Zum Inhalt springen

Was wurde aus den Elben nachdem sie nach Valinor zurückgekehrt waren?


GaladrielOfLorien

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich immer wieder, was aus den Elben wie Galadriel, Celeborn, Legolas, Elrond, usw. wurde, nachdem sie nach Valinor zurückgekehrt waren. 
Hat Tolkien darüber jemals etwas geschrieben? 
Und lebte nicht noch Galadriels Vater Finarfin als König in Valinor? Konnte Galadriel dort dann wieder ein eigenes Königreich gründen, oder musste sie sich ihrem Vater unterordnen? 
Als dem Sil wissen wir ja, dass die Elben in Valinor in den ersten Zeitaltern keineswegs friedlich zusammenlebten, sondern dass es Mord und Totschlag und Intrigen und Lügen gab...
Hat Tolkien jemals verraten, ob die Elben Mittelerdes, nachdem sie nach Valinor zurückgekehrt waren, dort alle friedlich zusammenlebten? 
Galadriel hatte, bevor sie gegen den Willen ihres Vaters Valinor verließ, Konflikte mit diesem, das geht ja aus dem Sil durchaus hervor...brachen diese alten Konflikte dann eigentlich wieder auf? 

Und hat Tolkien jemals erwähnt, was aus Galadriels Tochter Celebrian im Westen geworden war, war es in Valinor möglich gewesen, ihre schlimmen seelischen Wunden wegen der Entführung durch die Orks zu heilen? 

Das ist auch so etwas, das ich nie verstanden habe. Warum musste Celebrian in den Westen gehen, um geheilt zu werden, hatten die Elben in Valinor mehr Möglichkeiten und mehr Heilkräfte als Mittelerdes Elben und vielleicht auch wirksamere Medizin?

Und hat Tolkien jemals was darüber geschrieben, ob Galadriel in Valinor glücklich werden konnte? Nachdem sie Lorien verlassen hat, verlor sie ja auch ihre Aufgabe als Hüterin Loriens(in den Nachrichten aus Mittelerde wird ja gesagt, dass Galadriel und Celeborn die Hüter des Goldenen Waldes, jedoch nicht dessen Herrscher waren). 

Galadriel wirkt ja bei Tolkien immer etwas rastlos, hatte laut der Nachrichten aus Mittelerde Sehnsucht nach dem Meer...aber wenn jemand der so rastlos ist, dann nach Valinor kam, konnte sie dann dort Jahrtausend um Jahrtausend vor sich hin leben, ohne wie in Mittelerde eine Hüterin zu sein, ohne wie in Mittelerde eine Seherin zu sein ?

Hat Tolkien jemals erwähnt, was aus Galadriel und den anderen Elben im Laufe der Jahrtausende wurde, nachdem sie Mittelerde verlassen hatten?

Mich würde einfach mal interessieren, ob Tolkien jemals angedeutet hat, was aus den Elben Valinors wurde.  

War Valinor ab dem 4. Zeitalter wirklich ein Ort absoluten Friedens und absoluter Glückseligkeit? 

 

 

Bearbeitet von GaladrielOfLorien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, dann wird nichts über das Schicksal derer berichtet, die in den Westen segeln nachdem sie Mittelerde verließen. Generell ist über die Ereignisse nach dem Ringkrieg nicht allzu viel bekannt. Wir wissen um das Leben und den Tod von Merry, Pippin, Sam, und Aragorn und einigen anderen, aber mehr oder weniger nur sporadisch. Und all diese Ereignisse erstrecken sich auf nur rund 100 bis 150  Jahre.

Das dürfte also die meisten deiner Fragen beantworten: Nein Tolkien schrieb nichts dergleichen auf. Jedenfalls nicht das wir wüssten.

vor 40 Minuten schrieb GaladrielOfLorien:

Das ist auch so etwas, das ich nie verstanden habe. Warum musste Celebrian in den Westen gehen, um geheilt zu werden, hatten die Elben in Valinor mehr Möglichkeiten und mehr Heilkräfte als Mittelerdes Elben und vielleicht auch wirksamere Medizin?

