Zum Inhalt springen

Die Inklings


Elanorven

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich halte dem nächst in der Schule eine Präsentation über Tolkien aber zu einem augenscheinlich wichtigen Punkt finde ich bei meinen Recherchen immer etwas anderes?

Wer hat die Inklings gegründet??

War Tolkien einGründer oder war das Lewis allein? Gehen die Inklings aus einem sogenannten Kolibar hervor und wenn ja hat Tolkien den gegründet oder kam er erst bei den Inklings dazu?

 

Wäre voll cool wenn das jemand wüsste?

PS Bin neu hier scheint aber richtig cool zu sein.

 

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Elanorven,

ich verstehe nicht, was Du mit ‚Kolibar‘ meinst. Woher hast Du diesen Begriff?

Oder hast Du das Wort vielleicht nicht richtig verstanden und meinst vielleicht ‚Coalbiter‘. Der Name ist abgeleitet vom isländischen ‚Kolbitar‘, ein Spitzname für Menschen, die im Winter so nah am Kamin bzw. Feuer sitzen, dass sie in die Kohlen beißen können. Er ist nicht umsonst als solcher gewählt worden, denn der Kreis der sich ‚Coalbiter‘ nannte, traf sich regelmäßig um über isländische Literatur, wie etwa die ältere und jüngere Edda, zu debattieren. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wer die Coalbiter gegründet hat. C.S. Lewis stieß erst spät zum Kreis der Coalbiter hinzu, als Tolkien ihm schon lange angehörte.

Die Initiative zu dem Debattierkreis, der zu den Inklings werden sollte, wird in der Regel C.S. Lewis zugeschrieben. Ich bezweifele das es so etwas wie eine formelle Gründung überhaupt gab. So wenig wie eine offizielle Mitgliederliste existierte, wird es eine Gründungsversammlung gegeben haben.

Solche Kreise beginnen mit dem Treffen von zwei oder drei Menschen, die ähnliche Interessen verfolgen. Irgendwann wird der Kreis größer, dann fällt mal das Wort Tintenkleksen und schon ist ein Name – Inklings – für den Kreis gefunden. Alles ganz spontan und zufällig.

Du solltest dazu vielleicht Humphrey Carpenters Tolkien-Biographie lesen. Mein Exemplar friste seit Jahren ein freudloses Dasein in einer Kiste, die noch bei meinem Bruder in Berlin steht. Bücherkisten eignen sich so schlecht als Fluggepäck. Ich kann Dir also spontan wenig helfen.

Von Carpenter gibt es auch ein Buch über die Inklings, das ich aber noch nicht gelesen habe.

Viel Spass beim Recherchieren.

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo :) Mich würde sehr interessieren, was du herraugefunden hast. Ich denke mittlerweile, solltest du ja nähere Infos dazu gesammelt haben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...