Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Eldanor

Tolkien-Lesefest: Die Leiden des jungen Tolkiens

Recommended Posts

Eldanor

Hallo zusammen!

Die Phantastische Bibliothek in Wetzlar und die Deutsche Tolkiengesellschaft e. V. haben eine gemeinsame Aktion geplant, auf die wir euch aufmerksam machen möchten:

Zitat

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags laden die Phantastische Bibliothek Wetzlar und die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. zu einem Lesefest mit dem Thema „Die Leiden des jungen Tolkiens“.

In Anlehnung an Johann Wolfgang von Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“ – für den er in Wetzlar Inspiration fand – beleuchtet die Veranstaltung J.R.R. Tolkiens eigene (fast) tragische Liebesgeschichte, die er in einer Erzählung und einem Gedicht über den sterblichen Beren und die unsterbliche Elbin Lúthien verarbeitet hat.

Neben diversen Lesungen in deutscher und englischer Sprache, hauptsächlich aus der in diesem Jahr erschienenen Textsammlung „Beren und Lúthien“, beleuchtet ein Vortrag die Liebesleiden des jungen Tolkiens.

In den phantastischen Räumen der Bibliothek gibt es außerdem diverse Mitmach-Aktionen, inklusive eines Illustrationsworkshops mit Fantasy-Künstlerin Anke Eißmann, einem Workshop zur Figurenmalerei, einem Quiz und verschiedenen Spielerunden.

Für Getränke und Kuchen ist gesorgt.

 

Ich finde, das klingt ausgesprochen spannend und würde sehr gern hin, kann allerdings leider nicht. Ich hoffe aber, dass sich sonst jemand aus dem Forum findet, der Zeit und Lust hat, die Veranstaltung zu besuchen und gegebenenfalls nachher hier zu berichten :-O

Das Ganze findet am Samstag, 18. November 2017, von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar statt. Also los los, hinfahren und Spaß haben :bounce:

Viele Grüße

Eldanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×