Zum Inhalt springen

Forumupgrade 4.6.x, Änderungen!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Es steht in den nächsten Tagen ein Forum Upgrade an. Es kommen mehrere Dinge aufs mal daher wird das Forum ein paar Stunden nicht zur Verfügung stehen. Termin steht noch aus. Vermutlich Wochenende mal. Als Überfall.

 

Wichtig

Das Login wird umgestellt auf Email und Passwort. Für den Anfang wird beides gehen, also Benutzername oder Email und Passwort. Aber nachdem die Benutzernamen ja öffentlich sichtbar sind, ist das etwas schlecht. In ein paar Wochen wird dann nur noch Login per Emailadresse+Passwort gehen. Ich hoffe jeder kennt seine Email-Adresse hier im Forum ;-)

 

Auch neu kommen wird ein Auszeichnungs-System. Aber das schalten wir erst nach und nach ein.

Hoffe das sicher mal die "ungelesenen Beiträge" in der neuen Version stimmen :anonym:

Wer neugierig ist kann kucken gehen was alles neu ist.

 

Bei Fragen hier melden oder während dem Upgrade im Chat den Cheerleader machen. Der Chat läuft normal - allerdings muss man vorher mal einloggen - während dem Upgrade wird das nicht gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • wm änderte den Titel in Forumupgrade 4.6.x (Juli 2021), Änderungen!
  • wm änderte den Titel in Forumupgrade 4.6.x (am 2. Juli 2021, Nachts), Änderungen!

Hattest du uns vorgewarnt,  dass die Spezialränge weg sind? Ich glaube ich habe ein bisschen Trennungsschmerz.... und jetzt geh ich mal schauen, ob ich wo was kaputt kriege. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wooot! das ist mir gar nicht aufgefallen!! :panik:

hier wird man doch einfach von der Foren-Software entmachtet! Die ganze Arbeit! Dahin?! Hoffe doch die sind noch irgendwo... :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh alles noch da! Hersteller denkt mit! geht alles irgendwie :good2:

 

wir brauchen offensichtlich noch paar Ränge für "oben":

image.png

So in 753er Schritten - oder so - hätte ich gesagt. Hab noch jede Menge Icons  :-O 

 

Vorschläge!? :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • wm änderte den Titel in Forumupgrade 4.6.x, Änderungen!

Vorschläge?

huui, da hätte ich ein paar! 

wie wärs mit etwas wie:

Smaugs Gesprächspartner

Quasselstrippe

Nazgûl zum lachen Bringer

ruhe chorpler    (ich weiß nicht wie man es genau schreibt, aber es wird tschorpler ausgesprochen;-))

Sooo das sind jetzt meine Vorschläge :-O

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh okay,

ich nehme mal an das du mit "get to thä tschoppa" das chorpeln meinst, das ist ein begriff für etwas wie entwenden, mit gehenlassen, stehlen o.ä. 

wir verwenden den häufig in der Familie, z.B. "ich gehe mal ein paar Himbeeren chorpeln," oder "ich chorpel mir mal den Stift"  ich dachte der währe bekannter ;-)

und der Ruhe Chorpler ist halt jemand der die Ruhe chorpelt :ugly:

vielleicht schreibt man auch shorpeln, da ist die Aussprache auf jeden fall klarer...:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs zB mit;

  • Húrins Sitznachbar
  • Rechte Hand Maedhros'
  • Hobbitfuß-Friseur
  • Medien-Morgul
  • Ork vom Mork
  • Tol Eressea-Spediteur
  • Steinfuß-Mafiosi
  • Ostfold-Beauftragter
  • Fellbestien-Lotse
  • Palantír-Bowler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmhmhmhm. muss ja fast ne Liste führen...

die sind ja fast bisschen anstrengend? :-O Medien-Morgul und so? Klingt mehr nach den "!weichei" Bezeichnungen im Chat. Müsste ja schon auch irgendwie zeitlos sein. Und ein Rang, gibt nur gute Ränge hier.

Aber wird dann acuh noch "Auszeichnungen" geben - die müssen dann nicht nur "gut" sein! *har har har har*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man die Originalränge jetzt in einem riesengroßen Icon über den Avataren hat stören so ein bisschen das Auge, finde ich. Und machen die individuellen Nutzertitel irgendwie.... überflüssig? Die Icons dazu wirken auch sehr willkürlich und nicht aussagekräftig. Muss das so? Oder hab ich den Sinn nur noch nicht verstanden?

