Zum Inhalt springen

Der Herr der Ringe = Kult?


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Muh!

Der Herr der Ringe ist ein Kultbuch! Darüber sind wir hier und alle einig, oder?

Ich habe da viele (verschiedene; manches kommt erst später) Fragen dazu. :-)

Was macht es zu einem Kult?

Es gibt ja noch vieles andere, was kultig ist. Was haben diese mit HdR gemeinsam und worin unterscheiden sie sich (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass die Nebel von Avalon auch ein Kultbuch sind.

Für mich ist es fast schon wie eine Bibel, habs 10 mal oder so gelesen und es wird nie langweilig. Ich freu mich schon immer auf die nächste Lesung :-O

Warum es Kult ist, weiß ich auch nicht genau :kratz: .

Ich denke das liegt immer an den Schriftstellern. Je genialer die sind, desto kultiger wird das Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub es wird zum kult weil es etwas total einmaliges ist.das ist eine welt die, so perfekt ausgearbeitet ist wie bestimmt keine andere phantasiewelt... es wird zum kult weil man in dieser welt leben kann und davon träumt und es einen nicht loslässt... *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr der Ringe ist Kult, weil es die Menschen damals wie heute einfach in eine neue Welt führt, nicht unbedingt friedvoller als unsere, aber tausendmal schöner.

Und es ist Kult, weil ich selbst nie gedacht hätte, dass ein Mensch soviel Phantasie haben kann (zumindest nicht, wenn er zwei furchtbare Kriege überstanden hat. Daran wären die meisten sicher eingegangen)

Und es ist Kult, weil es so gut überdacht ist (ich glaub kaum, dass Rowling für so n Potter-Zeug 12 Jahre braucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Also, ich verbinde mit Kult eigentlich immer nur eine Phase, die abklingt und dann später verächtlich als out bezeichnet wird.

Naja, ich halte HdR nicht für ein Kultbuch, sondern für ein Meisterwerk !

Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber wie schon gesagt, kultig ist etwas immer nur für eine bestimmte Zeit und das ist das Buch einfach nicht, weil es zeitlos und in dieser Art einzigartig ist.

[:]

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 21.01.2003, 20:29 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kult sind für mich z.B. auch die Ayla Bücher von Jean M. Auel. Immerhin musste ich fast 12 (!) Jahre auf das neueeste Band 4 warten - und ich liebe es 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Kult würd ich mal etwas Zeitloses wie Sameda richtig sagt.

Etwas lang überdauerndes. Etwas das nicht einfach mit Modetrends geht. Nichts Kitschiges. Etwas unbeschreibliches.

Etwas noch nie dagewesenes ist.

KULT halt einfach.

Wie zum Beispiel Jim Morrison oder Jimmi Hendrix

Gruppen wie Queen

Oder Filme wie Pulp Fiction und Easy Rider

Oder Songs wie Sadis Faction und Born to be Wild

Und Herr der Ringe ist nun mal Kult der Fantasywelt.

Natürlich auch ein Meisterwerk.

Kult heißt auch das es ganze Gemeinschaften gibt die

(Man glaubt es kaum :-O ) sich anziehen wie die Helden, aussehen wollen

wie sie und (und jetzt kommt das Unfassbare :-O:-O ) ihr ganzes Leben

umstellen und ihren Kult anbeten. Andere sagen dazu sogar Fanatiker.

Versteht ihr das?? :-O

Also ich nicht! 8-)

Leute die mit diesem Ring umherrennen,

die Schwerter an die Wand hängen,

alle Bücher haben und immer in Griffweite,

die gar nicht genug Wandfläche für all die Poster in der Wohnung haben,

die sich jedem Schmuck und jede Figur kaufen

und mehr als 3 Mal ins Kino gehen,

die Die Wallpaper von HdR jeden 2. Tag wechseln,

die ihre Haustiere nach den Figuren benennen,

die sich nach einem Jahr den Film zum 70sten Mal anschauen

und noch immer Verzaubert sind von dieser Welt,

die den Soundtrack zum 100sten mal gehört haben und ihn sogar rückwärtsspielend auswendig kennen und

(Und jetzt kommt ganz dicke)

die in einem Forum seit einem Jahr schreiben und noch immer nicht genug haben :-O:-O:-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee...solche leute gibt es echt?! :-O

Also ich würde mal grundsätzlich sagen dass Kult durch 2 Sachen geprägt ist:

-es ist etwas was "viele" Leute mögen, bewundern, anbeten

-Kult kann nur sein, was schon einige Zeit existiert, was von dauer ist

so mögen vielleicht Boybands über gewisse Zeit gesehen einen große anhängerschaft haben, aber wirklich vonDauer ist dies nicht.

Ausserdem gehört wohl noch eine dritte Sache dazu, eine unbestimmte variable namens Zufall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Kult höre, denk ich an Kultur.

Und so verbinde ich damit etwas, was wichtig für die Allgemeinbildung ist, was man umbedingt kennen soll. Außerdem ist es zeitlos, etwas woran man sich in 10 Jahren noch erinnert und nicht umbedingt ortsgebunden.

Es gibt vermutlich 1000ende Definitionen für Kult, fast jeder sieht das anders und genauso passen einige davon auf HdR und Tolkien, andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich habe hier noch was gefunden zum Thema Kult:

"Fast religiöse Verehrung für bestimmt Filme, Platten, Stars oder was auch immer. Wenn eine Szene sich darauf einigt, eine bestimmt Sache von nun an kritiklos zu verehren, wird sie zum Kult und damit 'Kult' oder 'kultig'. Kult werden meist Kulturprodukte, die bis dahin nicht besonders bekannt oder erfolgreich sind oder waren. Je unbekannter, desto reizvoller ist es für die abgeschlossene Szene, gerade diese Sache zu entdecken. Durch die Verkultung schaffen sich Szenen einen Olymp von verehrungswürdigen Symbolen (...) Besonders Anfang der 90er Jahre wurde der Begriff Kult wie auch 'kultig' so inflationär verwendet, dass eine gewisse Übersättigung eingetreten ist."

Klaus Janke/Stefan Niehues: Echt abgedreht. Die Jugend der 90er Jahre.

Aha. Ich lese daraus, dass Fans kritiklos gegenüber ihrem Anbetungsobjekt sind. Stimmt das? Nehmen wir alles so hin ohne es in Frage zu stellen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Moka

JA, Wir nehmen kritiklos hin

das Tolkien uns lehrt

nichts kritiklos hinzunehmen

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...