Zum Inhalt springen

Tengwar am Computer tippen


Elenriel

Empfohlene Beiträge

Hi wie kann ich z.b. in Word Tengwar  sodass ich sie auch kopieren und z.b. in eine E-Mail einfügen kann. Bei diesen online Generatoren kommen dann immer ganz komische Sachen bei raus. Geht das oder geht das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elenriel:

z.b. in Word Tengwar

Das geht mit Fonts, schmeiß einfach mal "tengwar Fonts" in eine Suchmaschine deiner Wahl, dann bekommst du einige Ergebnisse. Zum Installieren von Fonts schau zB hier: https://www.wikihow.com/Install-Fonts

vor einer Stunde schrieb Elenriel:

kopieren und z.b. in eine E-Mail einfügen

Das wird so einfach nicht gehen. Einfach kopieren heißt ja erstmal nur, die ASCII/Unicode-Werte zu kopieren, wie die dann dargestellt werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Empfänger dann auch problemlos Tengwar sieht. Wenn du in deinem Mailprogramm in Tegwar tippen kannst (es greift also auf die installierten Fonts zu), dann werden die in einem Mailprogramm, das auf die installierten Fonts zugreift, auch wieder richtig dargestellt, wenn das Font installiert ist. Zumindest hat das bei meinem Test grade geklappt. Bei einem anderen Programm, das ich getestet habe, ging das aber schon nicht mehr. Mir fallen zwei Wege ein, mit denen man das Problem evtl. umgehen könnte:

  1. Eine html-Mail verschicken (hab ich nicht getestet, könnte funktionieren, wenn man Codierung hinterlegen darf und evtl. müsste man Fonts remote loaden. Kann sein, dass das aus Sicherheitsgründen bei einigen Servern/Programmen gesperrt ist) Aber auch html-mails werden nicht überall problemlos angezeigt. Ist außerdem mehr Aufwand als Variante zwei:
  2. Den Text in Word schreiben, als pdf exportieren und an die Email anhängen. Das wäre mein bevorzugter Lösungansatz. Kann aber auch hier wieder sein, dass auf anderen Rechnern die Codierung falsch ist und die Zeichen nicht richtig angezeigt werden, sollte zwar nicht der Fall sein, ist mir aber in einem anderen Zusammenhang schonmal passiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich doch oben schon geschrieben:

vor 1 Stunde schrieb Octopi:

Das geht mit Fonts, schmeiß einfach mal "tengwar Fonts" in eine Suchmaschine deiner Wahl, dann bekommst du einige Ergebnisse. Zum Installieren von Fonts schau zB hier: https://www.wikihow.com/Install-Fonts

Ein Font ist eine Schriftart, also zB Times New Roman, Arial, Comic Sans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2021 um 14:25 schrieb Octopi:

Wenn du in deinem Mailprogramm in Tegwar tippen kannst (es greift also auf die installierten Fonts zu), dann werden die in einem Mailprogramm, das auf die installierten Fonts zugreift

Wie kann ich das denn im Einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von deinem Mailprogramm ab, vielleicht kann es das auch gar nicht. Das müsstest du selber mal nachschlagen, wie und ob das bei deinem Mailprogramm geht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gegenüber auch wissen muss, wie es die Zeichen interpretieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...