Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zu Tengwar im Quenya Mode


Brindira

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:) 

Ich bin neu hier und muss gestehen, dass meine Kenntnisse noch lange nicht so weitreichend sind, wie die der vielen Mitglieder hier. daher hoffe ich auf Unterstützung.

Wenn ich ein Vokal (nehmen wir einfach mal das e) auf Tengwar schreiben möchte, wie sieht es je nach Position aus? 

Habe ich richtig verstanden, dass es am Anfang (natürlich je nach Aussprache) das i-ähnliche Zeichen ist und im Satz nur der obere Strich auf den nachfolgenden Buchstaben gesetzt wird? Am Ende eines Wortes dann auch wieder die i-ähliche Form oder auf dem Zeichen zuvor?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Würde mich über Antworten freuen:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Brindira:

wie sieht es je nach Position aus? 

Immer gleich :-O

Vokale werden in Quenya auf den direkt vorherigen Konsonanten gesetzt, sie sind also nur das Zeichen oben drauf. Wenn es keinen vorherigen Konsonanten gibt, kommen sie auf einen Träger: kuzer (kurzer Vokal) oder langer (langer Vokal) senkrechter Strich. Lange Vokale werden glaube ich grundsätzlich auf einen entsprechenden Träger gesetzt. Diphtonge, zB ae, ai, au, werden wieder anders behandelt, aber das müsste ich auch erst nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Octopi:-O

Noch eine Frage zu der Unterscheidung der Modi. Diese liegt nach meinem Verständnis in den unterschiedlichen Lauten und der Betonung. Die Tengwar Runen sind, aber immer gleich oder ? Mir ist aufgefallen, dass es bei den Englischen Tengwar noch das stille e gibt, aber grundlegende Veränderungen gibt es nicht? Die Konsonanten und Vokale werden nur anders ausgesprochen, weswegen der selbe Buchstabe unterschiedlich geschrieben werden kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Sprache hat ihren eigenen Modus, oder gleich mehrere. Die Tengwar werden dabei an die Gegebenheiten der Sprache angepasst. Die Zeichen selber ändern sich zwar nicht, aber ihre Lautbelegung kann sich ändern. Es können auch Zeichen dazu kommen, die andere Modi nicht brauchen. Auch die Positionierung der Vokale kann sich ändern. Man kann also nicht einfach, weil man weiß wie man Quenya mit Tengwar schreibt, auch direkt Englisch mit Tengwar schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...