Jump to content

The complete History of middle earth


SvenDanson
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob die Box Set mit den 3 Büchern und über 5000 Seiten von der Complete History of middle earth genau das gleiche ist wie wenn ich die 12 Einzelnen Bücher kaufe von the history of middle earth ?

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

sowohl die 12 Einzelbände als auch die dreibändige Ausgabe gehen auf die Be- und Überarbeitung von Christopher Tolkien zurück und sollten daher ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein. 

Bei der dreibändigen Version hast du eben noch einen Sammelindex für alle 12 Teile. Falls an einzelnen Stellen bestimmte inhaltliche Entscheidungen getroffen wurden bzw. eine Lesart der anderen vorgezogen wurde, ist das auch meist vermerkt. 

Aber vielleicht haben wir hier auch jemanden, die/der die einzelnen Versionen auch mal im Detail miteinander verglichen hat und weitere Einsichten kundtun kann. 

 

MfG 

 

Edit: Das Papier der dreibändigen Ausgabe ist auf jeden Fall dünner. 

 

Edited by Gondolin
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Ok, Danke für die Info.

Ich glaub es wird dann doch eher die dreiteilige version.

Die sieht halt schmuck aus im tollen Schuber.

 

 

  • mag ich 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...