt doch noch mehr Holzschnitte als den einen mit der Frau. Was haben dann alle anderen zu bedeuten, wenn nur dieser eine zählen würde und sie die Pforte öffnet, in dem sie mit ihm schläft (ich würd sagen, es war eher so rum, statt er mit ihr, oder? ;-) )

Ich nehm außerdem mal an, dass dieser Büchersammler die Holzschnitte einfach nur falsch angewendet hat und nicht, dass es gar nicht möglich ist. Vielleicht soll das Ende auch zeigen, dass jetzt Corso (weiß nit, wie man den schreibt) auch dem Teufel "verfallen" ist und versuchen möchte, die neunte Pforte zu öffnen. vielleicht soll das einfach nur die Neugier der Menschen auf solche Dinge beschreiben...

Also, der gibt einem schon was zum Nachdenken, der Film, gell? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich war damals 2x im Kino (die DVD steht auch in meinem Schrank). War besondees vom Soudtrack fasziniert....dieses Fagot...*schwärm*

Es ist schon länger her, dass ich den Film gesehen habe. :anonym:

Wer genau darauf achtet, findet in manchen Szenen versteckte Sachen (wie z.B. den Code, der in dem Aufzug eingegeben wird (666)) oder das Bilder aus dem Film Tarot-Karten nachempfunden sind.

Ich weiß nicht warum, aber meine Lieblingszene ist die, wo Corso seine Ersatzbrille auf das Dach des Autos legt. Damals im Kino nahm diese Brille mein gesamtes Blickfeld ein. WOW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist klasse. :-) Johnny Depp ist hervorragend! :-D

Also ich denke die Blondine ist der Teufel. Und der Weg zur 9. Pforte ist Corsos langsame Verführung durch den Teufel. Am Ende öffnet er die 9. Pforte (wir wissen ja wodurch). Als ihm dies klar wird, packt ihn die Neugier. Er durchschreitet die 9. Pforte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica: Meinst du wirklich, dass er sie schon durchschritten hat durch die Teufel-du-weißt-schon-Aktion ( :-O )? Denn im Prinzip passiert danach ja nix. Außer dass er dann in die Burg geht. Und ich denke, dass er es dort dann probieren wird...

Ach, da kann man echt ewig drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke durch die Teufel-du-weißt-schon-Aktion öffnet er die Pforte (bzw. er sperrt sie quasi auf). Und als er es begreift und zur Burg zurückkehrt öffnet sich die Pforte endgültig und mit dem Durchschreiten des Burgtores tritt er durch die 9. Pforte.

Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Erklärung. Ich denke jeder interpretiert das irgendwie anders. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hört sich plausibel an, aber mal ne ganz blöde Frage, was ist denn eigentlich die neunte Pforte ( :-O )? Ist sie das Tor zur Hölle oder zur absoluten Macht oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß nur der Teufel! ;-)

Also Corsos Auftraggeber vermutete wohl, es würde ihm Macht verleihen. Er würde eine Art zweiter Teufel oder so?

Aber was die 9. Pforte tatsächlich ist? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Roman der "Die neun Pforten" heißt bzw. der dem Film zugrunde liegt. Das weiß ich ziemlich sicher! Vielleicht ist dessen Ende ja erleuchtender. :-D

Das Buch des Teufels selbst wirst Du ja hoffentlich nicht suchen wollen! :O:T

So, wenn mich nicht alles täuscht basiert der Film auf dem Buch Der Club Dumas von Arturo Perez-Reverte.

Ich wollt mir das Buch schon mal zulegen, dann fiel mir aber ein wichtigeres Buch in die Hände und dann hab ich es vergessen. Ich denke mal, ich hole das demnächst nach.

- Editiert von Mortica am 07.04.2003, 16:43 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...hm, ich dachte, ich hätte irgendwo mal das richtige Neun-Pforten-Buch gesehen mit dem Pentagramm vorne drauf. Aber das war dann bestimmt nur aus dem Film nachgemacht.

Ich möchte die Pforte ja nicht öffnen, aber so ein wengle blättern darf man ja wohl... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Phu, altes Tread. schreib aber trotzdem mal das ich den Film gut gefunden habe, nur Teil Sachen hab ich erst beim zweiten Mal schauen geschnallt. (was bestimmt ja auch nicht schadet) Aber mich hat der Film fasziniert ist echt gut gemacht, und Johnny Depp gefällt mir mal wieder ein mal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

"Die neun Pforten" waren in meinen Augen recht ansprechend von der Handlungs sowie der Umsetzug her gesehen.

Als Mysteryfilm konnte er micht überzeugen, obwohl mir die Sory durchaus "lückenhaft" vorkam bzw. ich

an manchen Stellen etwas mehr Inhaltliches gewünscht hätte.

Als spannend empfand ich aber allemal. Und auf dieser Basis konnte er bei mir punkten, inhaltlich nur bedingt.

Bearbeitet von Manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir ne Videothek auf den Kopf gefallen oder was ist los mit dir, Manwe? :rolleyes:

Kramst hier zum Teil 4-5 Jahre alte Threads hervor und spammst überall mal rein.. haste dafür irgendnen vernünftigen Grund? Das lässt nämlich alle Threads die von Leuten außer dir gelesen und in die gepostet wird in der Versenkung verschwinden...

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir ne Videothek auf den Kopf gefallen oder was ist los mit dir, Manwe? :rolleyes:

Kramst hier zum Teil 4-5 Jahre alte Threads hervor und spammst überall mal rein.. haste dafür irgendnen vernünftigen Grund? Das lässt nämlich alle Threads die von Leuten außer dir gelesen und in die gepostet wird in der Versenkung verschwinden...

Also, zum ersten: Nein, es liegt nur daran, dass ich mir dieses Unterforum jetzt erst einmal richtig angeschaut habe, und zugegeben ja, bis zum letzten Thread.

Ich verstehe das Problem jetzt nicht so wirklich, da es doch erstens nicht verobten ist, alte Threads neu anzusprechen und durch meinen Post nach vorne in die Liste zu katapultieren und es sich zweitens bei meinen Beiträgen doch wohl eher um das Gegenteil eines Spam-Posts handelt, meinst du nicht?

Ich habe mich bemüht, die Filme, die mir interessant oder ansprechenswert erschienen, mit einem etwas ausführlicheren, detaillierteren Kommentar zu versehen.

Meine Absicht war dabei sicher nicht, andere Threads in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nicht verboten ist macht es nicht weniger sinnlos, da du der einzige sein wirst der in diese Threads postest..

Is ja toll das du ne Meinung zu den ganzen Filmen hast aber ich denke da is dein Mitteilungsbedürfnis ein bisschen mit dir durchgegangen.. nichts für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...