Zum Inhalt springen

Der Spielleiter


Alcariel

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits!
Ich habe jetzt neulich vor ein paar Tagen tatsächlich angefangen mit zwei Neulingen und jemandem aus meiner alten Gruppe, die verlorenen Minen von Phandelver zu spielen, mit mir als SL, und halt online. 
Dabei ist mir zum wiederholten mal etwas bei dem "alten Spieler" aufgefallen. Die beiden anderen konnte ich dazu bewegen mit der Stimmer zu arbeiten, was wirklich schon wunderbar geschieht, aber bei dem anderen kriege ich einfach nichts raus.
Auch unsere anderen Runde nicht. Ich mache mich durch die Goblins und den guten Klarg teilweise echt ein wenig lächerlich, um ihm zu zeigen dass das für die anderen echt spaß macht, und ihn hier keiner dafür auslacht! Ich locke auch mit Inspiration, aber auch das schein leider wenig zu bringen.
Deshalb wende ich mich hier an euch, ob ihr vielleicht wisst wie ich auch ihn dazu bewegen kann.
Er schein auch so total wenig vertrauen in SL, ob jetzt in mich, oder in unsere anderer zu haben. Immer wenn es im Kampf mal irgendwie "schlecht" aussieht, meint er gleich immer, es hätte keinen Sinn, und wir würden alle sterben. Wie kann ich ihm dieses Gefühl nehmen? Und dafür sorgen das er dem Spielleiter mehr vertraut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er denn sonst aktiv in der Runde? Vielleicht ist er ja nur kein 'Theaterspieler'. Ist auch nicht jedermanns Sache....

  • Danke 1
  • weiter so 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, annsonsten ist er aktiv. Kein Theaterspieler? Hm, das kann natürlich sein, aber er lässt halt wirklich gar nichts durch, er spricht ohne jede emotionale Regung, Ton-, und Lautstärken Unterschiede, und es wirkt immer so grau und farblos. Wenn er jetzt nicht großartig schauspielern will wäre das selbstverständlich auch in Ordnung, ich würde mir einfach wünschen dass er die Charaktere lebendiger, und farbiger spielt.  Und langsam komme ich da mit meinem Ideenreichtum ans Ende. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Torshavn:

Vielleicht spielt er nicht gerne online?

Wenn es daran liegen würde müsste es ja am Tisch anders sein, aber das ist es nicht. .sad.

vor 2 Stunden schrieb Torshavn:

Hast du mal mit ihm geredet?

Natürlich habe ich das, etliche male schon, ich würde mich nicht an euch "Profis" wenden wenn ich noch Ideen hätte. 

Ich will ja das alle Spaß am Spiel haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alcariel:

Natürlich habe ich das, etliche male schon, ich würde mich nicht an euch "Profis" wenden wenn ich noch Ideen hätte. 

Und was sagt er?

vor 1 Stunde schrieb Alcariel:

Ich will ja das alle Spaß am Spiel haben

Und er hat keinen Spaß am Spiel?

  • Danke 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Torshavn:

Und er hat keinen Spaß am Spiel?

Das ist glaube ich die entscheidende Frage. Ich selber finde es auch irgendwie doof und gekünstelt, wenn ich auf Kommando einen auf Fantasy machen soll. Deswegen habe ich auch immer ein wenig mit der ganzen Rollenspielerei gefremdelt. Ich denke auch, dass ich mich irgendwie bedrängt fühlen würde, wenn der Spielleiter mich ständig darauf ansprechen würde, um ganz ehrlich zu sein. Dann fiele es mir NOCH schwerer die Rolle zu verkörpern und ich würde NOCH weniger motiviert klingen. Und am Ende würde ich wahrscheinlich aus dem Spiel aussteigen. (ICH würde so reagieren. K.A. ob dein Spieler auch so drauf ist, aber irgendwie klingt es ein bisschen so.)

Es ist natürlich auch doof, wenn seine Art zu kommunizieren dich aus der Stimmung bringt, aber letzten Endes ist es doch irgendwie egal WIE genau jemand seine Rolle spricht, so lange alle noch Spaß am Spiel haben. Oder?