Sie verfiel einer Depression, bzw. hatte keine Freude mehr an Mittelerde und ging deshalb. Nicht aufgrund mangelnder medizinischer Versorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Eldacar:

Wenn ich mich nicht irre, dann wird nichts über das Schicksal derer berichtet, die in den Westen segeln nachdem sie Mittelerde verließen. Generell ist über die Ereignisse nach dem Ringkrieg nicht allzu viel bekannt. Wir wissen um das Leben und den Tod von Merry, Pippin, Sam, und Aragorn und einigen anderen, aber mehr oder weniger nur sporadisch. Und all diese Ereignisse erstrecken sich auf nur rund 100 bis 150  Jahre.

Das dürfte also die meisten deiner Fragen beantworten: Nein Tolkien schrieb nichts dergleichen auf. Jedenfalls nicht das wir wüssten.

Sie verfiel einer Depression, bzw. hatte keine Freude mehr an Mittelerde und ging deshalb. Nicht aufgrund mangelnder medizinischer Versorgung.

Danke für die Info, schade, dass Tolkien darüber nichts geschrieben hat, und das Schicksal von Galadriel und all der anderen Elben, nachdem sie  zurück nach Valinor gingen, offen bleibt.

Achso, ich hatte immer gedacht, Celebrian sei nach Valinor gegangen, weil man sie in Mittelerde nicht heilen konnte. Und irgendwie glaube ich auch nicht, dass ein Ortswechsel nach Valinor eine Depression heilen kann, und vor allem, als sie dann später erfuhr was mit ihrer Tochter Arwen geschah, dürfte das auch nicht gerade heilsam gewirkt haben. 

Vielleicht hat Tolkien das mit den Elben in Valinor ab dem 4. Zeitalter ja offen gelassen, weil er es der Fantasie der Leser überlassen wollte, oder weil er einfach nicht mehr dazu kam, über das Thema mehr zu schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Eldacar:

Wir wissen um das Leben und den Tod von Merry, Pippin, Sam, und Aragorn

Also Sams Tod ist nicht bekannt, er segelte ja später auch nach Valinor.

 

vor 15 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

Das ist auch so etwas, das ich nie verstanden habe. Warum musste Celebrian in den Westen gehen, um geheilt zu werden, hatten die Elben in Valinor mehr Möglichkeiten und mehr Heilkräfte als Mittelerdes Elben und vielleicht auch wirksamere Medizin?

 Medizin in dem Sinne nicht, aber die Heilkraft dieses "heiligen" Ortes war deutlich größer, auch Frodo ist ja aus dem Grund dort hingezogen

vor 15 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

bevor sie gegen den Willen ihres Vaters Valinor verließ, Konflikte mit diesem, das geht ja aus dem Sil durchaus hervor...brachen diese alten Konflikte dann eigentlich wieder auf? 

die sind ja schon mehrere Zeitalter alt, ich denke er war froh, sie wiederzusehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Elenriel:

Also Sams Tod ist nicht bekannt, er segelte ja später auch nach Valinor.

Das ist natürlich richtig. Da hab ich einfach alle in einer Formulierung zusammen geschmissen obwohl es nicht auf jeden zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Elenriel:

Also Sams Tod ist nicht bekannt, er segelte ja später auch nach Valinor.

 

 Medizin in dem Sinne nicht, aber die Heilkraft dieses "heiligen" Ortes war deutlich größer, auch Frodo ist ja aus dem Grund dort hingezogen

die sind ja schon mehrere Zeitalter alt, ich denke er war froh, sie wiederzusehen

Danke für die Info, ich wusste noch gar nicht, dass Sam nach Valinor segelte...ich dachte er blieb in Mittelerde mit seiner Familie. Und was war denn mit Rosi und den Kindern?

