SvenDanson Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Hallo, Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob die Box Set mit den 3 Büchern und über 5000 Seiten von der Complete History of middle earth genau das gleiche ist wie wenn ich die 12 Einzelnen Bücher kaufe von the history of middle earth ? Mfg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gondolin Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 (edited) Hi, sowohl die 12 Einzelbände als auch die dreibändige Ausgabe gehen auf die Be- und Überarbeitung von Christopher Tolkien zurück und sollten daher ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein. Bei der dreibändigen Version hast du eben noch einen Sammelindex für alle 12 Teile. Falls an einzelnen Stellen bestimmte inhaltliche Entscheidungen getroffen wurden bzw. eine Lesart der anderen vorgezogen wurde, ist das auch meist vermerkt. Aber vielleicht haben wir hier auch jemanden, die/der die einzelnen Versionen auch mal im Detail miteinander verglichen hat und weitere Einsichten kundtun kann. MfG Edit: Das Papier der dreibändigen Ausgabe ist auf jeden Fall dünner. Edited November 5, 2021 by Gondolin Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Linnuial Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Der Text ist identisch, hat sogar die gleichen Seitenzahlen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SvenDanson Posted November 8, 2021 Author Share Posted November 8, 2021 Ok, Danke für die Info. Ich glaub es wird dann doch eher die dreiteilige version. Die sieht halt schmuck aus im tollen Schuber. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts