Jump to content

Sindarin - Ore vs. Rómen


SteffiKay
 Share

Recommended Posts

Hallo nochmal zusammen,

ich muss sagen, dass ich ziemlich verwirrt bin. Ich verstehe einfach nicht, wann ich Ore und wann Romen für das R benutzen soll.

Ich spreche nicht vom Beleriand-Modus, wo Ore ein N darstellt, sondern vom anderen Sindarin-Modus.

 

Hier was ich bisher gehört habe:

Romen:

- wenn ein Vokal folgt

- wenn das R deutlich gesprochen wird

Ore:

- kein Vokal folgt

- nur das letzte R im Wort

- R wird nicht deutlich ausgesprochen

- in den Kings Letters wird es wohl nur für R am Ende eines Wortes benutzt. Alle anderen R sind Romen

- "Mordor" hat Tolkien wohl mal mit zwei Ore geschrieben trotz der oben genannten Auffälligkeit in den Kings Lettern.

 

Ich blicke da nicht mehr durch. Es wiederspricht sich auch vieles. Hoffe man kann mir den Unterschied nochmal näher bringen :(

 

Danke und liebe Grüße

Steffi

Link to comment
Share on other sites

Tja, Wiedersprüche sind eben so Tolkiens Sache ;-)

Zuerst einmal: es gibt verschiedene Fassungen des Kings Letters. In der in der Schreibweise von Gondor wurde nur am Ende romen verwendet, andere Fassungen habe ich nicht vorliegen.

Wo hat Tolkien Mordor mit zwei Tore geschrieben? Und tatsächlich gehört es sich auch so.

Soweit ich weiß schreibt man immer romen wenn das r anlautend ist. Ore hingegen steht am Ende der Silbe. Man kann es auch an der Aussprache hören, im Prinzip sind es zwei unterschiedliche Laute, daher hat Tolkien auch zwei unterschiedliche Zeichen.

Tor mit ore, Tore mit romen.

Elenriel

Edited by Elenriel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...