Segelte Sam erst nach Rosis Tod und die Kinder blieben in Mittelerde? 
Und warum ging Sam denn nach Valinor....bekam er irgendeine Krankheit, so dass er gehen musste? Ich meine, keiner lässt doch seine Kinder, selbst wenn die erwachsen sind, ohne Weiteres für immer zurück. 
Und mit wem ist Sam denn gesegelt, gab es noch Elben in Mittelerde, als er fortsegelte? 

vor 11 Stunden schrieb Elenriel:

Also Sams Tod ist nicht bekannt, er segelte ja später auch nach Valinor.

 

 Medizin in dem Sinne nicht, aber die Heilkraft dieses "heiligen" Ortes war deutlich größer, auch Frodo ist ja aus dem Grund dort hingezogen

die sind ja schon mehrere Zeitalter alt, ich denke er war froh, sie wiederzusehen

Stimmt, da hast du schon Recht, Fodo litt ja sehr unter seiner Wunde von der Wetterspitze....und das sollte ja in Valinor besser gelindert werden können.
Und womöglich hat Galadriel sich ja durchaus wieder mit ihrem Vater verstanden, man würde ihr wirklich ein Happy End wünschen, nachdem sie auch viel Trauriges erlebt hatte im Laufe der Jahrhunderte. 
Hat Tolkien eigentlich was darüber geschrieben, in welchem Jahr die letzten Elben Mittelerde verlassen haben? 
Als Arwen starb, scheinen ja schon gar keine Elben mehr in Mittelerde gewesen zu sein, oder nur noch im Düsterwald ein paar. 

Und was ich mich auch immer frage: Gründete Gimli eigentlich noch eine Familie, bevor er mit Legolas in den Westen ging? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

egelte Sam erst nach Rosis Tod und die Kinder blieben in Mittelerde? 
Und warum ging Sam denn nach Valinor....bekam er irgendeine Krankheit, so dass er gehen musste? Ich meine, keiner lässt doch seine Kinder, selbst wenn die erwachsen sind, ohne Weiteres für immer zurück. 
Und mit wem ist Sam denn gesegelt, gab es noch Elben in Mittelerde, als er fortsegelte? 

genau so ist es. er segelte wegen frodo nach valinor und es war ihm erlaubt da er auch mal kurz ringträger war.

 

vor 13 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

Hat Tolkien eigentlich was darüber geschrieben, in welchem Jahr die letzten Elben Mittelerde verlassen haben? 
Als Arwen starb, scheinen ja schon gar keine Elben mehr in Mittelerde gewesen zu sein, oder nur noch im Düsterwald ein paar. 

Und was ich mich auch immer frage: Gründete Gimli eigentlich noch eine Familie, bevor er mit Legolas in den Westen ging? 

Der letzte bekannte elb der nach Valinor fuhr war Legolas. Er lebte mit seinem Volk davor in Ithilien, was aus denen wurde, weiß ich nicht. Gimli war noch eine Zeit lang König, mehr weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Elenriel:

Der letzte bekannte elb der nach Valinor fuhr war Legolas. Er lebte mit seinem Volk davor in Ithilien, was aus denen wurde, weiß ich nicht. Gimli war noch eine Zeit lang König, mehr weiß ich nicht.

HdR, Anhang B, letzter Eintrag (für das Jahr 1541 nach Auenlandzeitrechnung):

"In diesem Jahr (V.Z. [Gondor] 120) kam schließlich am 1. März das Hinscheiden von König Elessar. Es heißt, daß die Totenbetten von Meriadoc und Peregrin neben das Totenbett des großen Königs gestellt wurden. Dann baute Legolas in Ithilein ein graues Schiff und segelte den Anduin hinunter und weiter über das Meer; und mit ihm, heißt es, ging Gimli der Zwerg. Und als das Schiff davon fuhr, war in Mittelerde das Ende der Gemeinschaft des Ringes gekommen."

Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, ist nicht bekannt ob sie Aman erreicht haben. Das gleiche gilt auch für Sam Gamdschie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass wir es nicht wissen. Aber die Anhänge waren ja auch nicht unbedingt Tolkiens letztes Wort. Ich meine da mal was in den Briefen gelesen zu haben aber ich weiß nicht mehr wo, vielleicht hat hier jemand anders die gelesen und kann das sagen?

Ich jedenfalls glaube, nicht dass sie nicht angekommen sind, weil das wäre ein sehr bitteres Ende, und das würde so nicht zum Ende vom Herr der Ringe passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 12:20 schrieb Elenriel:

Ich jedenfalls glaube, nicht dass sie nicht angekommen sind, weil das wäre ein sehr bitteres Ende, und das würde so nicht zum Ende vom Herr der Ringe passen.

Liebe Elenriel,

ich glaube das auch nicht.

Aber aus den mir zugänglichen Quellen geht es eben nicht hervor. Die Briefe habe ich noch nicht gelesen. Ich fand das, was in anderen Veröffentlichungen und in diversen Foren aus den Briefen zitiert wurde nicht so spannend, dass ich das unbedingt haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 12:20 schrieb Elenriel:

Kann sein dass wir es nicht wissen. Aber die Anhänge waren ja auch nicht unbedingt Tolkiens letztes Wort. Ich meine da mal was in den Briefen gelesen zu haben aber ich weiß nicht mehr wo, vielleicht hat hier jemand anders die gelesen und kann das sagen?

Ich jedenfalls glaube, nicht dass sie nicht angekommen sind, weil das wäre ein sehr bitteres Ende, und das würde so nicht zum Ende vom Herr der Ringe passen.

In den Nachrichten aus Mittelerde wurde irgendwo auch angedeutet, dass Tolkien plante, das Böse nach Mittelerde zurückkehren zu lassen...aber er kam wohl leider nicht mehr dazu, daran weiterzuschreiben. 
Das Böse hätte vermutlich leichtes Spiel gehabt, wenn alle Elben Mittelerde verlassen hätten, die Menschen hätten dem sicherlich nicht mehr viel entgegenzusetzen gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eriol mir gerade auch nicht. wenn ich was finde sag ich bescheid.

@GaladrielOfLorien Dass sie leichtes Spiel gehabt hätten glaube ich nicht. Immerhin war es das Zeitalter der Menschen und ihre Macht wuchs. Ich hab mal was von den blauen Zauberern gehört aber ich weiß nicht ob das stimmt. Vielleicht liegt ja noch was in der Oxford Libary.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elenriel:

@Eriol mir gerade auch nicht. wenn ich was finde sag ich bescheid.

@GaladrielOfLorien Dass sie leichtes Spiel gehabt hätten glaube ich nicht. Immerhin war es das Zeitalter der Menschen und ihre Macht wuchs. Ich hab mal was von den blauen Zauberern gehört aber ich weiß nicht ob das stimmt. Vielleicht liegt ja noch was in der Oxford Libary.

Nun, die Macht der Menschen wuchs zwar, aber im negativen Sinne...aus den Nachrichten aus Mittelerde geht hervor, dass die Menschen mehr Lebensraum für sich beanspruchten und schließlich sogar den Hobbits ihre Heimat nahmen, und die Hobbits wurden noch kleiner und zogen sich in ruhige Wälder zurück. 
Die Macht der Menschen wuchs zwar, aber ich glaube, sie veränderten sich negativ....meine Vermutung ist, dass die Menschen des 4. Zeitalters allmählich die Elben vergaßen, und später auch die Hobbits und Zwerge, und das alles nur noch für Märchen hielten. 
Ich vermute auch dass Arwens und Aragorns Nachkommen sich für die Sterblichkeit entschieden, obwohl sie als Halbelben auch die Unsterblichkeit hätten wählen können, weil als potenzielle Partner nur Menschen zur Verfügung standen, und vermutlich wurden ihre Nachkommen wie die Nachkommen von Elronds Zwillingsbruder Elros, also zwar mit einer ungewöhnlich langen Lebenszeit, aber eben nicht unsterblich. 
Im Mittelerde des 4. Zeitalters ging allmählich alles verloren, was den besonderen Zauber von Mittelerde ausmachte..mit dem Weggang der Elben nach Valinor war etwas Wunderschönes unwiederbringlich aus Mittelerde verschwunden, und auch Zwerge und Hobbits verschwanden, und irgendwann gab es nur noch Menschen, was ich sehr traurig und gar nicht schön finde, denn so ähnelte Mittelerde irgendwann sicherlich unserer Welt im Mittelalter....und es ist zu vermuten, dass die Könige der Menschen, von denen es irgendwann später sicherlich mehr als jene von Rohan und Gondor gab, irgendwann begannen, Kriege gegeneinander zu führen. 