  • Danke 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Torshavn:

Und er hat keinen Spaß am Spiel?

vor 22 Minuten schrieb beadoleoma:

Das ist glaube ich die entscheidende Frage. Ich selber finde es auch irgendwie doof und gekünstelt, wenn ich auf Kommando einen auf Fantasy machen soll. Deswegen habe ich auch immer ein wenig mit der ganzen Rollenspielerei gefremdelt. 

vor 24 Minuten schrieb beadoleoma:

Es ist natürlich auch doof, wenn seine Art zu kommunizieren dich aus der Stimmung bringt, aber letzten Endes ist es doch irgendwie egal WIE genau jemand seine Rolle spricht, so lange alle noch Spaß am Spiel haben. Oder?

Doch, selbstverständlich hat er Spaß am Spiel, sehr viel sogar, es reißt tatsächlich eher mich damit aus der Stimmung, sowohl als SL, als auch als Spieler. Zudem will ich nicht das sich die anderen sich dadurch vielleicht auch nicht mehr trauen, mit der Stimmer zu spielen, und ebenfalls "grau" werden.  

Nur wenn es im Spiel mal irgendwie etwas kritischer wird, dann gibt er immer gleich auf, (wie schon beschrieben) aber solche Situationen kann man halt nicht immer vermeiden, und ich weiß nicht wie ich ihm da das Vertrauen in den SL geben kann, bzw. dieses Gefühl. 

vor 25 Minuten schrieb beadoleoma:

Ich denke auch, dass ich mich irgendwie bedrängt fühlen würde, wenn der Spielleiter mich ständig darauf ansprechen würde, um ganz ehrlich zu sein. Dann fiele es mir NOCH schwerer die Rolle zu verkörpern und ich würde NOCH weniger motiviert klingen. Und am Ende würde ich wahrscheinlich aus dem Spiel aussteigen. (ICH würde so reagieren. K.A. ob dein Spieler auch so drauf ist, aber irgendwie klingt es ein bisschen so.)

vor einer Stunde schrieb Torshavn:

Und was sagt er?

Ich dränge ihn nicht, ich bitte ihn nur. Und ich erwarte jetzt auch nicht das er total im schauspielern aufblüht, aber wenn er wenigstens zeigen würde, dass nicht der Spieler da am Tisch sitzt, sondern der Halbling, oder der Mönch, oder wer auch immer! einfach dass es nicht so ist, das sich die Charaktere nur in der Handlungsweise unterscheiden, sondern halt noch ein bisschen mehr... 
Er sagt immer wenn ich ihn erneut vor der Runde bitte, "okay, ja", macht es dann drei - viermal ansatzweise und dann nicht mehr. 

Ich glaube ihm fällt es noch etwas schwer Spieler von Charakter zu trennen, kann ich ihm dabei irgendwie helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört es denn die anderen Spieler? Oder nur dich? Wenn es sonst niemandem was ausmacht, dann würde ich es halt hinzunehmen versuchen.

Mir scheint es so, als ob ihr beiden da einfach sehr unterschiedlich tickt. Das kannst jetzt entweder akzeptieren und damit leben, oder man trennt sich halt. Offensichtlich weiß er ja, dass du das gerne anders hättest, aber entweder fällt es ihm zu schwer deinen Wünschen gerecht zu werden oder er will halt nicht.

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beadoleoma:

Stört es denn die anderen Spieler? Oder nur dich? Wenn es sonst niemandem was ausmacht, dann würde ich es halt hinzunehmen versuchen.

Sie haben zumindest noch nie etwas gesagt, aber vielleicht habt ihr Recht, und ich bin einfach zu streng und habe zu hohe Ansprüche .sad..  Danke trotzdem

Dann habe ich aber leider noch ein weiteres Problem, was man leider nicht versuchen kann hinzunehmen, und wo ich weiß, das es zumindest auch unsere Spielleiterin von unseren anderen Runde stört. 
1. Die schon erwähnte Lustlosigkeit, und "Verzweiflung" in kritischen Situationen
2. Der geringe Respekt gegenüber NSCs, bei beiden von ihm gespielten Charakteren, da geraten unsere Spielleiterin und ich gleichfalls an unsere Grenzen. und wir wissen nicht was wir machen können. :kratz:

Bearbeitet von Alcariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alcariel:

Ich dränge ihn nicht, ich bitte ihn nur. Und ich erwarte jetzt auch nicht das er total im schauspielern aufblüht, aber wenn er wenigstens zeigen würde, dass nicht der Spieler da am Tisch sitzt, sondern der Halbling, oder der Mönch, oder wer auch immer! einfach dass es nicht so ist, das sich die Charaktere nur in der Handlungsweise unterscheiden, sondern halt noch ein bisschen mehr... 

