Zum Inhalt springen

Bilbos Geburtstag


Elanorven

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

Ich bin gerade etwas verwirrt, da zwischen Bilbos Geburtstags Feier und Frodos Fahrt in den Westen meines Wissens ca. 3 Jahre vergingen. Wie konnte Bilbo in dieser Zeit 131 Jahre alt werden wenn er doch anfangs seinen 111. feierte?

Könnte mir bitte jemand helfen ich glaube ich habe einen drastischen Denkfehler?

Danke schon Mal für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elanorven,

wie kommst du auf die drei Jahre?

Frodo verlässt das Auenland nicht sofort nach der großen Geburtstagsfeier. Er lebt noch einige Jahre in Beutelsend, bevor er im Alter von 50 Jahren mit dem Ring auf Reisen geht. Frodo wird auf der Feier mündig (33 Jahre). Das heißt, zwischen der Feier und Frodos Reise vergehen 17 Jahre.

17 Jahre plus die Zeit des Ringkrieges, da kommen 20 Jahre sehr gut hin :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??‍♀️Oh man klar danke wie konnte mir das entgehen.? Vielleicht hab ich in letzter Zeit die Filme zu oft gesehen. Danke für den Hinweis ich wusste das es an einem extrem dummen Denkfehler liegen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Im Film ist das alles nicht so sehr nachzuvollziehen. Habe zuerst lange Zeit gedacht, Frodo bricht ungefähr ne Woche nach Bilbos Geburtstag auf. Als ich dann die Bücher gelesen habe, kam ich mir plötzlich auch extrem dumm vor.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Es ist eigentlich echt traurig, wie bedenkenlos die Filme mit Zeiten, Zeiträumen und -spannen umgehen, was in den Büchern so sorgfältig ausgearbeitet ist. Wahrscheinlich geht es nicht anders, aber dennoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Merilwen:

bedenkenlos die Filme mit Zeiten, Zeiträumen und -spannen umgehen

Bedenkenlos macht Peter Jackson das sicherlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Torshavn:

Bedenkenlos macht Peter Jackson das sicherlich nicht...

Klar, er muss eine Geschichte filmisch erzählen, da sitzt ja auch keiner mit Kalender im Kino und prüft das nach. Dennoch ist da manches ulkig und macht nur vor dem Hintergrund der Kenntnis der Bücher Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel, daß Frodo nach dem Ringkrieg noch vier Jahre in Mittelerde bleibt! Das macht noch nicht mal vor dem Hintergrund der Bücher Sinn!

Sorry, er sagt "four years to the day since Weathertop", also vermutlich irgendwas in Größenordnung von drei Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für bedenkenlos halte ich Peter Jacksons Umgang mit Zeitangaben jetzt auch nicht, aber er weicht da gelegentlich schon deutlich von den Büchern ab, und genauere Zeitangaben fehlen in den Filmen auch oft. Im Buch ist klar, dass zwischen Bilbos Party und Frodos Aufbruch siebzehn Jahre vergehen, im Film wird keine bestimmte Zeit genannt, und auf den ersten Blick hat man den Eindruck dass da auch nicht viel Zeit vergeht. Wie viel Zeit genau, das kann man nur anhand von zwei Angaben berechnen. Erstens: in dieser Zeit reitet Gandalf nach Minas Tirith, recherchiert dort im Staatsarchiv und reitet dann zurück ins Auenland, ein Unternehmen, das mit Sicherheit selbst bei Gandalfs üblichem Reisetempo allermindestens etliche Wochen (wohl eher Monate) erfordert. Zweitens: Bilbos Party ist an einem 22. September, und als Frodo in Bruchtal zu sich kommt ist es der 24. Oktober, das ist ein Zeitraum von ungefähr fünf Wochen. Da allein schon die Reise vom Auenland nach Bruchtal ungefähr einen Monat dauern dürfte muss zwischen der Party und Frodos Reise also mindestens ein Jahr liegen. Ob es mehr ist erfahren wir nicht. Siebzehn Jahre sind es mit Sicherheit nicht, denn dann wären Sam, Merry und Pippin optisch nicht so unverändert geblieben (und Rosie hätte wohl auch kaum derart lange auf Sam gewartet!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte rein filmisch gesehen immer den Eindruck, dass Frodo direkt nach Bilbos Geburtstag aufbricht. Macht natürlich keinen Sinn, weil Bilbo schon in Bruchtal ist, als Frodo ankommt.

Das fällt aber den wenigsten auf, wie mir durch Gespräche klar wurde.

Ich kann mich natürlich irren, aber sieht man Gandalfs Reise nach Minas Tirith nicht nur in der SEE?
Wenn sie nicht in der normalen Fassung vorkommt, weiß 08/15-Kinoseher das gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, als die Filme noch neu für mich waren, ging es mir genauso. Die Bücher kannte ich damals noch nicht.

Ich weiß im Moment nicht ob man Gandalfs Reise nur in der SEE sieht, denn ich habe die Kinofassung seit Jahren nicht mehr gesehen. Aber soweit ich mich erinnere erwähnt Gandalf da diese Reise zumindest. Und wie weit Minas Tirith wirklich entfernt ist weiß man ja als Filmzuschauer zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 1.2.2021 um 17:07 schrieb Silene:

Ich hatte rein filmisch gesehen immer den Eindruck, dass Frodo direkt nach Bilbos Geburtstag aufbricht. Macht natürlich keinen Sinn, weil Bilbo schon in Bruchtal ist, als Frodo ankommt.

Das fällt aber den wenigsten auf, wie mir durch Gespräche klar wurde.

Ich kann mich natürlich irren, aber sieht man Gandalfs Reise nach Minas Tirith nicht nur in der SEE?
Wenn sie nicht in der normalen Fassung vorkommt, weiß 08/15-Kinoseher das gar nicht.

Als ich "Die Gefährten" zum ersten Mal sah, kannte ich die Herr der Ringe Bücher noch nicht...

Für mich sah das damals im Film so aus, als ob Minas Tirith direkt um die Ecke läge, und als ob Gandalf dort mal eben kurz ins Archiv schauen würde, um mehr herauszufinden und dann direkt zu Frodo zurückreitet, und als ob Frodo dann sofort aufbrechen würde, das wirkte auf mich, als ob das innerhalb von zwei oder drei Tagen geschehen wird. 

Wer das Buch nicht kennt, kann ja nicht wissen, wie weit es nach Minas Tirith war...das kommt dann eher so rüber, als wäre das vom Auenland nur einen kurzen Ritt entfernt

Erst als ich die Bücher las, fiel mir auf, dass da doch ein sehr langer Zeitraum zwischen der Geburtstagsparty und Frodos Aufbruch lag.

Frodo war ja im Film auch optisch nicht gealtert, weswegen einem als Nichtkenner der Bücher nicht bewusst ist, dass da so viel Zeit vergangen ist

Allerdings sieht man im Film ja, dass Bilbo in Bruchtal doch schon gealtert wirkt, im Vergleich zu dem Bilbo von der Geburtstagsfeier, das ist ein Indiz dafür, dass da so viele Jahre vergingen auch im Film. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

Allerdings sieht man im Film ja, dass Bilbo in Bruchtal doch schon gealtert wirkt, im Vergleich zu dem Bilbo von der Geburtstagsfeier, das ist ein Indiz dafür, dass da so viele Jahre vergingen auch im Fil

Was im Film wohl eher, dem Zurücklassen des Einen Rings geschuldet ist und weniger der im Film verstrichenen Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das liegt daran dass Bilbo den Ring nicht mehr hat. Denn alle anderen (Sam, Merry, Pippin) sind im gleichen Zeitraum nicht erkennbar gealtert. - Und im Film liegen mit Sicherheit nicht (wie im Buch) 17 Jahre zwischen Bilbos und Frodos Aufbruch, auch wenn es mit Sicherheit mindestens etwas über ein Jahr sein muss, denn anders wäre Gandalfs Ritt nach Minas Tirith nicht im Zeitrahmen unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Torshavn:

Was im Film wohl eher, dem Zurücklassen des Einen Rings geschuldet ist und weniger der im Film verstrichenen Zeit...

Ja, ich vermute aber mal, dass der Alterungsprozess nicht so rapide einsetzt, nachdem Bilbo dein einen Ring abgegeben hat, sondern erst im Lauf der Jahre. Dass mehrere Jahre vergehen wird im Film nicht so deutlich, man muss schon die Bücher kennen um das zu merken, für alle andern wirkt es so, als würden zwischen dem Geburtstag und Frodos Aufbruch nur ein paar Tage vergehen. 

Ich finde aber, dass Peter Jackson das gut gemacht hat, denn Frodos 17 Jahre im Auenland sind für die Zuschauer ja nicht wichtig und für die Handlung nicht relevant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber man hätte ja schreiben können: 17 Jahre später. Aber eine Andeutung darauf dass viel zeit verstrichen ist, ist dass Frodo jung aussieht und die anderen Hobbits älter. Frodo ist ja wegen dem Ring nicht gealtert, die anderen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Elenriel:

Ja, aber man hätte ja schreiben können: 17 Jahre später. Aber eine Andeutung darauf dass viel zeit verstrichen ist, ist dass Frodo jung aussieht und die anderen Hobbits älter. Frodo ist ja wegen dem Ring nicht gealtert, die anderen schon.

Stimmt, man hätte einfach "17 Jahre später" einblenden und die anderen Hobbits ein bisschen älter schminken können, dann hätte man auch gewusst, dass 17 Jahre vergingen.

Wie gesagt, auf mich wirkte es, bevor ich die Bücher kannte, als ob Frodo nur wenige Tage nach Bilbos Geburtstag aufgebrochen wäre. 
Und im Film wirkt es auch so, als ob die Ringgeister direkt nach Bilbos Geburtstag im Auenland nach ihm und dem Ring gesucht hätten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass im Film von einer Zeit von gut einem Jahr (oder allenfalls gut zwei Jahren) ausgegangen wird: vom September des einen bis zum Oktober des nächsten Jahres, denn sowohl Bilbos Geburtstag als auch Frodos Erwachen in Bruchtal lassen sich exakt auf Monat und Tag datieren. Da ist mit Sicherheit nicht an siebzehn Jahre gedacht. Das verrät schon ein ganz kleines Detail: die Geschichte von Sam und Rosi. So lange hätte Rosi mit Sicherheit nicht auf Sam gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...