Zum Inhalt springen

Wert Herr der Ringe Trilogie 1969


Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin im Keller meines Vaters auf die Herr der Ringe Trilogie aus dem Jahr 1969 gestoßen. Laut meiner Recherche ist es eine sehr seltene Ausgabe. Kann mir einer sagen was die Trilogie an Wert hat? Im Link sieht man um welche Ausgabe es sich handelt. Freue mich über eure Hilfe. 
http://thereandbackagainwithtolkien.blogspot.com/2013/01/herr-der-ringe.html?m=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

der "Wert" ist immer auch eine Frage dessen, was der Besitzer oder Käufer mit dem Buch verbindet. Meine erste, vollkommen zerlesene Taschenbuchausgabe war mit mehr Wert, als alle folgenden Ausgaben, weil ich damit viele Erinnerungen verbinde. Sie wäre für mich unverkäuflich gewesen. Die Frage des "Wertes" muss Du also für Dich selbst beantworten.

Wenn Du jedoch den "Marktwert" oder den "zu erzielenden Preis" meinst, so hängt dieser auch von Erhaltungszustand der Bücher ab, von den Karten, von den Schutzumschlägen. Sind Beschädigungen, Eintragungen oder Markierungen in den Büchern vorhanden, vielleicht Stockflecken, wenn sie lange und feucht im Keller gelagert wurden? Ist der Schuber vorhanden und unbeschädigt? Fehlen Karten und Schutzumschläge oder sind diese eingerissen? All das hat Einfluss auf den Preis, den Du bei einem Verkauf erzielen könntest.

Unter zvab.com oder eurobuch.com kannst Du ja mal schauen, was derzeit auf dem antiquarische Markt angeboten wird. Wenn Du in der Detailsuche nach "gebundenen Büchern" und "Erstausgabe" suchst, findest Du das aktuelle Angebot.

Da ist die von Dir angesprochene Halblederausgabe aber nicht bei. Bei ebay wird seit geraumer Zeit eine 'ungelesene' Halblederausgabe zu einem vierstelligen Betrag aufgerufen.

P.S.: Mir wären die Bücher die dort aufgerufenen Preise nicht "wert".

 

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...