Zum Inhalt springen

elbischer Reiseführer - Fragen und Antworten


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Muh!

Alle Fragen zum elbischen Reiseführer werden hier geklärt (naja, wir versuchen's).

Ist da was mit der Mutation unklar, muß ein Wort umschrieben werden oder funktioniert das Grammatikverständnis nicht so richtig?

All dieses (und mehr) wollen wir hier klären.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Auf Sindarin.de wird das Fragewort 'man' (=wer?) am Satzanfang zu 'van' mutiert. Ich habe aber dazu auf der Seite keine Regelung gefunden ( :anonym: ), deshalb habe ich es bei der ursprüngliche Fassung gelassen.

Hattest du (hattet ihr) gut geschlafen? = Garnich losta (???) maer?

Ich bin mir bei 'losta' mit der Grammatik nicht sicher. Weiß da evtl. jemand mehr?

- Editiert von Mondkalb am 07.03.2003, 20:54 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich danke dir. = Hannon le (Zitat aus dem Film). / Gen hannon.

Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Wort 'le' (= dir, dich) schwertue. :(

Habe deshalb mal den Satz mit 'cen' gebildet.

Trotzdem kam mir da 'ne Frage auf: Warum wird in dem Filmsatz das Pronomen nicht vor dem Verb gesetz? :kratz:

Es müßte da also "le hannon" heißen. :kratz:

Naja, falls jemand eine Antwort darauf hat, bitte hier posten.

THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich keine Anregungen, sondern möchte Dir nur zu dem Einfall gratulieren. Und Dir meine Bewunderung für Deine Mühe ausdrücken!

Für mich als noch Nicht-Elbisch-Sprechende ist das genau der richtige Einstieg. Außer Alae, Mae govannen und Atenio konnte ich bisher kaum etwas, aber jetzt kann ich mein Wissen schrittweise erweitern und habe dann kein Problem mehr in Lorien ein Zimmer zu bekommen. :-D

Ich finde Deinen elbischen Reiseführer einfach toll! :-D :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alae

Ich finde deinen Reiseführer auch toll, nur habe ich gedacht das Prinz eigentlich "Ernil" heißt!? So steht das ja auch im Buch oder ist das Quenya?

Aurîs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich sehr schön, so lerne ich wieder mehr Sindarin, indem ich drüber nachdenken muss und mir die grundsätzlichen Redewendungen einpräge, wird mir beim Sindarin-LARP helfen.

Threadversion einer Mail an MoKa (Antwort auf Frage nach Verbesserungsvorschlägen)

Warnung: Ich kann überhaupt nicht Mutieren. Das hat eine Chatfreundin von mir bei dem Gedicht gemacht.

Kritik:

Begrüssung:

Wie geht es dir (euch)? = Ma mathach? (wörtlich übersetz: was fühlst du /ihr?)

Es heisst "Van mathach", soweit ich weiss

Hattest du (hattet ihr) gut geschlafen? = Garnich losta (???) maer?

Ech Lostannen maer? (wörtl: Ward ihr gute schlafent?)

Hier muss man sich wohl mit einem hilfskonsturkt mit dem Partizip Perfekt Passiv zufriedengeben, da das Imperfekt nicht passt. "Gar-" bedeutet besser ausgedrückt "besitzen", inwiefern der besitz von nichtmateriellen Dingen damit kemeint sein kann, weiss ich nicht.

Bekanntschaft:

Ich erinnere mich an dich. = Or chen renin nin. (<-- das klingt blöd! Stimmt das

"Or" bedeutet zwar laut deutscher übersetzung "über, auf an, aber", aber in englischem nur "above, over". Somit ist es falsch. Im englischen würde man "I remember you" sagen, somit denke ich, das man das "an" auch weglassen kann. also:

Gen renin nin.

endewegenmüdigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ El-Tirion:

Wie geht es dir (euch)? = Ma mathach? (wörtlich übersetz: was fühlst du /ihr?) 

Es heisst "Van mathach", soweit ich weiss

Das hatte ich schon am Anfang bemerkt. Das [i]'van'[/i] ist das Mutierte [i]'man' (=wer/was)[/i]. Ich habe es nicht mutiert, da ich keine Regel dazu gefunden habe. Könntest du mal bei deiner Chatfreundin nachfragen? Es würde nämlich alles betreffen, was mit diesem Wort anfängt. :anonym:

Der letzte Vorschlag wird gleich verbessert. :D

Danke, für das Anschauen. :-)

- Editiert von Mondkalb am 18.03.2003, 16:03 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...