@Alcariel Ich glaube das Problem mit dem Chorpeln ist, ist dass es ein sehr regionaler Begriff ist, den nur Leute verstehen, die aus deiner Gegend kommen. Mir ist das jedenfalls auch nicht bekannt.

 

Wir bräuchten noch irgendwas Hobbit-Positives für die Nutzerränge. Leider bin ich für sowas viel zu unkreativ und mir möchte auf die Schnelle nichts einfallen :kratz:

 

Dass die Beitragszahlen nicht mehr ausgeschrieben werden, hat mich auf der Startseite schon ein wenig komisch - unter den Beiträgen finde ich es irgendwie... muss das so? Woher kommt dieser Trend, dass man Zahlen nicht mehr ausschreibt? Glauben die Leute, Menschen sind inzwischen zu verblödet, um bis 100.000 zählen zu können? Für mich erschwert das die Lesbarkeit anstatt sie zu vereinfachen. Was wahrscheinlich der Zweck sein soll.

grafik.png.e45a5020fbccd44ecbe7412a9052d7b7.png

 

Soll das so, dass Nutzer, die im Profil kein Geschlecht angegeben haben, automatisch Männlein und Weiblein sind?

grafik.png.f528d906846999016019b8eb8116e7a5.png

 

Ich bin ja mal auf die Auszeichnunen gespannt. Ich finde, wir haben genug Möglichkeiten, um Nutzer oder Leistungen auszuzeichnen und frage mich echt, was da noch kommen kann :-O

 

Edith sagt: Schön. dass die Avatare ein bisschen größer und dadurch besser zu erkennen sind :-)  :good2:

Bearbeitet von Perianwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Perianwen:

Dass man die Originalränge jetzt in einem riesengroßen Icon über den Avataren hat stören so ein bisschen das Auge, finde ich. Und machen die individuellen Nutzertitel irgendwie.... überflüssig? Die Icons dazu wirken auch sehr willkürlich und nicht aussagekräftig. Muss das so? Oder hab ich den Sinn nur noch nicht verstanden?

Ist schon viel. Ich nehm mal meins als Beispiel:

bild.jpeg.d9f0739755415b98466fc07b92498070.jpeg

Da ist jetzt der kleine Schild* für Mod, das Fernglas* für den Standardrang, unten drunter steht noch mal Mod und mein Privatrang.

*bei den beiden wird dann auch noch mal die Bedeutung als Text angezeigt, wenn man mit der Maus rübergeht. 

Ist schon unübersichtlicher als vorher.

Und jetzt verstehe ich auch was du mit individuelle Titel überflüssig machen meinst: früher war ich ja Dean of Elvery statt des Standadrtitels. Jetzt bin ich beides. :kratz: So ungern ich meine n Posten als Dean verlieren möchte, scheinen mir das dann doch recht viele Titel. Da kommt man sich ja vor wie ein Royal! :-O

Zitat

Dass die Beitragszahlen nicht mehr ausgeschrieben werden, hat mich auf der Startseite schon ein wenig komisch - unter den Beiträgen finde ich es irgendwie... muss das so? Woher kommt dieser Trend, dass man Zahlen nicht mehr ausschreibt? Glauben die Leute, Menschen sind inzwischen zu verblödet, um bis 100.000 zählen zu können? Für mich erschwert das die Lesbarkeit anstatt sie zu vereinfachen. Was wahrscheinlich der Zweck sein soll.

grafik.png.e45a5020fbccd44ecbe7412a9052d7b7.png

Bin ich froh, dass das nicht nur mich nervt! ;-) Und ich verstehe auch nicht, warum man da rumrunden muss. 3466 sind nicht 3,5Tsd! Aber vermutlich werd ich das überleben - muss dann halt jedesmal grummeln, wenn ich im Forum bin.

Zitat

Soll das so, dass Nutzer, die im Profil kein Geschlecht angegeben haben, automatisch Männlein und Weiblein sind?

grafik.png.f528d906846999016019b8eb8116e7a5.png

Schräg: bei mir zeigt es da überhaupt nur ein Fragezeichen an (liegt sicher an meinem Browser oder so). Das fände ich allerdings tatsächlich passender für diejenigen, die einfach nix angeben wollen.

