Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Maura Labingi

Abschlussarbeit über die Sprachen von Arda

Recommended Posts

Maura Labingi

Ich würde gerne im Zuge einer Abschlussarbeit die Sprachen von Arda miteinander vergleichen, indem ich den selben Satz in allen verschiedenen Sprachen anführe. Es würde auch reichen, wenn es ein paar Sprachen von Tolkien sind (z.B: Quenya, Sindarin, Khuzdul, Schwarze Sprache und Westron). Da selber übersetzen ein Ding der Unmöglichkeit und eine enorme Fehlerquelle wäre, wollte ich mich erkundigen ob ihr wisst, ob so ein Vergleich schon existiert.

Danke im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites
beadoleoma

Was genau willst du den da vergleichen? Selbst wenn es so einen Vergleichssatz wie du ihn dir vorzustellen scheinbar geben sollte (was ich stark bezweifle), wüsstest du doch dann gar nicht, was du vergleichst, oder?:kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Maura Labingi

Naja, ich beschreibe in dem Kapitel Tolkiens erfundene Sprachen und deren Abstammungen und Verbindungen untereinander. Um eine Vorstellung zu haben, wie viele unterschiedliche Sprachen er kreierte, würde ich gerne Sätze in den jeweiligen Sprachen anführen um ein Gefühl zu erzeugen wie sich sowas anhört. 

Ich kann natürlich typische Sätze der Sprachen anführen, aber mir wäre am liebsten, den gleichen Satz für alle Sprachen zu finden, dann ist der Unterschied krasser... 

Aber danke für die Antwort, hoffe dass das jetzt eindeutiger formuliert ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kjalnaras

Naja, aber denselben Satz für alle Sprachen wirst du sehr wahrscheinlich nicht finden.

Mal davon ab, was du mit "alle" meinst ^^

Er hat ja ... Einiges ... erzeugt und erfunden.  Du bist eventuell besser bedient , wenn du tatsächlich die Abstammung der Sprachen und dann wie der Satz darin klingt und in der tolkien'schen Version , nimmst.

Dann kannst du zwar auch Vergleichssätze wählen, aber immer nur für zwei oder drei Sprachen, statt für alle. Ich meine... das ist zwar ein interessantes Ziel, aber damit du in jedem Dialekt der Elben, Zwerge, Orks, Menschen, Hobbits... etcpp  denselben Satz verwenden könntest, müsste man ja vorraussetzen, dass sie alle auch das entsprechende Vokabular haben.

Und spätestens bei dem Punkt hängst du die dunklen Sprachen ab. Es sei denn, du möchtest etwas wie " Ich hasse dich " nehmen. Womit du aber ... *grübelt*  wahrscheinlich  wieder mindestens eines der lichten Völker abhängst.

Du kannst vergleichende Vokabeln suchen.

Ob du Sätze findest, ist für "alle" Sprachen halt eher zweifelhaft.

Unterschiede kannst du natürlich auch relativ krass dadurch hervorheben, dass das eine Volk viele Worte für unschöne Dinge hat, das Andere für Lebensmittel , wieder eines für Künste etc.

 

Was die letzte Frage angeht :

Von einem schon existierenden Vergleich wüsste ich zwar nichts, aber das heißt ja nichts. Eventuell einfach mal bei "offiziellen " Stellen nachhaken. Ich denke , da können dir die Leute, die so eine Anfrage in der Vergangenheit am Ehesten bekommen hätten, eher antworten : Tolkiengesellschaft und dergleichen. Oder Leute, die sich explizit über Jahre mit den Sprachen als Hauptpunkt und nicht als "nice to have " befasst haben. Gibt es ja durchaus auch ein paar Leute :D

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eldanor
vor 3 Stunden schrieb Kjalnaras:

Von einem schon existierenden Vergleich wüsste ich zwar nichts, aber das heißt ja nichts. Eventuell einfach mal bei "offiziellen " Stellen nachhaken. Ich denke , da können dir die Leute, die so eine Anfrage in der Vergangenheit am Ehesten bekommen hätten, eher antworten : Tolkiengesellschaft und dergleichen. Oder Leute, die sich explizit über Jahre mit den Sprachen als Hauptpunkt und nicht als "nice to have " befasst haben. Gibt es ja durchaus auch ein paar Leute :D

Als erster Anhaltspunkt könnte mal eine Schlagwortsuche im KVK herhalten, die ich hier mal verlinke. Schlagwörter sind "tolkien" und "language" :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kjalnaras

schick :D

Das passiert, wenn man sucht XD

Was ich widerum noch nicht getan hatte ^^ * verneigt sich und wuselt arbeiten*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...