Und als Aragorn starb und Arwen nach Lothlorien ging um dort zu sterben, war die letzte Elbin auf immer aus Mittelerde verschwunden, und für ihre Nachfahren war alles Elbische etwas, das sie nur aus Erzählungen ihrer Eltern kannten, mehr nicht. Sicherlich wurden ihre Nachkommen, die Halbelben waren, so irgendwann zu Menschen, wenn auch besonders langlebigen Menschen, und auch die spitzen Ohren verschwanden von Generation zu Generation irgendwann, ebenso wie die außergewöhnliche elbische Schönheit. 
 

Tolkien hat das ja im Roman auch angedeutet, bei Galadriels Spiegel, als sie zu Frodo sagte: "Gen Westen müssten wir dann fahren, oder wir schrumpfen zu einem bäuerischen Volk in Schluchten und Höhlen, das langsam vergessen wird und sich selbst vergisst."

Damit wird ja bereits angedeutet, dass die Menschen nach dem Sieg über Sauron und der Vernichtung des Ringes die Elben irgendwann vergessen würden. 
 

Die Elben verließen also Mittelerde, aus Angst, vergessen zu werden. 

Oder muss man das mit dem Schrumpfen wörtlich nehmen und Tolkien deutete damit an, dass die Elben kleiner werden würden? 
Irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz, wie die eleganten, edlen, ätherischen Elben nach dem Sieg über Sauron zu einem bäuerischen, selbstvergessenen Völkchen werden sollten....

Oder hat Tolkien das so gemeint, dass die Elben ihre Macht nur aus den Ringen wie Nenya und Vilya bezogen, und die Macht dieser Ringe mit dem Sieg über Sauron erlosch? 

Obwohl ich persönlich mir einfach nicht vorstellen kann, dass diese Ringe das Einzige sind, dass die Elben zu den ätherischen, gütigen, weisen, bildschönen Wesen macht, die sie im Roman sind, es kann doch nicht sein, dass das alles verschwunden wäre,  nur weil die Macht der Dinge erlosch? 

Galadriel beispielsweise konnte schon als junge Elbin  in die Herzen anderer blicken, das steht in den Nachrichten aus Mittelerde, ihre Macht kam also nicht nur von Nenya, Gedanken lesen konnte sie schon vorher. 

Ich fand das immer etwas merkwürdig, dass die Macht der Elben so sehr an die Elbenringe gebunden sein sollte....denn schließlich waren die Elben auch schon ein stolzes, mächtiges und beeindruckendes Volk, bevor diese Ringe geschmiedet wurden. 

Ich finde das Ende von Herr der Ringe sehr traurig, denn praktisch alles, das Mittelerdes Zauber ausmachte, verschwand im 4. Zeitalter aus Mittelerde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GaladrielOfLorien:

 

Ich finde das Ende von Herr der Ringe sehr traurig, denn praktisch alles, das Mittelerdes Zauber ausmachte, verschwand im 4. Zeitalter aus Mittelerde. 

