Zum Inhalt springen

Virus!!


Caivallon

Empfohlene Beiträge

Derzeit macht in den Mails wieder der Klez-Virus die Runde, der scheinbar hauptsächlich über die Adressen @tolkienforum.de verschickt wird.

Ich schlage deshalb vor, daß jeder einmal, der keinen aktuellen Virenscanner auf dem Rechner hat, sich entweder eine Testversion holt oder bei Symantec den PC online auf Viren überprüfen läßt.

Link: Zur Virenprüfung bei Symantec (dort dann auf Scan for Viruses klicken, den Installationshinweis bestätigen und ab geht die Post)

Dieser Thread wurde nur zur Information erstellt und nicht um den Versender anzuprangern. Ich möchte hier lediglich eine Hilfestellung anbieten, da es langsam aber sicher nervt, den Virus in jeder 2. Mail der Webringadresse zu haben. Der Thread kann auch später gerne wieder gelöscht werden, wenn das Versenden des Virus aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gimli Anga

kann es sein, dass es sich um eine mail mit link handelt.

ich hab´die mail gelöscht, aber da stand am link etwas in der richtung:

wenn du mehr von mir sehen willst, drücke HIER.

oder so etwas. ich war im aol-chat, fa sit einer kurz rausgegangen, weil er auch so eine mail bekommen hat. deshalb habe ich die mail auch gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, damit ihr wisst wie man diese Virenmails erkennt und was der Virus so anstellt, lesst euch bitte mal dies hier durch:

Infos zum Worm_KLEZ_H

Bisher sind mir schon 3 Leute bekannt, die diesen Virus regelmässig bekommen. Wer also ein Outlook/Outlook Express und das entsprechende Adressbuch benutzt sollte unbedingt mal nen "aktuellen" Virenscanner durchlaufen lassen!!!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vasall Mordors:

Dein Virenprogramm kann diesen Virus glaub ich nicht entdecken, steht in der Beschreibung...

Ich hab es nun mit vier Programmmen gemacht und keines hat etwas entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Norton Antivir 2003 mit laufenden Updates. Die eMails, in denen der obige Virus enthalten ist, weißt entweder eine *.exe oder *.bat Datei als Anhang auf, die den Virus enthält. Ein weiterer Text ist selten dabei. Der Betreff der eMail ist in englisch gehalten.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Link, den ich oben gepostet habe, einmal ausprobieren, da die dort verwendete Virednefinition auf dem aktuellsten Stand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Übrigens als Betreff hiess es bei (als ich ein paar von den Mails bekam) WinXP Update oder sonst was technisches. Mein Panda Antivirus (der integriert ist in Outlook) hat die Tage bestimmt 10 mal gemeckert und die Viren gleich beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Virus hatte mich schon vor 2 Wochen erwischt (in Outlook). Da der Virenscanner aber öfters mal läuft ist es ohne bleibende Schäden beseitigt worden. Nur wie der Betreff hieß weiß ich nicht mehr genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Virenscanner aber öfters mal läuft ist es ohne bleibende Schäden beseitigt worden.

Eh nur mal kurz zur Info, ein Virenscanner, der nur ein paar mal läuft, bringt gar nichts. Dieser Virus ist nur darauf aus "einfach Mails zu verschicken".

Wenn du also keinen Realtime Virenscanner hast bringt es nichts. Üblicherweise versucht der Wurm sofort beim bekommen Mails an alle Empfänger in deinem Outlook Adressbuch zu verschicken, dies wiederholt er in verschiedene Abständen.

Wenn du also nur 2-3 Mal die Woche scannen lässt, kann in der Zwischenzeit locker 40-50-60 Mal Mails an alle deine Adressbucheinträge gegangen sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Virus verbreitet sich auch ohne öffnen des Anhangs!

hab mir auch schon gedacht, wie des funktionieren soll... aber mei, outlook ist mir eh viel zu viel arbeit zu benutzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der auch über Eudora?

(Na ja bei mir dürfte so ein Virus im Moment eh net schaden, da nicht mal ich selber dieses Schrottprogramm zum E-Mails versenden bekomme *help*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast estrielle

Ich habe ihn auch bekommen, und ich bin froh, dass hier etwas darüber steht. habe mich schon gefragt. zuerst hab ich von "angos hero" ein mail mit dem teil bekommen, und drei tage später von balthor. da ich eigendlich auf mac arbeite machen mir solche viren nicht viel aus, doch hat es leider gerade den pc meines freundes erwischt...

übrigens habe ich ihn über GMX bekommen, und er verbreitete sich tatsächlich ohne dass ich die datei geöffnet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch stolzer Besitzer einer @tolkienforum Mail Addy und wurde daher auch nicht von Viren verschont ...

Den KLEZ Virus hat mein Rechner (sogar erfolgreich *g*) abgewehrt, ebenso wie eine aktuelle Email mit Betreff "Re: TeRan,let's be friends" von "GimliAnga". Auffallend ist, dass im Return-Path die Email Addy von elbereth drin steht ... :kratz:

Das war mit dem KLEZ Virus auch nicht anders, da stand sogar die Email Adresse von Ari Hero drin ...

Nicht entmutigen lassen, wie Frodo schon sagte: Nichts geht über einen guten Virenscanner! :geist:

- Editiert von Te´Ran am 09.04.2003, 23:13 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, bin also doch ich hier der Virenverbreiter *nichthoff* Ich hab Te'Ran und Gimli Anga aber garnicht in meinem Adressbuch.

@Frodo:

ich habe jetzt gestern und heute den Trendmicro durchlaufen lassen und er hat gestern wie heute 110 mal den Virus PE_Elkern.D gefunden! Natürlich säubern lassen aber anscheinend kommt der jeden Tag aufs neue!!! Verbreitet sich immer weiter! Ich lad ja auch schon nix mehr runter...

Kann mir jemand da helfen oder muss ich alles neuinstallieren? :(

*Hilflossei* :heul:

- Editiert von Elbereth am 09.04.2003, 23:31 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt gestern und heute den Trendmicro durchlaufen lassen und er hat gestern wie heute 110 mal den Virus PE_Elkern.D gefunden! Natürlich säubern lassen aber anscheinend kommt der jeden Tag aufs neue!!! Verbreitet sich immer weiter! Ich lad ja auch schon nix mehr runter...

Elbe du bist ne richtige "bazillenschleuder"!!! Der PE_Elkern.D ist übrigens ein "Abfallprodukt" vom Klez-Worm.

Info unter: http://de.trendmicro-europe.com/enterprise...ame=PE_ELKERN.D

Elbe, vieleicht soltest du dir mal wirklich einen "professionellen" Virenscanner kaufen, der nen guten Realtime-Scan hat. Diese kostenlosen Virenscanner oder was mal so auf CD´s bei ist, taugen meistens nicht viel!

Zu empfehlen wär da ein PC-Cillin von Trendmicro oder ein Norton Virenscanner.

Eine andere Möglichkeit, du benutzt kein Outlook mehr als E-mail Client sondern nimmst was anderes!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit, du benutzt kein Outlook mehr als E-mail Client sondern nimmst was anderes!

Und wie mach ich das mit meiner Tolkienforum Emailadresse? Die kommt ja auch nur auf Outlook. Was gibts denn noch für Email Clienten?

Elbe du bist ne richtige "bazillenschleuder"!!!

Tja, jetzt wissens alle ;-) Doch ich hoffe ich bekomme die Bazillen jetzt unter Kontrolle!

Ich schau mich mal nach den von dir genannten Virenscannern um. Ist wahrscheinlich wirklich das Klügste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...