Jump to content

Name in Sindarin


Recommended Posts

WriterNeedsHelp

Hallo zusammen! :)

Ich bin noch ganz neu in der Welt von Tolkien, versuche aber schnell reinzukommen ^^
 

Seit neustem bin ich an einer FF/Geschichte dran aber mir fällt kein passender Name für einen bestimmten Charakter ein. Könntet ihr mir vielleicht helfen oder Tips geben?

 

Zu dem Charakter:

Weiblich, Elf, der Name sollte ursprünglich “Sternenlicht” bedeuten aber den gibt es ja schon (Gil-Galad). Es wäre super wenn ihr mir ähnliche Namen nennen könntet (am besten in Sindarin) oder Namen die so etwas wie “Licht in der Dunkelheit” oder “Stern in der Nacht” bedeuten würden. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Es muss auch nicht genau 1 zu 1 das oben genannte bedeuten.

 

Ich würde mich riesig über Antworten oder Tips freuen! :)

 

Bis dahin ^^

Link to post
Share on other sites

Das ist zwar Quenya aber nimm doch meinen Namen. Das heißt Sternenbekrönte. Kannst das ja auch mit Sindarin machen. Hab mein Buch jetzt nicht hier sonst würde ich nachschauen.

Link to post
Share on other sites

@WriterNeedsHelp, wilkommen im Forum!

Attestierte Namen mit ähnlicher Bedeutung, die nicht so berühmt sind wie Gilgalad, fallen mir jetzt keine ein.

Namen in Sindarin sind relativ komplex, sie zu bilden braucht einiges an Wissen über die verschiedenen Mutationen und Lautverschiebungen. Das soll dich aber nicht abhalten, schau doch mal hier, ob du die Bestandteile deines Namens findest (Stern, Licht, Nacht und Dunkelheit sollten kein Problem sein). In der Regel wünschen wir uns eine gewisse Eigenbeteiligung und unterstützen dann gerne.

Beim zusammensetzen müsstest du dich ein wenig durch die Mutationen durchwursten, aufgelistet zB hier. Das kannst du gerne selber versuchen, wir helfen dir aber auch, wenn du dabei Probleme hast.

Viel Spaß beim Probieren!

Link to post
Share on other sites
WriterNeedsHelp

@Elenriel Dankeschön! Der Name ist echt schön ^^

@Octopi Vielen, vielen Dank! Die Links haben mir extrem weitergeholfen!!

In Zukunft werde ich selbstverständlich mehr Eigeninitiative zeigen! Ich wusste dieses Mal leider nicht wo ich anfangen sollte. 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb WriterNeedsHelp:

In Zukunft werde ich selbstverständlich mehr Eigeninitiative zeigen! Ich wusste dieses Mal leider nicht wo ich anfangen sollte. 

Kein Problem, wir helfen auch gerne, wenn man den Tampen erstmal finden muss, bevor man anfängt zu knoten:-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...