 

Stimme ich dir zu. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, traurig ist es. Aber ich will nicht denken dass die Menschen sowas taten :heul:

Für mich lebten sie einfach in Frieden weiter, wenn sie auch die Elben und alles andere magische vergaßen. Für mich sind die Menschen immer noch Kinder Ilúvatars, genauso wie die Elben und auch sie wurden von Ilúvatar gesegnet und auch sie sollten eine Rolle, bzw. genau so eine Rolle wie die älteren Kinder Ilúvatars spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Elenriel:

Ja, traurig ist es. Aber ich will nicht denken dass die Menschen sowas taten :heul:

Für mich lebten sie einfach in Frieden weiter, wenn sie auch die Elben und alles andere magische vergaßen. Für mich sind die Menschen immer noch Kinder Ilúvatars, genauso wie die Elben und auch sie wurden von Ilúvatar gesegnet und auch sie sollten eine Rolle, bzw. genau so eine Rolle wie die älteren Kinder Ilúvatars spielen.

Leider war es nicht so, in den Nachrichten aus Mittelerde wird angedeutet dass die Menschen sich ausbreiteten und den Hobbits irgendwann ihren Lebensraum nahmen, woraufhin die Hobbits immer kleiner wurden und sich in die Wälder zurückzogen und verarmten, das fand ich sehr sehr traurig. 

Ich denke, aus den Menschen des Dritten Zeitalters wurden irgendwann Menschen die so waren wie die unserer heutigen Zeit...und schon im Herrn der Ringe werden ja typische negative Eigenschaften der Menschen angedeutet, so auch bei Boromir, dessen Misstrauen gegen den Goldenen Wald und dessen Herrin die Angst der Menschen vor den Elben bereits im Dritten Zeitalter widerspiegelt. 

Schon damals hatte es also eine Entfremdung zwischen Menschen und Elben gegeben, sonst hätte Boromir nicht solche Angst vor dem Goldenen Wald gehabt, über den die Menschen in Gondor sich damals schaurige Horrorgeschichten erzählten, von Menschen, die dort hineingegangen seien und nie zurückkehrten. 

Boromir sagte im Roman folgendes: "Auf seltsamen Wegen hat diese Gemeinschaft sich führen lassen, und bisher nur ins Unglück. Gegen meinen Willen sind wir durch die Finsternis von Moria gegangen und haben einen schweren Verlust erlitten. Und nun müssen wir auch noch den Goldenen Wald betreten, sagst du. Aber von diesem gefahrvollen Land haben wir in Gondor gehört, und es heißt, wenige kommen da wieder heraus, die einmal hineingegangen sind, und von diesen wenigen ist noch keiner unversehrt geblieben."

Das hat mich beim Lesen doch sehr gewundert, ich habe mich immer gefragt, wieso die Menschen von Gondor Angst vor den Elben von Lothlorien hatten...ich habe mich immer gefragt, wo diese Schauermärchen, an die Boromir glaubte, herkämen. Wieso galt Lorien als gefahrvoll bei den Menschen?
Auf jeden Fall wird an dieser Stelle des Romans bereits deutlich, dass es nicht nur zwischen Zwergen und Elben, sondern auch zwischen Menschen und Elben eine tiefe Kluft gab, denn dass die Menschen so misstrauisch und ängstlich gegenüber den freundlichen Elben waren, ist doch sehr seltsam. 
Ich glaube kaum, dass jemals Menschen aus Gondor Lorien betreten haben und nicht wiederkamen...das war wohl eine von Menschen in die Welt gesetzte Lüge. 

Ich hatte beim Lesen des Herrn der Ringe den Eindruck, dass die Hobbits zwar die Elben vergötterten und von ihnen total fasziniert waren, die meisten Menschen aber eher einen Argwohn gegen Elben hegten. 

Irgendwo im Roman gibt es auch eine Stelle, wo Aragorn mit Begleitung durch die Gegend ritt, und ich glaube es war auch das Heer der Toten dabei, und da versteckten sich die Menschen in den Orten durch die die Gruppe ritt, ängstlich in ihren Häusern und sagten: "Was wollen diese Elbenwichte hier, wieso konnten die nicht in ihren Höhlen bleiben?"

