Jump to content

Wert Herr der Ringe Trilogie 1969


Phil
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

ich bin im Keller meines Vaters auf die Herr der Ringe Trilogie aus dem Jahr 1969 gestoßen. Laut meiner Recherche ist es eine sehr seltene Ausgabe. Kann mir einer sagen was die Trilogie an Wert hat? Im Link sieht man um welche Ausgabe es sich handelt. Freue mich über eure Hilfe. 
http://thereandbackagainwithtolkien.blogspot.com/2013/01/herr-der-ringe.html?m=1

Link to comment
Share on other sites

Hallo Phil,

der "Wert" ist immer auch eine Frage dessen, was der Besitzer oder Käufer mit dem Buch verbindet. Meine erste, vollkommen zerlesene Taschenbuchausgabe war mit mehr Wert, als alle folgenden Ausgaben, weil ich damit viele Erinnerungen verbinde. Sie wäre für mich unverkäuflich gewesen. Die Frage des "Wertes" muss Du also für Dich selbst beantworten.

Wenn Du jedoch den "Marktwert" oder den "zu erzielenden Preis" meinst, so hängt dieser auch von Erhaltungszustand der Bücher ab, von den Karten, von den Schutzumschlägen. Sind Beschädigungen, Eintragungen oder Markierungen in den Büchern vorhanden, vielleicht Stockflecken, wenn sie lange und feucht im Keller gelagert wurden? Ist der Schuber vorhanden und unbeschädigt? Fehlen Karten und Schutzumschläge oder sind diese eingerissen? All das hat Einfluss auf den Preis, den Du bei einem Verkauf erzielen könntest.

Unter zvab.com oder eurobuch.com kannst Du ja mal schauen, was derzeit auf dem antiquarische Markt angeboten wird. Wenn Du in der Detailsuche nach "gebundenen Büchern" und "Erstausgabe" suchst, findest Du das aktuelle Angebot.

Da ist die von Dir angesprochene Halblederausgabe aber nicht bei. Bei ebay wird seit geraumer Zeit eine 'ungelesene' Halblederausgabe zu einem vierstelligen Betrag aufgerufen.

P.S.: Mir wären die Bücher die dort aufgerufenen Preise nicht "wert".

 

Edited by Eriol
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...