Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Sign in to follow this  
Agarwaen

Quenya Konjunktiv

Recommended Posts

Agarwaen

Gibt es im Quenya eigentlich einen Konjunktiv? Ich gehe mal schwer davon aus, zumindest gibt es mit Cé, Que, Qui, Iqui, Mai, Quí und Quíta zu Hauf Wörter für falls/wenn; halt die englischen If-Clauses. Aber wie bildet man damit Sätze? Ich meine: Was muss man mit den Verben machen? Im Englischen sind die Zeiten der If-Clauses ja streng vorgegeben. Gibt es im Quenya ähnliche Vorgaben?

Außerdem: Ist auch möglich, Verben an sich in den Konjunktiv zu setzen? Beispielsweise Pol- ("können") durch irgendein Suffix zu "könnte" zu machen?

Danke im Voraus für jegliche Antworten.

Edited by Agarwaen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...