Also bei den Menschen scheinen die Elben nicht gerade sonderlich beliebt, sondern schon damals eher gefürchtet gewesen zu sein.

Da frage ich mich schon, ob die Menschen nicht irgendwann auch die Elben vertrieben hätten, wenn diese nichts in den Westen gegangen wären, womöglich hat Galadriel auch das gemeint, als sie davon sprach, die Elben würden zu einem bäurischen Volk, das in Schluchten und Höhlen leben muss, gemeint. 

Galadriel hatte doch diesen Spiegel, in dem sie auch in die Zukunft blicken konnte...womöglich hat sie dort gesehen, wie es nach dem Sieg über Sauron weitergehen würde mit den Menschen und ahnte, dass für die Elben in dieser Welt bald kein Platz mehr sein würde. 

Ist nur eine Vermutung von mir, ich glaube eben einfach nicht, dass die Menschen von Mittelerde im 4. Zeitalter im ewigen Friede, Freude, Eierkuchen lebten.....ich vermute, es gab Konflikte zwischen ihnen. 

Auch frage ich mich, was aus den Orks wurde nach der Vernichtung Saurons...ob es gelang alle Orks danach zu töten, oder ob die Orks immer noch eine Gefahr für die Menschen blieben, auch dazu hat Tolkien ja leider nichts geschrieben. 

Bearbeitet von GaladrielOfLorien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arwen Bruchtal:

 

Stimme ich dir zu. :heul:

Ja, ich hätte es schöner gefunden, wenn Tolkien das so gemacht hätte, dass die Elben in Mittelerde geblieben wären auch die Zwerge und Hobbits und für alle Völker Mittelerdes dann eine glückliche Zeit in Frieden und Wohlstand angebrochen wäre. 
Und was Arwens Ende betrifft, das finde ich auch zu traurig, ich hätte es besser gefunden, wenn sie im Kreise ihrer Kinder und Kindeskinder gestorben wäre in Minas Tirith und neben Aragorn beerdigt worden wäre, dass sie in das verlassene Lothlorien ging um zu sterben war einfach schrecklich....da hab ich dann immer diese Szene im 2. Film im Kopf, in dem Arwen im schwarzen Trauergewand durch den verdorrten, trostlosen Wald läuft, sie wirkt da so einsam und verloren. 
Wunderschön finde ich die Hochzeit von Arwen und Aragorn, und auch die Szenen im Buch, wo der Samen aus Galadriels Schatulle dem Augenland jahrelang gute Ernten bringt, und dass für alle eine gute neue Zeit anbrach...aber wenn man dann bedenkt, was die Jahre darauf geschah, also der Weggang der Elben und das Verschwinden der Zwerge und Hobbits, dann hat das Ganze einen bitteren Beigeschmack. 
Es gab zwar ein Happy End, das sich aber im Nachhinein mit den Jahren in das traurige Schwinden einer ganzen Welt verwandelte. 

Im Grunde wurde am Ende aus Mittelerde unsere Welt....womöglich hat Tolkien genau das beabsichtigt....wollte das damit andeuten, dass wir heutigen Menschen kein Interesse mehr an der Natur und an Mythen und Legenden haben, dass da vieles verloren ging. 

Womöglich wollte er ja andeuten, dass unsere Welt nicht immer eine Welt war, in der nur Menschen lebten.....ich selbst bin auch davon überzeugt, dass es viele Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht einmal ansatzweise erahnen können. 

Archäologen haben sogar goldene Zaubererhüte aus der Bronzezeit gefunden...wer mag schon wissen, welche Geschichte hinter diesen Hüten steckt....ich bin sicher, dass es vieles in unserer Weltgeschichte gibt, das wir nicht einmal ansatzweise erahnen können....

Und es gibt ja Menschen, die glauben, dass wir im Jahr 2021 des siebten Zeitalters leben...

Vielleicht habe ich einfach nur zu viel Fantasy, aber ich glaube fest daran, dass unsere Welt nicht immer eine Welt war, in der nur Menschen lebten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...