Zum Inhalt springen

Gangs of New York


Mortica

Empfohlene Beiträge

Wenn mich meine Augen nicht trügen, dann wurde für diesen Film noch kein Thread eröffnet, obwohl er heute anläuft.

Da ich für heute Abend Karten habe (juhu, endlich mal eine Freikarte! :-D ), werde ich Euch morgen ein bißchen darüber berichten. :-D

Daniel Day Lewis, Leonardo Die Caprio, Cameron Diaz und Liam Neeson in einem Film, dass klingt doch ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder! Frisch zurück aus dem Kino und muss sagen: Wow!!!

Ich weiß noch nicht so recht wie mir der Film gefallen hat, aber er war absolut beeindruckend.

Schon der Anfang ist Wahnsinn! Kein Vorspann, kein Titel, keine Nennung der Hauptdarsteller, nein, es geht einfach los. Und zwar mit einer unglaublich blutigen Straßenschlacht. Man weiß manchmal gar nicht ob man weg- oder doch hinsehen soll.

Daniel Day Lewis als großer Gangleader (er ist der Anführer der Natives) ist absolut beeindruckend. Er spielt seine Figur so vielschichtig, so authentisch, einfach unglaublich. Ich muss sagen, er ist in meinen Augen zu Recht für den Oscar nominiert.

Leonardo Di Caprio (Amsterdam Vallon) spielt den Sohn des Anführers (Priest) der irischen Dead Rabitts. Sie und andere irische Gangs kämpfen in der ersten Szene gegen die Natives, und der Butcher (D.D.L.) tötet Priest. Damit endet die Schlacht und die Natives und Butcher übernehmen die Macht in 5-Points, dem New Yorker Elendsviertel in dem die Geschichte spielt. Der kleine Amsterdam wird in eine Besserungsanstalt (eine Art Knast für Jugendliche) gesteckt und dort erst 16 Jahre später wieder entlassen. Er kehrt, von den meisten unerkannt, zurück nach 5-Points und muss sehen, dass der Butcher immer noch an der Macht ist und er jedes Jahr den Todestag seines Vaters feiert. Er schließt sich seiner Gang an, um ihm nahe genug zu kommen um ihn zu töten. Und mehr will ich von der Story nicht verraten, denn ihr wollt den Film ja vielleicht auch noch sehen.

Die Szenerie ist absolut beeindruckend. Der Versuch der Politiker aus der Oberschicht ihren Profit aus den Verbrechen und den Gangs zu schlagen, ihre Korruption, ihre Verwicklungen, hervorragend rüber gebracht. Oder auch die Bigotterie der Bessergestellten, ihre "Missionsversuche" in den Armenvierteln.

Auch die Rassenkonflikte sind hervorragend und erschreckend dargestellt. Man muss dazu sagen, die eigentliche Geschichte, also die Rückkehr Amsterdams nach 5-Points, spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges. Dies hat starken Einfluss auf die erzählte Geschichte. Eine Szene hat mich besonders, wie soll ich sagen, erschreckend beeindruckt. Die Einwanderer werden direkt von ihrem Einwandererschiff in die Armee gesteckt und müssen auf ein amerikanische Kriegsschiff, dass sie zum Schlachtfeld bringen soll. Sie gehen an Bord und die Särge der getöteten Soldaten werden gleichzeitig vom selben Schiff ausgeladen.

Auch der Aufstand der New Yorker Unterschicht (des Mobs) gegen die auferlegte Wehrpflicht (gegen 300 Dollar kann man sich freikaufen, aber die Armen haben so viel Geld leider nicht) kommt in dem Film vor und er wird schonungslos gezeigt.

Die Geschichte von Amsterdam und Butcher ist erfunden, aber die Gangs und ihre Schlachten in den Straßen von New York hat es tatsächlich gegeben. Auch der historische Kontext stimmt wohl relativ genau. Scorsese macht dies mit einem Kunstgriff deutlich. Immer wieder werden bei Übergängen im Film alte Zeitungsausschnitte und Fotos gezeigt, die das Umfeld seiner Geschichte belegen.

Um es zusammenzufassen, der Film ist heftig, schont den Zuschauer nicht, aber er ist in meinen Augen trotzdem sehenswert. Es ist eine gut erzählte Geschichte, die einfach beeindruckend ist.

Ach ja, die Schlussszene fand ich super gemacht. Scorsese zeigt uns aus einem bestimmten Blickwinkel wie New York sich in den letzten 150 Jahren verändert hat. Ein wirklich schönes Schlußbild. (Die Zerstörung des World Trade Centers hat er weggelassen.)

Jetzt muss ich editen, denn ich habe vergessen den Soundtrack zu erwähnen. Denn dieser klingt sehr vielversprechend. In dem Film werden immer wieder irische Volkslieder gesungen, die Hintergrundmusik ist super und der geniale Schlusssong ist von U2!

- Editiert von Mortica am 20.02.2003, 23:57 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch scharf auf den Soundtrack wegen der irischen Musik.

Aber ich vermute der Film ist ab 16 oder? *schmoll*

muss ich warten bis es auf Premiere kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja bei dem Film ist das ab 16 wirklich gerechtfertigt.... ich hätte ihn bestimmt ab 18 gesetzt, wenn ich es zu entscheiden gehabt hätte *g*.

Aber ich muss sagen, seit HdR und Moulin Rouge ist das der beeindruckenste Film den ich in den letzten paar Jahren gesehen hab!

Der Soundtrack ist in unserer Provinz nicht zu kriegen, ich jage ihm scho ewig hinterher..... die irische Musik ist toll, weil sowieso dauernd Irish Folk höre, der Rest ist aber auch sehr monumental und genial. Howard Shore eben. (hatte übrigens scho vor dem Nachspann erraten, daß die Musik von ihm ist *g*)

Schon allein die Anfangssequenz....... WOW! Und den ganzen Film durch ist die Spannung so hoch, die Authenzität und ......... Daniel Day-Lewis spielt unheimlich beeindruckend, sein Charakter ist stets komplex, aber immmer mit einer unheimlich bedrohlichen unterbewussten Aura umgeben.

Leonardo DiCaprio spielt auch wieder gut..... besonders das Finale fand ich beeindruckend, aber der Film hat auch keine Längen...... einfach........ WOW! Ich hab keine Worte.

Mich hat selten ein Film so beeindruckt und das hätte ich bei dem gar nicht erwartet. Wollte ihn nur wegen des irischen Themas und des Geschichtsfilm wegen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Film ist sehr gut, aber ich hatte immer das Gefühl, ja und er wartet noch und wartet noch, um die Lücken zu füllen wird irgendwer nieder gemetzelt, und das hat sich etwas hin gezogen, auch wenn der Film ohne Frage wirklich gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Sameda:

*kopfschüttel*

Nee, keinen Goldjungen.... wenn ich der Regisseur wäre, würde ich das als ne Beleidigung auffassen.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...