Sei dir bewusst, dass nur weil du verstehst, dass du "nur bittest", dass nicht zwangsweise so ankommt. Deine Absicht ist nicht dasselbe wie die Wirkung, die du damit erzielst. Für mich wirkt das alles, was du schilderst, nach wahnsinnig viel Druck. Und Druck erzeugt Gegendruck.

Wenn dein Mitspieler Spaß hat (frag nach, ob das der Fall ist, bitte keine Annahmen machen!), alle anderen Mitspieler*innen auch Spaß haben und du auch Spaß hast, dann tu dir und allen anderen am Tisch (online oder live) nen Gefallen und lass das Thema fallen. Nur wenn irgendjemand damit keinen Spaß hat, solltest du irgendwie eingreifen - aber dann besprecht das in einer Meta-Runde, wo alle beteiligt sind, und nicht im Stil von "du sollst", sondern im Stil von "ich brauche X, um mich in der Runde wohlzufühlen" (ich werfe als Stichwort mal gewaltfreie Kommunikation in den Raum).

Und ansonsten, was Torshavn und beadoleoma schon gesagt haben - vielleicht ist es einfach nicht sein Stil, dann wird auch alles Drängen das nicht ändern.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute nochmal per Videokonferenz mit ihm zusammen gesetzt und wir haben uns lange, ausführlich und "gewaltfrei" unterhalten. Ich habe ihn gefragt ob er sich von mir unter Druck gesetzt fühlt, und er meinte dass dies überhaupt nicht der Fall wäre, und es ihm einfach noch etwas schwer fällt so aus sich hinaus zu kommen. Ich habe ihn gefragt, was er sich fürs nächste Treffen auch so generell wünschen würde, und da meinte er nur, das wir genauso weitermachen sollten wie zuvor. Er meinte auch, dass er sehr viel Spaß hätte.

Ich werde ihn nicht mehr bitten, oder darauf ansprechen, und einfach mal beobachten. 
Wenn ihr recht habt, und es einfach sein Stil ist, werde ich dass akzeptieren. 

Vielen Dank für all eure Tipps, und es tut mir um ehrlich zu sein auch echt Leid, so damit zu nerven, aber wenn es ums Thema Rollenspeil geht, habe ich einfach in meinem realen Umfeld keinen einzigen den ich bei solchen Sachen um Rat fragen kann. Deshalb nochmals vielen Dank. :-)

  • mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alcariel:

es tut mir um ehrlich zu sein auch echt Leid, so damit zu nerven, 

Ich würde jetzt mal sagen, dass dazu kein Grund besteht. Der Sinn und Zweck dieses Forums ist ja Leute zu finden, die sich für den gleichen schrägen Fantasykram interessieren wie du und gegebenenfalls deine damit verbundenen Fragen und Probleme verstehen.

Und hier im Thread mitlesen muss ja niemand, wenn's nicht interessiert. Außer Moderatoren, aber die machen das ja freiwillig. :-O

Freut mich jedenfalls, dass ihr das erst mal klären konntet. Vielleicht läuft es ja mit der Zeit runder. Viel Spaß dabei!

  • Danke 2
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke bei meinen Spielern, dass es sehr tagesform abhängig ist und auch sehr situationsspezifisch, ob sie vollkommen in Charakter reden mit Stimme und Beschreibung von Tätigkeiten oder nur sagen "ich kaufe einen Apfel". Obwohl ich das alles auch schon echt ne Weile mache, merke ich bei mir selbst auch, dass es mir in manchen Szenen viel einfacher fällt als in anderen, hast du da bei deinem Spieler irgendeinen Unterschied feststellen können also z.B. das er sich mit anderen Spielercharakteren am Tisch leichter oder schwerer tut als mit von dir gespielten NPCs?

Was ich bei einem meiner Spieler mit dem ich ein eher anderes Thema habe jetzt versuche ist: ich lasse ihn ein kleines Zwischenabendteuer selbst leiten. Ich glaube viele Spieler wissen nicht, was alles dazu gehört eine Runde zu leiten, von der Vorbereitung bis zur Präsentation am Tisch und ich erhoffe mir, dass wenn er mal auf der "anderen Seite" ist, dass er danach einen neuen Blick auf die Runde und sein Verhalten darin entwickelt.

  • mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar so gut wie keine Ahnung von Rollenspielen, aber ich singe in einem Chor, der gerade (also seit über zwei Jahren) ein Musical einübt. Wir als Chor müssen zwar nicht viel schauspielen dabei, aber jubeld einziehen, betroffen gucken und auf Judas zeigen, es gab aber ein oder zwei Sängerinnen die sich dabei sehr unwohl fühlten und deshalb nicht mitmachen. Und andere machen mit, stehen aber oft eher bewegungslos dabei. Was ich damit sagen will, nicht alle Leute mögen es zu schauspielen oder können es auch einfach nicht. In unserem Fall bleiben diese Leute dann eher im Hintergrund, soweit das größenmäßig möglich ist. Und natürlich spielt da auch die Tagesform einen Rolle. Bei der Probe abends, wenn ich vorher arbeiten war, hab ich da auch keine Lust mehr drauf, da ist das Singen genug.

  • mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 12:52 schrieb beadoleoma:

 Der Sinn und Zweck dieses Forums ist ja Leute zu finden, die sich für den gleichen schrägen Fantasykram interessieren wie du und gegebenenfalls deine damit verbundenen Fragen und Probleme verstehen.

Oh ja, und ich bin echt froh darüber :love:

vor 6 Stunden schrieb Thuringwethil:

Ich merke bei meinen Spielern, dass es sehr tagesform abhängig ist und auch sehr situationsspezifisch, ob sie vollkommen in Charakter reden mit Stimme und Beschreibung von Tätigkeiten oder nur sagen "ich kaufe einen Apfel". Obwohl ich das alles auch schon echt ne Weile mache, merke ich bei mir selbst auch, dass es mir in manchen Szenen viel einfacher fällt als in anderen, hast du da bei deinem Spieler irgendeinen Unterschied feststellen können also z.B. das er sich mit anderen Spielercharakteren am Tisch leichter oder schwerer tut als mit von dir gespielten NPCs?

in der letzten Runde hat er tatsächlich ohne das ich was gesagt habe intensiver den Charakter ausgespielt, ich bin vor Freude fast an die Decke gegangen, er schien selbst auch total viel Spaß daran zu haben :-)
Bisher sind mit tatsächlich noch keine Unterschiede aufgefallen, ich achte mal drauf, danke für den Tipp! :D

vor 6 Stunden schrieb Thuringwethil:

Was ich bei einem meiner Spieler mit dem ich ein eher anderes Thema habe jetzt versuche ist: ich lasse ihn ein kleines Zwischenabendteuer selbst leiten. Ich glaube viele Spieler wissen nicht, was alles dazu gehört eine Runde zu leiten, von der Vorbereitung bis zur Präsentation am Tisch und ich erhoffe mir, dass wenn er mal auf der "anderen Seite" ist, dass er danach einen neuen Blick auf die Runde und sein Verhalten darin entwickelt.

Das klingt auch interessant, ich mache den SL auch grade erst seit etwa einer Woche, und mein Respekt steigt mit jeder Runde. :respekt: 

vor 47 Minuten schrieb Cabadaich:

Ich hab zwar so gut wie keine Ahnung von Rollenspielen, aber ich singe in einem Chor, der gerade (also seit über zwei Jahren) ein Musical einübt. Wir als Chor müssen zwar nicht viel schauspielen dabei, aber jubeld einziehen, betroffen gucken und auf Judas zeigen, es gab aber ein oder zwei Sängerinnen die sich dabei sehr unwohl fühlten und deshalb nicht mitmachen. Und andere machen mit, stehen aber oft eher bewegungslos dabei. Was ich damit sagen will, nicht alle Leute mögen es zu schauspielen oder können es auch einfach nicht. In unserem Fall bleiben diese Leute dann eher im Hintergrund, soweit das größenmäßig möglich ist. Und natürlich spielt da auch die Tagesform einen Rolle. Bei der Probe abends, wenn ich vorher arbeiten war, hab ich da auch keine Lust mehr drauf, da ist das Singen genug.

 Jeder so wie er/sie kann, möchte, es ihm/ihr spaß macht. :-)

 

Ich kann es eigentlich auch überhaupt nicht leiden irgendwie derart viel Aufmerksamkeit zu bekommen, und es ist auch eine echte Überwindung dann vier betrunkene Schläger so auszuspielen, das es "halbwegs" realistisch wirkt. Aber für meine Freunde mache ich das, damit sie ein spannendes und Abwechslungsreiches Spiel haben, und solange sie glücklich sind, mach ich mich auch gerne mal lächerlich :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Orkenspalter macht zusammen mit anderen D&Dyoutubern eine Reihe von Videos gesponsert von WotC zum Thema 'D&D für Anfänger' (speziell für neue SpielleiterInnen):

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...