Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Samwise of the Shire

DER Legolas Grünblatt?

Recommended Posts

Samwise of the Shire

Ich habe gerade die die deutsche Ausgabe von "Der Fall Gondolins" gelesen. Dort ist von einem Legolas Grünblatt die Rede, welcher nach der Schlacht von Gondolin die flüchtende Gruppe von Tour und Earendel über das Cristhorn führt. Ist das DER Legolas Grünblatt aus der Gemeinschaft des Rings? In der weiteren Geschichte sthet dann nichts mehr über ihn.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torshavn

Nein, das ist nicht ein und derselbe Elb. Der Legolas aus Gondolin ist vermutlich der Namensgeber für den Legolas des HdR...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eldanor
Am 13.7.2019 um 12:21 schrieb Torshavn:

Nein, das ist nicht ein und derselbe Elb. Der Legolas aus Gondolin ist vermutlich der Namensgeber für den Legolas des HdR...

Hallo zusammen,

das ist interessant – ich dachte bisher, Glorfindel sei der einzige Name mit dieser Doppelbelegung :kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Arwen Mirkwood

Ich verlinke euch das mal http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Hauptseite

 

Legolas (Sindarin für ‚Grünes Laub‘) ist im Legendarium der Name folgender Personen:
• Legolas (aus dem Hause des Baums), Elb aus Gondolin
• Legolas (Thranduils Sohn), einer der Gefährten des Ringträgers Frodo Beutlin.

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Arwen Mirkwood

Share this post


Link to post
Share on other sites
beadoleoma

Könntest du vielleicht aus deinem Post alles rauslöschen was du nebenher mitkopiert hast und was nicht eigentlich zum Thema gehört?

So ist dein Beitrag etwas verwirrend.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Samwise of the Shire

ich habe das Buch zuende gelesen und es scheinen wirklich zwei verschiedene Legolas zu sein, da zum Beispiel bei Cirdan extra noch steht, dass er der gleiche ist wie der im Herr der Ringe. Diese Fußnote gibt es bei Legolas allerdings nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...