Jump to content

Referat über Melkor, Mairon oder Celebrimbor?


Melkors Girl

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe ein Problem. Ich soll ein 5 - Minuten Referat halten mit Power Point. Ich habe überlegt, ob ich am besten über Melkor, Mairon, oder Celebrimbor halten sollte. Ich habe echt keinen Plan, wen von ihnen ich nehmen soll, da 5 Minuten ja nicht gerade lang sind:scare3:. Ich persönlich denke, dass Melkor am schwersten werden würde, also von der Zeit her. Was meint ihr, ich brauche echt dringend und schnell Hilfe:sos:. Danke schonmal für die Antworten. LG

Link to post
Share on other sites

Um was soll es denn im Referat gehen? Hast du eine Leitfrage bzw. These die beantwortet werden soll? In welchem Kontext hälst du das Referat? Ohne diese Informationen, ist deine Frage leider nur schwer zu beantworten.

Link to post
Share on other sites

Etwas in 5 Minuten zu packen ist natürlich herausfordernd, aber ja sicher auch gerade Sinn der Übung. Es läuft aber auf dieselben Schritte hinaus wie alle anderen Zeitboxen auch:

  1. Du entscheidest dich für das Thema
  2. Du recherchierst das Thema (Punkt 1 und 2 können auch andersrum laufen, wenn du bei der Recherche merkst, dass du das Thema doch nicht so cool findest)
  3. Du schreibst dir die wichtigen Aspekte des Themas heraus, potentiell im Bezug auf eine Leitfrage. Wenn dein Thema nur wiedergebend ist, versuch dir vorzustellen, welche Abschnitte ein Wikipedia-Artikel zu dem Thema haben müsste, und was da drin stehen müsste, damit ein:e Laie:in sich darin zurechtfindet (nein, das ist weder eine Aufforderung, Wikipedia zu kopieren noch als Referenz/Abguckquelle zu nutzen)
  4. Du übst den Vortrag.

Du kannst theoretisch jedes Thema in nur 5 Minuten darstellen – praktisch natürlich nicht, denn wenn ich jetzt spontan was über Quantenphysik in ner Gruppe 8-Klässler:innen darstellen wollte, würden da ja viele Grundlagen fehlen, die ich erst erklären müsste, etc. Die Frage ist halt wirklich, was wie wichtig ist. Morgoth ist ein großes Thema, aber du kannst/musst dich eben auf das Wichtigste konzentrieren.

Hoffe das hilft!

LG Elda

Link to post
Share on other sites

Also ich würde Melkor nehmen, den kann man auch sehr allgemein darstellen, außerdem spielt er eine sehr große Rolle, er ist das Urböse Ardas. Ohne ihn hätte es zum Beispiel auch keinen Ringkrieg gegeben da Sauron einst einer seiner Diener war. Das könnte man beispielsweise auch sagen da man dann einen Bezug herstellt. Alle die Herr der Ringe kennen werden sich dann ein Bild machen können. Außerdem, wenn du Sauron nehmen würdest dann würdest du allen spoilern die Herr der Ringe nicht kennen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Also in einer literarischen Diskussion sind Spoiler jetzt nicht wirklich ein relevantes Problem, auch wenn es sich um Unterhaltungsliteratur handelt :L (oh warte...tut es das im vorliegenden Fall? :anonym: das zB ist eine spannende Frage für ein Referat!)

Melkor/Morgoth ist schon eine interessante Figur. Da gibts hier im Forum auch einiges an Threads zu (und darin auch teilweise gute Literaturquellen, die du als Nachweis im Referat ja brauchst). Ob er zB nicht anders kann, weil Eru ihn so geschaffen hat, wie er wollte - oder ob er eine notwendige Gegenfigur zu Eru ist oder was auch immer. So genau hab ich das jetzt nicht im Kopf.

Celebrimbor ist auch eine interessante Figur, denn schließlich ist er derjenige, der genug Macht oder "Magie" besitzt, die Ringe der Macht herzustellen - aber er wird von Sauron korrumpiert.

Mairon als Sauron vor den Ereignissen des Herrn der Ringe ist auch spannend - hier lässt sich vielleicht eine Parallele zu Lucifer (gefallener Maia vs. gefallener Engel) in der westlichen Literaturgeschichte aufmachen (Dantes Göttliche Komödie war Tolkien bestimmt bekannt).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...