So, fertig genörgelt. Für jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb beadoleoma:

Bin ich froh, dass das nicht nur mich nervt! ;-) Und ich verstehe auch nicht, warum man da umrunden muss. 3466 sind nicht 3,5Tsd! Aber vermutlich werd ich das überleben - muss dann halt jedesmal grummeln, wenn ich im Forum bin.

Schön zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin.

Mir ist eben augefallen - auf der Startseite sind die Zahlen wieder normal. Möchte man uns verwirren? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Perianwen:

@Alcariel Ich glaube das Problem mit dem Chorpeln ist, ist dass es ein sehr regionaler Begriff ist, den nur Leute verstehen, die aus deiner Gegend kommen. Mir ist das jedenfalls auch nicht bekannt.

hmmm schade, dabei ist das so ein lustiges Wort .wacko.

vor 31 Minuten schrieb Perianwen:

Wir bräuchten noch irgendwas Hobbit-Positives für die Nutzerränge. Leider bin ich für sowas viel zu unkreativ und mir möchte auf die Schnelle nichts einfallen :kratz:

Hobbit Kuchen Bäcker

Hobbit Pasteten Klauer

Hobbitfuß Bewunderer

Hobbit Party-Gast 

Hobbit Friedenstifter

so, was besseres ist mir jetzt auch nicht eingefallen .biggrin. 
vielleicht ist ja was dabei ;-)

Das mit den zahlen finde ich auch ein wenig verwirrend (es hat erstmal ein paar Minuten gedauert bis ich das überhaupt verstanden habe) .huh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, bin grad im Flow...

  • Earendils Sternekoch
  • Entthing-Stenograph
  • Auenländischer Zuckerbäcker (Mist, Alcariel war schneller ;-))
  • Frühstückszähler
  • Bauer Maggots Erntehelfer
  • Lockenwickler aus Hobbingen
  • Finrods Gerüstbauer
  • Leuchtfeuer-Staffelläufer
  • Drachenschuppen-Puler
  • Warg-Anleiner

So, hör jetzt auch auf. Versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alcariel:

hmmm schade, dabei ist das so ein lustiges Wort .wacko.

Es ist ein wunderschönes Wort. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Drachentöter:

Sry, bin grad im Flow...

  • Earendils Sternekoch
  • Entthing-Stenograph
  • Auenländischer Zuckerbäcker (Mist, Alcariel war schneller ;-))
  • Frühstückszähler
  • Bauer Maggots Erntehelfer
  • Lockenwickler aus Hobbingen
  • Finrods Gerüstbauer
  • Leuchtfeuer-Staffelläufer
  • Drachenschuppen-Puler
  • Warg-Anleiner

So, hör jetzt auch auf. Versprochen.

Wow, die sind alle echt super und fügen sich prima ins bisherige Schema ein :-D

Ich bewundere deine Kreativität, sie geht mir leider völlig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tschorgel dann mal noch paar von den Rängen.

Paar von den Vorschlägen sind aber mehr so als Titel gut? Ränge haben eine Reihenfolge von nichts nach gut zu besser bis fantastiasch! Bei uns ja vor allem über die Anzahl der Beiträge gesteuert. Der Rang sollte dann auch dieses geschwätzige oder Community Verbundene irgendwie mit drin haben. Bei ein paar bin ich mir nicht sicher wo ich die einsortieren würde :-O

 

Die Rang Icons mussten etwas schnell gehen. Weil die alten gar nicht mehr ins Theme passten und völlig verzogen waren. Falls wer pro Rang ein neues machen mag, ich nehm die :2cool: (ich meine der schweigsame Ent muss schon irgendwann wie so ein trockener Ast aussehen!). Das Rang Icon geht sicher noch kleiner aber ich lass erstmal wirken.

 

Beitrags-Zähler ist auch repariert. Wie 3.5Tsd kürzer sein soll als 3,432 weiss ich auch nicht.

 

Der Rang kann schon auch wieder als Text unter dem Avatar mit angezeigt werden und nicht nur via dem Titel auf dem Icon. Aber was nicht mehr geht ist Rang oder der individuelle Titel. Irgendwie will nur beides zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...